| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
afra Neuling

|
Verfasst am: 27.11.2006, 20:21 Titel: Tieferlegung beim Logan |
|
|
Hallo zusammen,
ich war kurz davor mir einen (gebrauchten) Toyota zu kaufen, da sah ich auf der Autobahn den Logan. Nachdem ich den Preis erfahren hab, machte ich eine Probefahrt. Bin echt überrascht!
Nun steht für mich fest: ich werde Dacianer bzw. Loganer. Also hallo, da bin ich! Ich will aber noch den MCV abwarten und mich dann entscheiden.
Nun, um auf das Thema zu kommen: wie klegt man den Logan tiefer?
Hintergrund: Das Auto schwimmt auf der Autobahn. hab zwar nicht so viel "Angst " wie in meinem 3er Golf, aber irgendwie schwimmt er.
Im Forum war an der einen oder anderen Stelle schon zu lesen, dass sich die Fahreigenschaften verbessern, aber wie lege ich das Auto tiefer?
Mein Kumpel hatte damals seinen Clio ohne Tieferlegungssatz tiefer gelegt. Weiß aber nicht mehr, ob er die Federn gekürzt hat, oder irgendwas geschraubt hat.
Auf jeden Fall will ich eine Lösung, die sicher ist (also kein Flextuning). Habt ihr da Erfahrung / Anregungen?
Gibt sonst noch Fahreigenschaftsverbesserungen?
Viele Grüße, Afra. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1325 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 28.11.2006, 02:15 Titel: |
|
|
Kennst du den Spruch "wer tieferlegt, hat Höhenangst"
An der Fahrdynamik ändert sich durch eine Tieferlegung gar nichts...
Erkläre mal lieber was du mit "Schwimmen" auf der Autobahn meinst, und warum du Angst hast mit dem Golf 3 zu fahren... |
|
| Nach oben |
|
 |
stuart Ehrengarde

|
Verfasst am: 28.11.2006, 17:59 Titel: Re: Tieferlegung beim Logan |
|
|
Hallo zusammen,
Dacia Logan ist nicht fuer dich!!!
Tieferlegung ist Blodsin
es wird nicht schneller und seht schlimm aus
Stu |
|
| Nach oben |
|
 |
oldi Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 01.04.2006 Beiträge: 323 Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen
|
Verfasst am: 28.11.2006, 19:48 Titel: |
|
|
@afra
Du könntest ganz oben in der Suchfunktion den Begriff "eiern" eingeben.
Da wurde das Thema "Schwimmen" schon einmal besprochen.
Ansonsten habe ich die wunderbare Übersicht über die Straßenverhältnisse
und das Verkehrsgeschehen durch das relativ hohe Fahrzeug von Anfang an
sehr gemocht (fühle mich fast wie in alten Zeiten auf dem G5) ;-)
Meinen Urlaub mache ich seit mehr als 20 Jahren regelmäßig in MekPomm od.
Brandenburg und immer in dünn besiedelten Gebieten.
Da haben es die letzten "paar Meter" (könen auch ein paar km sein) bis
zum Quartier so an sich, daß die Zufahrt in der Regel ein unbefestigter
Feldweg ist.
Mit dem vollgepackten Opel Astra bin ich noch mit den rechten
Rädern auf dem Deichselstreifen gefahren (wegen links liegendem Auspuff);
aber mit dem Logan braucht man sich (fast) keinen Kopf mehr zu machen
wegen der Bodenfreiheit.
Für mich ein weiterer großer Pluspunkt meines "Daci" 's.
MfG
Oldi |
|
| Nach oben |
|
 |
stuart Ehrengarde

|
Verfasst am: 28.11.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Sorry again about writing in English!!
I have just returned from my Holiday in the Uk !
this is the second time that I have Loganed over and I can say that the Logan does not SWIM on the autobahn and i have driven worser vehicles in wind .I have now 11000 km in 7 months and can only give a good report on the Logan
It is Value for money .BUT if you want a car that you can lower the suspension then buy a Japanees car or something .The Logan was made to be a Cheap workhorse and not a showpiece
Stu |
|
| Nach oben |
|
 |
afra Neuling

|
Verfasst am: 28.11.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal!
Abgesehen davon dass ich Höhenangst habe:
| Zitat: | | An der Fahrdynamik ändert sich durch eine Tieferlegung gar nichts... |
| Zitat: | | Tieferlegung ist Blodsin |
Macht man das sonst nur wegen der Optik? Durch den veränderten Schwerpunkt hatte ich mir ein windstabileres Auto erhofft.
| Zitat: | | Erkläre mal lieber was du mit "Schwimmen" auf der Autobahn meinst, und warum du Angst hast mit dem Golf 3 zu fahren... |
Also, wenn ich einen LKW überhole, dann bewegt sich das Auto ziemlich doll. Wenn ich aus dem Schatten rausfahre auch. Das ist enorm. Gründe such ich in den Fahrwerkseinstellungen und in der Masse. Vielleicht liegt hier der Kombi besser?
Wenn ich mit einem Astra G unterwegs bin, habe ich das Gefühl dass das Auto enorm windstabil und spursicher ist.
| Zitat: | | Dacia Logan ist nicht fuer dich!!! |
Warum? Übrigens will ich nicht schneller werden, auch nicht schöner!
| Zitat: | Du könntest ganz oben in der Suchfunktion den Begriff "eiern" eingeben.
Da wurde das Thema "Schwimmen" schon einmal besprochen. |
Werd ich gleich machen!
| Zitat: | | I can say that the Logan does not SWIM on the autobahn | I cant believe it. My testcar was new (30km). The maximum speed was 175 km/h.
Vielleicht ist schwimmen das falsche Wort! Soll ich lieber sagen, der Logan ist windanfällig und fängt bei Wind an zu schwimmen?
Ich hoffe wir können das klären!
Viele Grüße, Afra. |
|
| Nach oben |
|
 |
stuart Ehrengarde

|
Verfasst am: 28.11.2006, 22:13 Titel: |
|
|
quote]I can say that the Logan does not SWIM on the autobahn[/quote] I cant believe it. My testcar was new (30km). The maximum speed was 175 km/h.
Which Logan did you drive at 175kph ?????
Stu |
|
| Nach oben |
|
 |
afra Neuling

|
Verfasst am: 28.11.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Hello stuart,
I driven the "Dacia Logan" with 1.4 75 PS for 7200 EURO. Also not the Ambiance, not the Lauréate, not the Prestige.
The car has got ABS.
But the car dont have a air condition. Perhaps the othe models are heavier?
Best Regards, Afra. |
|
| Nach oben |
|
 |
stuart Ehrengarde

|
Verfasst am: 28.11.2006, 23:04 Titel: |
|
|
Hi
I own a Lauréate 1400
Your problem is that the test car was brand new and still stiff
It is like when you change a set of wheels on your car !! you notice that the car is sitting high but goes back to normal after a few Km
this is like a new car (one of the reasons to run it in) it takes time to settle down Think about it the MCV will have the same chassis and a even bigger body this means less wind resistance
Go for the Lauréate
It is a great little runner and loads of room
Stu |
|
| Nach oben |
|
 |
morb Veteran

|
Verfasst am: 28.11.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Also ich bin da ganz anderer Meinung als Dieseljunky, die Fahrdynamik ändert sich sehr wohl.
Ich Denke die Seitenbewegung beim aus dem Windschatten fahren Liegt nur an der Weichen Federung des Logan, der Wind Drückt das Teil einfach in die Federbeine.
Mit einer Tieferlegung und härteren Federbeinen dürfte das Prob gelöst sein.
Wobei mir Persönlich diese Gondelei wesentlich besser gefällt als das Go-Kart ähnliche gehoppele
Eines Sportfahrwerks
Gruß
morb |
|
| Nach oben |
|
 |
afra Neuling

|
Verfasst am: 28.11.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Hallo morb,
seh ich auch so. Was ist wenn ich die die Federbeine mehr vorspanne? Das dürfte reichen.
Die lowspeed Fahreigenschaften sind sehr gut, sowohl in Federung als auch beim Untersteuern bzw. Übersteuern.
Von der Federung geb ich gern was ab. Ich will auch kein Gokart, daher nur etwas!
Grüße, Afra. |
|
| Nach oben |
|
 |
Franky Provinzheld

Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge: 65 Modell: Dacia Logan 1.5dci Mineral Blau
|
Verfasst am: 29.11.2006, 00:48 Titel: |
|
|
Das von Dir beschrieben Verhalten konnte ich bei einer Probefahrt ebenfalls beobachten.
Leider schreibst Du nicht, wo Du wohnst, afra.
Bei mir in der Nähe gibt es das Autohaus Kohfink in 74321 Bietigheim-Bissingen, die hatten einen u.a. tiefergelegten Logan ausgestellt. Die Tieferlegung war moderate 20mm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sah' meiner Ansicht nach gut aus. Soll jetzt aber keine Empfehlung oder Werbung darstellen.
Die im Forum bereits öfters erwähnten www.fetcher-car.de bieten vermutlich auch eine Tieferlegung an - vielleicht solltest Du dort mal anfragen.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1325 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 29.11.2006, 01:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Macht man das sonst nur wegen der Optik? |
Natürlich nur wegen der Optik, oder glaubst du die Leute die über die Bahnübergänge kaum noch rüber kommen haben Vorteile davon?
| Zitat: | | Ich Denke die Seitenbewegung beim aus dem Windschatten fahren Liegt nur an der Weichen Federung des Logan, der Wind Drückt das Teil einfach in die Federbeine. |
Das ist einfache Seitenwindanfälligkeit... Davon hast du in Fahrschule im Theorieunterricht sicher schonmal etwas gehört... |
|
| Nach oben |
|
 |
morb Veteran

|
Verfasst am: 29.11.2006, 02:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das ist einfache Seitenwindanfälligkeit... Davon hast du in Fahrschule im Theorieunterricht sicher schonmal etwas gehört... |
Ach so ist das.
Glaub davon hab ich schon mal was gehört.
Aber ich hoffe Du bekommst im Rahmen einer Nachschulung den Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Fahrverhalten auch noch erläutert. (das wird schon. Daumen drück.) |
|
| Nach oben |
|
 |
stuart Ehrengarde

|
Verfasst am: 29.11.2006, 13:15 Titel: |
|
|
I suppose it has a lot to do with the Drivers skills! and if he or she are Frightened of crosswinds then it would be better to stay clear of the Autobahn
I myself cannot see the reason for tieferlegen in such a car
Stu |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Abenteurer

|
Verfasst am: 29.11.2006, 20:32 Titel: |
|
|
| Ou man...manchmal frage ich mich echt....Tieferlegen (und andere Tuning-Aktionen) haben NICHTS mit Sinn oder Unsinn zu tun. Es ist eine Frage des Gefallens. Wenn es dem Besitzer gefällt, so gibt es ABSOLUT NICHTS was man mehr dazu sagen könnte.... |
|
| Nach oben |
|
 |
oldi Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 01.04.2006 Beiträge: 323 Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen
|
Verfasst am: 29.11.2006, 20:45 Titel: |
|
|
... so richtig verstehe ich diese Diskussion nicht.
Aber eines ist aus physikalischer Sicht Fakt:
Ein tiefer gelegtes Auto hat einen tiefer gelegten Schwerpunkt.
Und damit ändern sich natürlich auch die Fahr-Eigenschaften.
Ob die dann zu PLUS oder MINUS führen, muß getestet werden
(siehe Motorsport, obwohl dort noch andere Faktoren "mitspielen").
Viel Spaß in den Testphasen wünscht
MfG
Oldi |
|
| Nach oben |
|
 |
afra Neuling

|
Verfasst am: 29.11.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Hallo Franky, hallo zusammen,
hättest du nicht mal Lust mit dem von dir genannten Autohausauto zu fahren? Das könnte die Lösung für die etwas diffuse Diskussion sein. Ich bin überzeugt, dass sich da was ändert, aber wie Oldi es schon sagt: es muss nicht positiv sein.
In meinem Autohaus (Brandenburg) gibt es kein tiefergelegtes Fahrzeug. Falls du kein Bock auf eine Testfahrt hast, werde ich dort mal anrufen und nachfragen.
Viele Grüße, Afra. |
|
| Nach oben |
|
 |
afra Neuling

|
Verfasst am: 30.11.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also ich hab da heut im Autohaus angerufen. Verbaut ist eine 23mm Feder von elia. Das Auto soll wesentlich besser auf der Straße liegen.
Also dann werd ich mal auf den Kombi warten und mich dann entscheiden.
Viele Grüße, Afra. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Abenteurer

|
Verfasst am: 30.11.2006, 18:48 Titel: |
|
|
| Mit 23 mm hast du immer noch mehr als genug Komfort....mach dir da keine Sorgen. Ich hab 45 mm Federn von H&R, die spürt man schon eher, aber ich finde es nach wie vor angenehm. |
|
| Nach oben |
|
 |
Franky Provinzheld

Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge: 65 Modell: Dacia Logan 1.5dci Mineral Blau
|
Verfasst am: 30.11.2006, 19:58 Titel: |
|
|
| afra hat folgendes geschrieben: | Hallo Franky, hallo zusammen,
hättest du nicht mal Lust mit dem von dir genannten Autohausauto zu fahren? Das könnte die Lösung für die etwas diffuse Diskussion sein. Ich bin überzeugt, dass sich da was ändert, aber wie Oldi es schon sagt: es muss nicht positiv sein.
In meinem Autohaus (Brandenburg) gibt es kein tiefergelegtes Fahrzeug. Falls du kein Bock auf eine Testfahrt hast, werde ich dort mal anrufen und nachfragen.
Viele Grüße, Afra. |
Hallo afra,
für eine Testfahrt habe ich momentan keine Zeit. Würde auch nicht so viel bringen, schließlich fahre ich keinen Dacia - habe also keinen guten Vergleich. Ich müßte mit den Eindrücken der Probefahrt von Anfang Oktober vergleichen und das dürfte nicht aussagekräftig sein.
Gruß, Franky |
|
| Nach oben |
|
 |
wibbing Abenteurer

Anmeldungsdatum: 24.04.2006 Beiträge: 117 Modell: Taunusstein, MCV 1.4 Basis blau
|
Verfasst am: 10.12.2006, 17:52 Titel: Franzosen schaukeln halt |
|
|
Hallo,
Das "Schwimmen" ist der erste Eindruck, wenn man es nicht gewohnt ist Franzosen mit langen Federwegen zu fahren.
Der Logan ist halt ein Renault uns kann und will das auch nicht verbergen. Wenn ich das mit dem alten R5 oder gar mit einem 2CV ( oder auch mit der legendären DS ) vergleiche ist er sogar recht hart.
Die Franzosen legen sich mit der Karosserie gern weit in die Kurve ( oder in den Wind ) aber die Räder fahren Stur ihren Kurs weiter. Das Fahrwerk ist ideal an die unebenen französischen Landstrassen angepasst.
Wenn man sich erst mal an das "Sänftengefühl" gewöhnt hat stellt man fest, dass sehr viel mehr geht als man dem weichen Fahrwerk am Anfang zugetraut hat, und dann macht es sogar Spass.
m.f.g
Lothar |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 12.12.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Gestern durfte ich das weiche Fahrwerk bei meinem Dacia ausgiebig bewundern. Wir hatten mächtig Wind und ich war ganz schön am schlingern auf dem Weg nach Hause. Sicher auch ein Grund dafür ist die hohe Karosserie.
Gruss carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Egi Neuling

|
Verfasst am: 13.12.2006, 18:08 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Das Thema Fahrwerk und Tieferlegen ist eines, welches auch mal unter einer anderen Sicht behandelt werden sollte.
Ein Fahrzeug wird serienmäßig so ausgestattet, wie es nach Recherchen des Herstellers für die Mehrzahl der Nutzer sinnvoll sein wird. So wird die Ausstattung beim SUV anders als beim Roadster sein. Trotzdem gibt es einige Details die für den speziellen Bedarf einstellbar oder zurüstbar sind um das Fahrzeug für sich geeigneter zu machen. So ist es selbstverständlich den Sitz, den Spiegel, das Lenkrad und das Fahrwerk für sein persönliches Empfinden einzustellen. ??? Geht nicht alles beim Logan ? Aha ! Hat aber nicht damit zu tun das es weniger sinnvoll ist. So kann also ab einer bestimmten Preisklasse z.B. beim Lexus, der Sohn eine elektronisch verstellt härtere Einstellung fahren als das Komfort-Programm der Eltern. So viel Geld wollten wir alle aber nicht hinlegen und diese Autos gefallen uns wahrscheinlich auch nicht.
Trotzdem ist es doch legitim unserem persönlichem Empfinden entsprechend das Fahrwerk anzupassen, also meist straffer durch andere Federn und Dämpfer. Dies ist besonders bei schnell gefahrenen langgestreckten Kurven zu bemerken. Dabei ist die Reifenbreite und der Grad der Tieferlegung eigentlich nur für den Sport von Bedeutung - oder dem optischen Empfinden geschuldet. Übrigens: Sportfahrwerke hoppeln nicht! Falsche Einstellungen ( teilweise gewollte - denn fällt ja auf ) und Federabstimmungen führen dazu. Da wird einiges zusammengepfuscht.
Aber H&R, Bilstein u.a. namhafte Hersteller bieten meist ein Consumer-Fahrwerk an welches eine etwas härtere, aber gut fahrbare Einstellung aufweist.
Gruß Egi |
|
| Nach oben |
|
 |
Jimmy Provinzheld

Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 29 Modell: Stufenheck, 1.4 MPi, Lauréate, perlen-grau metallic
|
Verfasst am: 17.12.2006, 03:29 Titel: |
|
|
Hallo alle zusammen.
Bin richtig froh, dass das mit dem "Schwimmen" oder "Eiern" des Logan mal ausführlicher zur Sprache kam. Dachte schon bei mir wäre was kaputt. Bei meiner Probefahrt war ich damals nicht auf der Autobahn und Wind wehte auch keiner. Als ich meinen Logan dann aber endlich hatte, viel mir das ab ca. 100 km/h ziemlich stark auf, aber es war auch meist sehr windig.
Nach vier Wochen stehen jetzt schon über 3000 km auf dem Tacho. Erst heute bin ich 650 km am Stück quer durch Deutschland gefahren - alles auf der Autobahn! Ab und zu kam schon eine "mächtige" Windböe, so dass ich immer mal wieder stark ins Schwimmen geriet. Nicht sehr angenehm. Wenn aber die Autobahn "winddicht" ist - also Wald ringsrum oder Schutzwälle - dann ist das bei 130 km/h ein total entspanntes, herrliches Reisen - auch bei solchen langen Strecken!
Ist halt alles nur eine Frage der Gewöhnung. Klar, wenn man nicht damit rechnet und eine Windböe abbekommt, steuert man automatisch gegen. Plötzlich ist sie weg und promt fährt man in die Richtung, in die man gegensteuerte. Logisch, dass man da die gesamte Breite der Spur braucht. Zu Beginn habe ich ständig korrigiert. Total angespannt steuerte ich jeder noch so kleinen Bewegung entgegen. Furchtbar, weil es wieder mal sehr windig war. Also einfach entspannen und gefühlvoll das Lenkrad führen. Dann geht's besser.
Gleiches gilt beim Überholen von LKWs. Sicher hat jeder davon in der Fahrschule gehört, aber bei allen Autos die ich bisher gefahren bin (ein Franzose war allerdings nie darunter!), viel mir das nicht wirklich so bewusst auf.
Nun ja, etwas gutes hatte dieses Fahrverhalten allerdings auch. Ich fuhr gemächlich um die 130 km/h. Der Lohn: Glatte 6,0 Liter Super auf 100 km. So gut war ich noch nie! Freu.
MfG und danke für die Beschreibung des allgemeinen Fahrverhaltens französischer Automarken. Hat mich ungemein beruhigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|