Wie Denkt ihr über diese Steuererhöhung ,
und kann man den Logan überhaupt schon umrüsten?
Zitat:
Dieselumrüstung oft teurer als Steuerzuschlag
München (dpa/gms) - Trotz der ab April 2007 geplanten Steuererhöhung für Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter lohnt sich eine Umrüstung bei vielen Autos kaum. Jeder Dieselfahrer sollte schlicht nachrechnen, sagte Peter Hemschik vom ADAC in München.
Auspuff: Vom 1. April 2007 kosten Dieselfahrzeuge ohne Rußfilter mehr Steuern.
Eine Umrüstung koste je nach Fahrzeugtyp zwischen 550 und 950 Euro. Zwar gebe es als Zuschuss einen Steuernachlass von 330 Euro. Dann blieben aber immer noch 220 bis 620 Euro Kosten. Bei einem Aufschlag von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum fallen dagegen durch die erhöhte Steuer bei einem Zwei-Liter-Motor gerade 24 Euro im Jahr zusätzlich an.
Am Donnerstag hatte die Bundesregierung bekannt gegeben, dass alle Besitzer von Dieselfahrzeugen ohne Rußfilter vom 1. April an einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer zahlen sollen. Diese Regelung gelte bis zum 31. März 2011. Generell würden Nachrüstungen vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009 gefördert. Der einmalige Steuernachlass solle rund die Hälfte der durchschnittlich 600 Euro Umrüstungskosten decken. «All das muss aber noch durch Bundestag und Bundesrat», sagt Hemschik. Dennoch werde eine Steuererhöhung wohl kommen.
«Aus Umweltgründen ist es sinnvoll, nachzurüsten», sagt Hemschik. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten allerdings sei eine Nachrüstung vor allem bei älteren Fahrzeugen ein Verlustgeschäft. Anders liege der Fall dagegen, wenn an einen baldigen Verkauf des Wagens gedacht wird. Auch hier sei jedoch noch völlig unklar, ob die Nachfrage nach Fahrzeugen ohne Filter tatsächlich sinken werde.
«Viele Motoren werden sich aber gar nicht nachrüsten lassen», erläutert der ADAC-Experte. Das gelte zum Beispiel für Fahrzeuge, die älter sind als zehn Jahre. Auch könne es lange dauern, bis die Hersteller ihre Kapazitäten für Filtersysteme entsprechend ausgebaut hätten. «Es wird einen Run geben, anfangs werden die Hersteller das kaum schaffen.» Daher dürfte es selbst für nachrüstwillige Autofahrer schwierig sein, demnächst einen Termin in ihrer Werkstatt zu bekommen. «Von rund neun Millionen Dieselfahrzeugen in Deutschland werden im ersten Jahr maximal 750 000 bis 800 000 umgerüstet werden», schätzt Hemschik.
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 65 Modell: Dacia Logan 1.5dci Mineral Blau
Verfasst am: 27.01.2007, 18:00 Titel:
Hallo,
zunächst mal zum Punkt "Finanzen":
Grundsätzlich rechnet sich die Nachrüstung im Moment nicht. Wie schon im Zeitungsbericht erwähnt, beläuft sich die "Strafsteuer" auf 1,20 € je angef. 100 ccm, also beim Logan 1.5dci auf 18 € / Jahr. Bei einem Eigenanteil von optimistischen 270 €, wäre der Break Even (also der Zeitpunkt, an dem es Null auf Null aufgeht) nach 15 Jahren erreicht. Ob der Nachrüst-DPF überhaupt so lange funktioniert? Keine Ahnung. Bezieht man dan noch die Zinsrechnung mit ein, beginnt die Amortisationsphase endgültig im automobilen Nirvana.
(Bei meinem 3l-Diesel sieht es nicht besser aus. Hier ist der Eigenanteil der Nachrüstung bei ca. 570 €, die "Strafsteuer" beträgt 36 € / Jahr. Break Even nach 16 Jahren erreicht.)
Möchte man sein Auto allerdings als Gebrauchtwagen verkaufen, so sollen die Nachrüstkosten angeblich zur Zeit wieder über einen höheren Preis reinzuholen sein - behaupten die DPF-Hersteller...
zum Thema "Fahrverbote":
Der Dacia ist in Euro 4 eingestuft. Selbst mein Euro 3-Diesel bekommt ein gelbe Plakette. Der Dacia sollte sogar eine grüne Plakette erhalten. (Ich bitte um Korrektur, falls ich daneben liege!) Ein Fahrverbot kommt zunächst für die Fahrzeuge OHNE Plakette, also selbst rot darf noch fahren. Dann werden irgendwann mal die Fahrzeuge mit der roten Plakette dran glauben müssen. Also auf gut deutsch: in den nächsten Jahren besteht hier kein Handlungsbedarf.
zum Thema "Verfügbarkeit":
Für den Dacia Logan ist zur Zeit kein Nachrüst-DPF lieferbar.
weitere Anmerkungen:
Die Nachrüst-DPF sind sog. passive System und deshalb in ihrer Wirksamkeit allesamt schlechter, als die in Neufahrzeugen meist verbauten aktiven DPF. (Ausnahme: smart verbaut passive DPF.) Mein Werkstattmeister bezweifelte, dass die (zwingend notwendige) Selbstreinigung der passiven DPF bei größeren Fahrzeugen problemlos funktioniert. Twintec garantiert hingegen eine Mindestlaufleistung von 80.000 km, aber erstens ist das nicht wirklich viel und zweitens sollen das ruhig mal andere ausprobieren. :-)
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 65 Modell: Dacia Logan 1.5dci Mineral Blau
Verfasst am: 27.01.2007, 20:41 Titel:
Hallo Wolf,
kannst Du mal in Erfahrung bringen, welche Marke das ist?
Auf den Homepages der einschlägig bekannten Hersteller konnte ich nichts finden und ab Werk gibt's wohl offensichtlich auch keinen...
Um es kurz zu machen: für den Logan Diesel (jedenfalls die Limousine) ist der Steuermalus meines Erachtens nicht rechtens!
Begründung: Die Steuer erhöht sich nur dann um die € 1,20 je 100 ccm, wenn der Wagen nicht "einer der Partikelminderungsstufen PM 01 und PM 0 bis PM 5 oder einer der Partikelminderungsklassen PMK 01 und PMK 0 bis PMK 4 entspricht". Das regelt § 9a des Kraftfahrzeugsteuer-Gesetzes (KraftStG).
Die Anlage XXVI der Straßenverkehrszulassungsordnung beschreibt unter 2.1.4 die Partikelminderungsstufe 2, die besagt, dass durch Einbau eines Partikelfilters ein Grenzwert von 0,025 g/km nicht überschritten werden darf. Die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" meines Wagens weist einen Partikelausstoß von durchschnittlich 0,014 g/km aus und unterschreitet damit den Grenzwert von PM 2 (und liegt übrigens nur knapp über demjenigen von PM 3 - schade).
Es ist jetzt natürlich eine Streitfrage: Die Definition 2 spricht ausdrücklich von dem Ergebnis einer Nachrüstung durch DPF. Letztlich aber kann der Weg, wie die Schadstoffarmut erreicht wird, nicht maßgeblich sein. Das würde ich dem Finanzamt, falls ich einen Bescheid auch über die zusätzlichen 18 Euro bekommen, jedenfalls so darlegen.
Alternativ regelt die Anlage XVI zur StVZO die PMK 2 - die wird unter anderem dann erreicht, wenn das Fahrzeug auch ohne DPF der Schadstoffarmut S4 oder S5 entspricht. Die stehen da auch, aber verweisen nur auf Tabellen im EU-Recht, und das zu durchforsten schaffe ich jetzt nicht. Ob jemand von euch weiß, ob S4 Euro4 entspricht (jedenfalls bei PKWs)? Das wird unter Wohnmobil-Besitzern diskutiert, aber die haben wohl das Problem, dass ihre Euro4-Mobile gleichzeitig über zweieinhalb Tonnen wiegen und deshalb S4 wohl nicht gilt. Wenn also jemand belegen kann, dass Euro4 S4 (oder S5) entspricht, dann kann man über PMK 2 auch ohne das Problem, auf welchem technischen Weg der Grenzwert von 0,025 g/km unterschritten wird, den Steuermalus anfechten.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 10.10.2007, 16:51 Titel:
Man das Fachwissen erschlägt einen ja. Gut, das ich Benziner fahre. Machst du mir eventuell meine Steureerklärung? Wird etwas kompliziert dies Jahr.
Gruß Uwe!
Wenn es eine gibt, dann ist vorerst nur von einer Nachrüstlösung abzuraten.
Partikelfilter funktionieren schon bei vielen Serienautos nicht richtig. Solange man noch liegenbleiber riskiert, 5 bis zu 2 Liter mehrverbrauch einkalkulieren muss (was die Steuerersparnis sowieso mehrfach) zunichte macht), und es noch keine richtigen Langzeiterfahrungen gibt ist davon nur abzuraten.
Muss mich zumindest dahingehend korrigieren, dass mein Kurz-Kommentar "nicht rechtens" wohl nicht stimmt, sondern höchstens heißen könnte: "nicht gerecht".
Denn alle Regelungen scheinen in ihren perfiden Details (etwa dass "Euro 4" und "Schadstoffklasse S 4" zwei Paar Schuhe sind) daraufhin gestrickt zu sein, dass in der Tat neue Euro 4-Diesel ohne Filter einen Steuer-Malus bekommen, selbst wenn die Masse an Ruß deutlich unter manchen Wagen liegt, die mit nachgerüstetem Filter immer noch mehr Ruß als 0,025 g/km (geschweige denn 0,014 g/km) produzieren.
Die Politik wollte wohl folgendes, von der Tendenz her: Schon zugelassene Diesel nachrüsten (ist ja eine Verbesserung; die Zulassung selbst lässt sich nicht rückgängig machen) und neue Diesel ohne DPF gar nicht erst in Verkehr bringen. Insofern ist die Regelung auch konsequent; dazu kommt wohl, dass die innermotorische Reduktion von Partikelmasse nicht die Zahl der Partikel reduziert, diese aber wegen ihrer Kleinheit umso leichter über die Atemwege ins Blut gelangen.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 10.10.2007, 23:31 Titel:
Das soll uns doch egal sein, wir haben doch alle den serienmäßigen Umluftfilter....(:: Aber die Sauerei ist doch, das die richtigen Puster weiter durch die Gegend fahren. Bin ohne Überhohlmöglichkeit heute hinter einem Linienbus 20 Km hinterhergefahren. Kopfschmerzen und ein elendes Kotzgefühl. Und das wird sich noch lange nicht ändern. Vorschriften ändern und umsetzen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Am einfachsten geht es immer beim "Kleinen Mann". Wir leiden hier extrem unter einer Spedition, die für VW fährt, und zufällig auch noch dem Wolfsburger Bürgermeister, entschuldigung, seiner Frau gehört. Am WE haben einige Dörfer Sitzblockade gemacht. Es gibt ja die "VW" Autobahn, aber um die Maut zu sparen, fährt man über Landstrassen, die dem Verkehr Achs- und verkehrstechnisch nicht gewachsen sind. Die Häuser reißen, die Kinder haben Schlafstörungen, und der Asphalt fliegt großflächig in die Gegend. Sind ja nur überasphaltierte Pflasterstrassen. Man steht dem hilflos gegenüber. Alle demokratischen Mittel sind ausgeschöpft, hier regiert VW, und wer VW ans Bein pinkelt, hat abgegessen. Auch Politiker möchten ihre Karriere fortsetzen, hab ich volles Verständnis für. Wenn man ausser Kalte Büffets leerfressen und Champagnersaufen nix gelernt hat, muß man irgendwie ans Überleben denken.
Bin ohne Überhohlmöglichkeit heute hinter einem Linienbus 20 Km hinterhergefahren. Kopfschmerzen und ein elendes Kotzgefühl
Nix Problem, und auch egal wenn Bus zugelassen in Polen oder sonstwo. :D
Gestern war vor mir ein alter Mini wo der Clown drin wohl den Choke bis zur Sitzverstellung rausgezogen hat... Hab schon ganz vergessen wie das früher immer gestunken hat...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Dieselsteuer 2007