Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schon mal die hintere Sitzlehnen ausgebaut?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
avro
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 15:04    Titel: Schon mal die hintere Sitzlehnen ausgebaut? Antworten mit Zitat

Hallo Limo Fans,

echt schade, dass man die Lehne nicht umklappen kann. Ich habe mir das im Autohaus mal näher angeschaut. Die Lehne ist offenbar von oben eingeschoben, sieht man an den Laschen im Kofferraum. Ich konnte aber nicht sehen, wie sie unten fixiert ist (wollte nicht gleich den Vorführwagen zerlegen;-). Ich habe aber die Hoffnung, dass man sie relativ leicht entfernen kann. Das ergebe eine ordentliche Durchlademöglichkeit, die nur durch die Querstrebe begrenzt wäre.

Hat schon mal jemand die Lehne ausgebaut oder hat Lust mal nachzuschauen, ob das einfach machbar ist?

Gruß Uli
Benutzer-Profile anzeigen
L.Ogan
Neuling
Neuling

Modell: BW

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

wir haben die Lehne mal ausgebaut, um Sitzbezüge überzuziehen:
zuerst wird der Sitz nach vorne geklappt, dann sind 2 Schrauben zu lösen und dann wird die Lehne ausgehängt, also ganz einfach.

Gruß
L.Ogan
Chris
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Trier

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Exakt so ist es, musste die hintere Sitzreihe auch mal entfernen um Aufnehmer für meinen Verstärker in den Querträger einzuboren. Ist wirklich absolut reversibel in ein paar Minuten zu machen.
avro
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch sehr erfreulich, nimmt es mir doch das letzte rationale Argument gegen dieses Auto ;-)

Gruß Uli
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

Modell: München

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

absolut richtig...

hinter der lehne ist dann im kofferraum noch ein blech das mit 4 schrauben befestigt ist... das kannst du ebenfalls einfach ausbauen, solltest du die volle höhe benötigen...

also 6 schrauben, 5-10 min und der dacia wächst und wächst... :-)
Chris
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Trier

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch....das darfst du auf keinen Fall....diese Querstrebe ist ein tragendes Teil, wie mir mein Händler versicherte. Das darfst du auf keinen Fall ausbauen. Meine Bohrung von 4 Löchern in dieses Blech ist schon hart an der Grenze des Erlaubten...
avro
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich habe mir die Querstrebe auch näher angeschaut. Als tragendes Teil taugt die nicht. Ihr Sinn wird sein zu verhindern, dass Gepäck durch die, wahrscheinlich recht fragile, Rücklehne durchbricht im Falle einer starken Bremsung bzw. Unfalles. Wenn man aber sowieso durchladen will, ist sie sinnlos. Aber sicher sollte man sie wieder einbauen, sobald man auch die Lehne wieder einsetzt.
Bin mir sicher, dass das Loch nicht zufällig da ist, sondern konstruktiv vorausschauend für die absehbare Fließheckvariante gedacht ist.

Gruß Uli
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

also tragend ist die auf keinen fall... evtl ist sie ne art verstrebung bzw. als stabilitäts sicherund der lehne...

und wenn man sie nur fürn transport abmontiert sollte es kein problem sein...
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

avro hat folgendes geschrieben:
Als tragendes Teil taugt die nicht.

Dritte Halbzeit hat folgendes geschrieben:
also tragend ist die auf keinen fall...

... ich finde, was Ihr hier betreibt ist Kaffesatz-Leserei und ich bitte Euch im eigenen Interesse,
sorgfältig zu recherchieren, wozu dieses Teil da ist.
Kein Konstrukteur "bastelt" ohne Grund an irgendeiner Stelle irgendein Teil ein.

Er würde es sogar sehr gern weglassen um das Gesamtgewicht des Autos zu reduzieren.
Und nur, um es als "tragendes Teil" erkenntlich zu machen, wird er auch keine Eisnbahnschiene
einbauen.

Also: Alle Bauteile in einem technischen System (wie hier bei einem Auto) haben einen Sinn.
Und manchmal fehlen nur ein paar kp, die der Ingenieur in seiner Statik noch nachweisen muß.
Diesen Nachweis könnte er z. B. mit solch einer Strebe erreichen.

Man kann auch an Brücken eine ganze Menge Verstrebungen ausbauen, ohne daß etwas pasiert.
Sogar der eine oder andere Pfeiler könnte evtl. entnommen werden, ohne daß die Brücke einstürzt.
Aber die Gesamtstatik des Bauwerkes stimmt in keinem dieser Fälle mehr.

Vielleicht habt Ihr ja Recht, dann wäre alles o.k. Aber so aus dem Bauch heraus - das könnte in die
Hosen gehen ...

MfG
Oldi
Dritte Halbzeit
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja es hat mit sicherheit einen grund... aber ich glaube nicht das es groß schadet wenn man es für 100km ausbaut um etwas zu transportieren und danach wieder anmontiert...

ist vielleicht für die verwindlichkeit oder das der logan nicht auseinander bricht, ne zusätzliche verstärkung...

aber zur not gehts kurz auch ohne.. :-)
morb
Veteran
Veteran

Modell: 1,5 DCI Limousine

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

..also in der Anleitung wird dieses Teil als Sicherheitstraverse benannt.
Bei dem Namen denk ich auch das dieses teil nur der Sicherheit der Insassen dient,
wenn es eine Stabilisierende Funktion hätte wäre es auch mit Sicherheit nicht nur geschraubt sondern geschweißt.
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

... nein, auseinanderbrechen wird das gute Stück bestimmt nicht. Das meinte ich auch nicht mit „in die Hosen gehen“.
Vielmehr dachte ich daran, daß z. B. bei Verwicklung in einen unverschuldeten Unfall irgendein technischer
Experte feststellt, daß da hinten etwas fehlt und man dann nur deswegen mit in Regreß genommen wird.
Vielleicht wird durch die Querstrebe die Torsion der Karosse vermindert, um die Heckscheibe zu schonen (bei meinem
Astra ist in schierigem Gelände einmal ohne Vorwarnung die Heckscheibe zerbröselt und hereingefallen).

Wobei Schweißen, lieber morb, nicht immer das gewünschte Resultat bei der Suche nach einem Kompromiß zwischen
Festigkeit, Versteifung und Elastizität (evtl. bezüglich Torsion) etc. bringen muß.
Aber Vielleicht dient dieses Teil ja tatsächlich nur dem Schutz der Insassen vor "hereinsegelnden" Gepäckstücken
aus dem Kofferraum durch die wahrlich nicht sonderlich stabile Lehne der Rückbank hindurch.

Was mich stutzig macht, ist die genaue Beschreibung zur Demontage von Sitz und Lehne der Rückbank. Sogar an
das Einrasten der Sicherheitsgurte wurde gedacht, auch wenn niemand hinten sitzt (was natürlich das
"Hereinsegeln" zusätzlich mindert) und es wird genau beschrieben, wie die Gepäckstücke zu verstauen sind.
Aber das Entfernen der fett gedruckten Sicherheitstraverse wird nicht behandelt - weder als Befürwortung
noch als Verbot.

So, nun habe ich mich auch an der "Kaffesatz-Leserei" beteiligt und was Genaues wissen wir dennoch nicht.
Der einzige der eine verbindliche Antwort geben kann ist der Hersteller.

MfG
Oldi
avro
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ginge es um Stabilität der Karosserie, dann wäre es sinnvoller und billiger das Loch erst gar nicht die Konstruktion einfließen zu lassen.
Dass durch diese Strebe die Heckscheibe geschützt werden soll, nehme ich mal als Humoreske. Wenn das ernst gemeint sein soll, dann noch ein paar weitere Tipps auf diesem Niveau:
Lassen sie nachträglich kein Schiebedach einbauen, könnte sonst die Frontscheibe reißen. Anhängerkupplung anbauen? Da bricht vielleicht der ganze Hinterwagen runter.
Wie auch immer, natürlich erlischt die Betriebserlaubnis mit jeder Veränderung am Fahrzeug. Das setze ich als Allgemeinwissen von Autofahrern voraus, genau wie den nötigen Verstand seine Handlungen ohne Belehrungen selbst verantworten zu können.
Meine Frage umfassend und freundlich beantwortet und für mich ist das Thema damit ausdiskutiert.

Gruß Uli
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

... da hast Du völlig Recht.
Denn auch ich habe im Kaffesatz noch nie die Wahrheit gefunden.

MfG
Oldi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hintere Bremse Quietscht dericeman Antrieb und Getriebe 1 17.09.2010, 05:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hintere Scheiben Lösen sich ab ( Heck... webline Logan MCV Kombi 8 26.05.2010, 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Macken - rechter Stoßfänger hin... daciafangl Logan MCV Kombi 1 29.04.2010, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachreling - schon mal was verloren ? tagesvater Logan MCV Kombi 2 20.05.2009, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pollenfilter ab Bj. 2009 wer hat scho... peter assmann Logan Limousine (Stufenheck) 7 19.05.2009, 16:54 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Schon mal die hintere Sitzlehnen ausgebaut?