| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fisch Abenteurer

Anmeldungsdatum: 17.01.2006 Beiträge: 97 Modell: 1,4l 75 PS mit Prins Gasanlage
|
Verfasst am: 18.01.2007, 16:19 Titel: Garantiefall Türschloss |
|
|
Hallo alle zusammen,
das Türschloss an der Fahrerseite bei meinen Logan machte manchmal Probleme. Es kam vor, das erst beim zweiten oder dritten Versuch auch die Zentralverriegelung mit aktiviert wurde. Nachdem meine Freundin nun ein paarmal den Wagen mit dem Zweitschlüssel aufschloss,
harkte das Schloss dauernt. Ich bin darauf hin zum nächsten Daciahändler gefahren, mein Problem geschildert und promt wurde ein neues Schloss bestellt. Nach 14 Tagen wurde das neue Schloss eingebaut, der Wagen gewaschen und ausgesaugt und ich habe keinen €-Cent blechen müssen. (alles Garantie)
Das nenne ich SERVIES.
Habe bei dieser Gelegenheit auch den Kombi ausfürlich begutachtet !!!
(SCHADE DAS ICH SCHON DIE LIMO HABE) ein Auto nach meinen Geschmack!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Daciabaer Veteran

Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 159 Modell: MCV Laurèate 1,6 MPI Feuerrot Seitenairbags+Ablagegalerie Trennnetz (seit 13.06.07) Berlin City West
|
Verfasst am: 27.06.2007, 20:38 Titel: Re: Garantiefall Türschloss |
|
|
| Fisch hat folgendes geschrieben: | | Es kam vor, das erst beim zweiten oder dritten Versuch auch die Zentralverriegelung mit aktiviert wurde. |
Willst Du damit sagen das Deine ZV auch über den Schlüssel per Schloss funktioniert?
Beim MCV scheint die ZV nur über Fernbedienung zu gehen.Wenn ich das Schloss auf schließe öffnet nur diese Tür (Fahrer oder Beifahrertür).
Oder hast Du keine Fernbedienung sondern nur ZV?
Gruß Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
sinus-ef Abenteurer

Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge: 111 Modell: Logan Ambiance MCV 1.4
|
Verfasst am: 27.06.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Das mit dem Schloss wäxeln für 0 Euronen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Dafür gibts die Garantie.
Das mit dem Waschen und Aussaugen ist eine nette Geste, hat mein Reparierer nach dem Wäxeln meines Blinkerhebel auch gemacht.
@Daciabaer:
Ich bin zwar nicht Fisch. Aber ich denke, er hat keine Fernbedienung. Habe ich auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fisch Abenteurer

Anmeldungsdatum: 17.01.2006 Beiträge: 97 Modell: 1,4l 75 PS mit Prins Gasanlage
|
Verfasst am: 29.06.2007, 19:21 Titel: Re: Garantiefall Türschloss |
|
|
[ | Zitat: | Willst Du damit sagen das Deine ZV auch über den Schlüssel per Schloss funktioniert?
Beim MCV scheint die ZV nur über Fernbedienung zu gehen.Wenn ich das Schloss auf schließe öffnet nur diese Tür (Fahrer oder Beifahrertür).
Oder hast Du keine Fernbedienung sondern nur ZV? |
Wie sinus-ef schon geschrieben hat, habe ich keine Fernbedienung. Die Zentralverriegelung erfolgt über den Schlüssel (das Schloss) der Fahrerseite.
Gruss Fisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Daciabaer Veteran

Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 159 Modell: MCV Laurèate 1,6 MPI Feuerrot Seitenairbags+Ablagegalerie Trennnetz (seit 13.06.07) Berlin City West
|
Verfasst am: 29.06.2007, 21:08 Titel: ZV |
|
|
Acha,daher also der Unterschied.
Ich halte mal fest:
Eine Fernbedienung bedeutet also das die ZV nicht per Schlüssel betätigt werden kann.Nur die einzelnen Türen,Fahrer und Beifahrer.
Ohne Fernbedienung wird die ZV mit dem Schlüssel im Türschloss (Fahrertür) gesteuert.Ansonsten auch nur die jeweilige Tür.
Meine Hecktür(MCV) hat kein Schloss die geht nur über ZV (per Funk oder Taste in der Mittelkonsole).
Habt Ihr ein Türschloss in der Heckklappe?
Gruß Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 30.06.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Hallo, sinus-ef,
Du hast ein Türschloss in der Hecktür? |
|
| Nach oben |
|
 |
Daciabaer Veteran

|
Verfasst am: 01.07.2007, 14:06 Titel: Hecktür Schloss |
|
|
| berwangerfj hat folgendes geschrieben: | Hallo, sinus-ef,
Du hast ein Türschloss in der Hecktür? |
Ich glaube er hat, so habe ich das "yes" verstanden.Und zwar immer dann wenn das Fahrzeug keine ZV Fernbedienung hat. Richtig?
LG Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 02.07.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Ich habe keines, ich will auch eines!!!
Im Ernst: Mit Fernbedienung scheint da keines dran zu sein. Bei mir ist an dieser Stelle ein runder Kreis, der wohl ausgestanzt wird, so man dort ein Schloss einbauen tut, wenn man keine Funkfernbedienung hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
sinus-ef Abenteurer

Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge: 111 Modell: Logan Ambiance MCV 1.4
|
Verfasst am: 03.07.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Ich war ganz erstaunt, dass auf den Bildern im Netz nirgends ein Schloss in der Hecktür ist.
*staun*
Aber in der Werbung zeigt man natürlich gern die edelste Version. :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 03.07.2007, 07:22 Titel: |
|
|
Hallo, sinus-ef,
die "edelste Version" dürfte eigentlich kein Türschloss an der Hecktür haben. hihi. |
|
| Nach oben |
|
 |
nelathom General

|
Verfasst am: 03.07.2007, 17:05 Titel: |
|
|
| berwangerfj hat folgendes geschrieben: | Hallo, sinus-ef,
die "edelste Version" dürfte eigentlich kein Türschloss an der Hecktür haben. hihi. |
Deshalb ist in der Werbung auch kein Hecktürenschloß zu sehen ;-)
MfG
N |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 03.07.2007, 17:11 Titel: |
|
|
| Da muss ich das Wort "nirgends" überlesen haben... |
|
| Nach oben |
|
 |
Musikus Provinzheld

Anmeldungsdatum: 17.01.2007 Beiträge: 48 Modell: MCV-Lauréate Diesel 68 PS ozeanblau
|
Verfasst am: 02.02.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Beim Schlüssel-Thema war ja lange Zeit Ruhe. Ich habe heute meinen MCV mal verliehen - natürlich nur an meine gute Freundin mit jahrelanger Fahrpraxis. Dabei tat sich ein Problem auf, über das ich bisher noch nie nachgedacht habe:
Um meinen Fernbedienungsschlüssel vom Schlüsselbund nicht abnehmen zu müssen, verlieh ich mein bestes Stück mit dem Ersatzschlüssel, der beim Laureate ja nur die Fahrer- oder Beifahrertür öffnet aber keine Zentralverriegelung auslöst. Eine Stunde später kam der Notanruf meiner Freundin, die was einladen wollte (wofür der MCV ja, im Grunde genommen, prädestiniert ist): "Wie krieg ich denn die Hecktür auf?" Ehrlich gesagt, ich war genauso ratlos wie sie. Das Beladen hat dann - etwas umständlicher - auch über die hinteren Seitentüren und die umgeklappte Rückbank geklappt, weil die beförderten Dinge nicht zu sperrig waren. Aber die Frage bleibt trotzdem: Wie öffnet man beim Laureate-MCV ohne ZV die Hecktüre. Oder andersherum: Wie hätte meine Freundin sie verriegelt gekriegt, wenn ich íhr den Wagen per Funkschlüssel geöffnet überlassen hätte?
Ich hoffe sehr darauf, dass mir ein erfahreneres Forumsmitglied hierfür einen Tipp geben kann. Jedenfalls werde ich mich demnächst um einen vollwertigen Zweitschlüssel mit Funkfernbedienung bemühen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ikarus Provinzheld

|
Verfasst am: 02.02.2008, 23:18 Titel: Verriegeln |
|
|
Stimmt, der Laureate hat kein Hecktürschloß aber an den Hinteren Türen auch nicht. Wie sieht es denn mit dem Schalter in der Mittelkonsole aus ?
Übernimmt der die Funktion der Verriegelung aller Türen ?
Aus Deinem Beitrag lese ich, dass man die Hinteren Türen öffen kann obwohl sie über die Zentralverriegelung verschlossen waren (Tür Pin ziehen).
Das ist konstruktiv sehr schlecht gelöst. Bei meinem vorherigen Auto konnte man bei "Zentralverriegelt" nur mit einem Schlüssel oder über den Chrash-Sensor die Türen öffnen. Das bedeutet mit leicht geöffnetem Fenster abstellen und Zentral verriegeln war kein Problem.
Nun müssen die Fenster zu bleiben, da man ja mit einer Schlinge den Pin ziehen kann. Ich habe mal einen Antrieb für die Verriegelung zerlegt. Er verriegelt in zwei Stufen. Zu, Pin und Griff können die Tür öffnen. Verriegelt, Pin kann nicht bewegt werden und der Türgriff greift frei.
Grüße ikarus |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 03.02.2008, 09:18 Titel: |
|
|
Au weia, das ist für manche ein schwieriges Problem.
Also: mit normalem Schlüssel die Fahrertür öffnen und dann mit dem Schalter an der Mittelkonsole alle Türen entriegeln.
Beim Verlassen des Fahrzeuges wieder mit Schalter alle Türen verriegeln, aussteigen und Tür abschliessen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Musikus Provinzheld

Anmeldungsdatum: 17.01.2007 Beiträge: 48 Modell: MCV-Lauréate Diesel 68 PS ozeanblau
|
Verfasst am: 03.02.2008, 19:32 Titel: |
|
|
| Danke, berwangerfj, das ist die Lösung. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Den Zentralschalter am Armaturenbrett hatte ich bisher nur einmal betätigt und ausprobiert, und das war an dem Tag, als ich Anfang September 2007 meinen lang ersehnten, bereits Mitte Januar bestellten MCV endlich in Empfang nehmen konnte. Damals war ich noch überzeugt, den Schalter braucht man sowieso nur im Zentrum von Neapel, der sollte nur verhindern, dass ungebetene Gäste beim Ampelstop oder in vergleichbaren Situationen was stibitzen könnten. Aber bei der Benutzung des Reserveschlüssels ist er, wie mir jetzt klar geworden ist, nicht nur nützlich sondern im Hinblick auf die Hecktür sogar unentbehrlich. Zusätzlich zu dieser Erkenntnis habe ich wieder mal feststellen können, wie nützlich das Dacia-Forum ist!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Veteran

Anmeldungsdatum: 03.01.2005 Beiträge: 180 Modell: Logan 1.5 dci Lauréate
|
Verfasst am: 03.02.2008, 19:35 Titel: |
|
|
| Das ist bei der Limousine doch besser gelöst. Ich als jemand, der am liebsten die Basis mit Diesel gehabt hätte, genieße es, die Lauréate-Limousine in der Regel zu behandeln, als hätte ich keine Zentralverriegelung. Es gibt ein mechanisches Schloss für den Kofferraum genauso wie für die vorderen Türen, und wenn ich die betätige, wird nur geöffnet, was ich offen haben will. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 03.02.2008, 20:30 Titel: |
|
|
Hallo, Wolfgang, so kann man es auch sehen.
Aber wer wie ich viel transportiert und mit 3 Schachteln und Kisten und Säcken im Arm mit dem Knie die Hecktür zumacht ist sehr froh, kurz den Fernbedienungsknopf zu drücken und alle Türen sind zu.
Ansonsten müsste ich was abstellen, bei Regen auf den nassen Boden, absperren und alles wieder aufnehmen.
Somit ist für mich die FB eine Supereinrichtung! |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Veteran

Anmeldungsdatum: 03.01.2005 Beiträge: 180 Modell: Logan 1.5 dci Lauréate
|
Verfasst am: 03.02.2008, 22:52 Titel: |
|
|
| Jau, und bei mir ist's so, wenn es in Strömen gießt und der Mittlere in den Kindergarten soll - da bin ich für die Fernbedienung auch froh --- wenn Du's niemandem weitersagst ... |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 04.02.2008, 13:32 Titel: |
|
|
| berwangerfj hat folgendes geschrieben: | Au weia, das ist für manche ein schwieriges Problem.
Also: mit normalem Schlüssel die Fahrertür öffnen und dann mit dem Schalter an der Mittelkonsole alle Türen entriegeln.
Beim Verlassen des Fahrzeuges wieder mit Schalter alle Türen verriegeln, aussteigen und Tür abschliessen. |
Hi Francis,
wenn ich jetzt nicht zu faul wäre, würde ich runtergehen und des ausprobieren. Denn irgendwie habe ich es nicht verstanden. Wenn Du vor dem Aussteigen mit dem Schalter an der Mittelkonsole alle Türen wieder verriegelst, wie kommst Du dann raus ? Oder bleibt in diesem Fall die Fahrertür unverriegelt ? Oder muß man die Fahrertür dann erst aufmachen und dann über den Schalter die übrigen Türen verriegeltn ?
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 04.02.2008, 14:49 Titel: |
|
|
| Es ist so, wie ich es geschrieben habe. Wenn ich den Schalter bediene, gehen alle Türen zu. Wenn ich dann die Fahrertür von innen öffne, geht die natürlich auf. Dann steige ich aus und schliesse sie von aussen zu. |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 04.02.2008, 18:43 Titel: |
|
|
| Janun, dass sie dann noch von innen aufgeht habe ich jetzt nicht erwartet. |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 04.02.2008, 19:59 Titel: |
|
|
| Ei das gehört doch schon fast zum Allgemeinwissen...;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 05.02.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten, sage ich meinen "Hochschulstudenten!!" jeden Tag, hat schon jemand einen wirklich voll funktionierenden zweiten Funkschlüssel, und hat den auch in Betrieb? Mein wirklich kleverer Meister sagt, nur Problems, und bevor das nicht funxt, bieten wir das nicht an.
Gruss Uwe! |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

|
Verfasst am: 06.02.2008, 09:03 Titel: |
|
|
| MichaelMCV hat folgendes geschrieben: | | Janun, dass sie dann noch von innen aufgeht habe ich jetzt nicht erwartet. |
Soweit mir bekannt, kann man alle Türen von innen öffnen, auch wenn sie verschlossen sind. Ausnahme: Türen mit Kindersicherung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|