Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum Logan (16V)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
logan_16V
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 13:27    Titel: Fragen zum Logan (16V) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich seit ein paar Wochen für den Dacia Logan 1.6, der eines Tages auch offiziell in D angeboten werden soll. Endlich mal ein Auto ohne unausgereifte Schnickschnack-Technik und keine rollende Konservendose wie Cuore, Lupo & Co zum Preis derselbigen.

1) Angeblich beträgt der Bremsweg 52m (100-0km/h) ohne ABS. Gibt es auch einen Wert mit ABS? Wie sieht es mit dem Bremsweg bei Verwendung von Qualitätsreifen aus (also z.B. dem UniRoyal rallye 680 185/65 R15 88T mit rekordverdächtigem Nassbremsweg)?

2) Wann kommt endlich der 1.6 16V-Motor mit 107PS? Mal ist etwas von Herbst 2005, teilweise auch 2006 zu lesen. Wird der Motor mehr, gleich viel oder weniger verbrauchen als der aktuelle 1.6 8V?

3) Der 87PS Motor hängt laut ADAC Autotest sehr gut am Gas, soll wohl heißen, der Verbrauch ist hoch (innerorts 10,1L; außerorts 6L; Autobahn 8,9L; insgesamt 8,1L Super). Könnten aerodynamische Maßnahmen wie der http://www.elia-ag.de Teilbugspoiler, der Heckflügel und evtl. die Tieferlegung den Verbrauch ein wenig senken?

4) Außer dem Bremsweg bemängelte der ADAC: "Vorn befinden sich nah an den Köpfen vorstehende Gurtbeschläge. [...] Der Austrittsbereich des rechten Front-Airbags liegt genau dort, wo sich der Beifahrer bei Gefahr abstützen würde. Die Gurte der Rücksitze liegen am Hals an." Hat jemand von euch entsprechende Fotos? Das mit dem Abstützen bei Gefahr verstehe ich nicht so ganz; wozu gibt es Sicherheitsgurte???

Gruß, Logan_16V
Benutzer-Profile anzeigen
Dacia24
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Braschwitz

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

sosososo...Junge, da hast Du uns ja ganz schön mit Fragen bombardiert.

Aber erstein mal Herzlich Willkommen im Dacia - Forum. Ich hoffe du schreibst weiterhin so fleißig.

So nun zu Deinen Fragen:

Grundsätzlich. Beim diesen Tests wurden Importierte Fahrzeuge getestet.
Die ab Juni bei Renault erhältlichen Logan unterscheiden sich in Details von diesen.(u.a. auch im Preis:-)))

1.) Der schlechte Bremsweg war eindeutig auf die schlechten Reifen zurückzuführen. Genaue Messwerte hab ich nicht, aber gefühlt bremst ein Logan mit 17" Felgen und modernen Reifen nicht anders als andere Autos.
Warten wir auf weitere Tests im Juni.

2.)Die hohe Einstufung ist auf schlechte Craschtests zurückzuführen.
Renault hat reagiert und überarbeitet die für Deutschland vorgesehene Version bis zum Juni. Auch die Einstufung als Renault Modus ist möglich...und preiswerter. siehe: http://www.1ro.de/dacia/forum/forum7.html

3.)Über den Termin hab ich kein Wissen... Vielleicht weiß Arman mehr:-)))???

4.)Das Verbauen von Spoilern bringt meist keine Einsparung im Verbrauch... eher im Gegenteil... er wird steigen. Mann sollte eher seine Fahrweise anpassen, dann ereicht man auch mit einem Logan gute Werte. Beispiel:
Fahre ich mit meinen 1300er agressiev verbrauche ich 13L.
Fahre ich normal, liege ich bei 8 - 10 L.
Wenn ich mich eine Tankfüllung komplett anstrenge...liege ich bei 6 - 7 Liter!!!!

5.)Hier müssen vielleicht andere Forumuser rann, die einen Logan fahren... Die Bilder aus meinen 1300er helfen Dír bestimmt nicht viel weiter.

So, wenn Du noch weiter Fragen hast...immer her damit.

Grüße aus Halle

Alex
www.dacia24.de
sennewald63
Veteran
Veteran

Modell: Erfurt

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 20:31    Titel: verbrauch pegelt sich langsam bei 6,5 l / 100 km ein Antworten mit Zitat

hallo logan_16V,

ich habe meinen logan 1.6 nun schon seit 13 tagen.
der verbrauch auf den ersten ca. 600 km- erste eigene tankfüllung, lag bei 7,2 l auf 100 km.
jetzt liege ich bei 6,5 l /100 km nach dem bordcomputer.
ich fahre überwiegend bundesstraße und 80 km bab waren diese woche auch schon dabei.
die mechanischen teile müssen sich halt erst ein wenig einlaufen. am samstag wird deswegen ein zusätzlicher ölwecksel durchgeführt und die sommerreifen werden auch noch gleich montiert.

mfg senni
Dacia24
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Senni,

was für Sommerreifen bekommt er?
Was für Felgen fährst Du?
Hast Du die 17" Anzio - Felgen bei Mittag gesehen? Wenn ja, wie gefallen Sie Dir?

Grüße aus Halle

Alex
DC
Suportteam
Suportteam

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:19    Titel: Re: Fragen zum Logan (16V) Antworten mit Zitat

logan_16V hat folgendes geschrieben:

3) Wann kommt endlich der 1.6 16V-Motor mit 107PS? Mal ist etwas von Herbst 2005, teilweise auch 2006 zu lesen. Wird der Motor mehr, gleich viel oder weniger verbrauchen als der aktuelle 1.6 8V?

die motorenpalette wird ab 2006 mit dem 1,6-Liter-16V benzinmotor und *offtopic* einem 1,5-Liter dieselmotor mit 48 kW/65 PS ergänzt, beide motoren kommen im renault clio zum einsatz.
logan_16V
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

dacia24.de hat folgendes geschrieben:

[...]

1.) Der schlechte Bremsweg war eindeutig auf die schlechten Reifen zurückzuführen. [...]

[...]

4.)Das Verbauen von Spoilern bringt meist keine Einsparung im Verbrauch... eher im Gegenteil... er wird steigen. [...]
www.dacia24.de

Ja, so bin ich halt manchmal. Wenn es wirklich nur die Billigreifen sind, verstehe ich die ganzen Experten in D nicht, die immer über die 45 bis 52m Bremsweg mosern. Vier Neue kosten doch nicht die Welt;-)

Schon komisch, dass in D noch keiner umfangreiche Crashtestergebnisse veröffentlicht hat. Dabei müssten doch viele Interesse daran haben, dass es in Deutschland nicht zum Preiskrieg kommt. Aber eigentlich müsste die Versicherung bei dem geringen Kaufpreis doch recht günstig sein, mal abgesehen vom Bremsweg!?

Wie sieht es mit der Tieferlegung aus? Auch keine aerodynamische Verbesserung? Immerhin hat der Logan einen relativ bescheidenen CW-Wert von nur 0,36.

Gruß, Logan_16V
logan_16V
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:47    Titel: Re: Fragen zum Logan (16V) Antworten mit Zitat

Arman hat folgendes geschrieben:

die motorenpalette wird ab 2006 mit dem 1,6-Liter-16V benzinmotor und *offtopic* einem 1,5-Liter dieselmotor mit 48 kW/65 PS ergänzt, beide motoren kommen im renault clio zum einsatz.

Mhm, dann vergleichen wir doch einmal:

Clio 5-Türer 1.2
43kW/60PS
7,9L innerorts; 4,9L außerorts; 6L gesamt
11.300 EUR

Clio 5-Türer 1.2 (16V)
55kW/75PS
7,8L innerorts; 4,9L außerorts; 5,9L gesamt
11.850 EUR

Mein Fazit: Mit 16V (statt 8V) viel mehr Leistung, gleicher Verbrauch, etwas teurer in der Anschaffung!
DC
Suportteam
Suportteam

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schon komisch, dass in D noch keiner umfangreiche Crashtestergebnisse veröffentlicht hat.

Der große crashtest vor der markteinführung im AZT (allianz zentrum für technik) in muenchen steht noch an. Danach werden die versicherungen und wir auch mehr wissen :wink:
Oliver
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

dacia24.de hat folgendes geschrieben:

[...]

1.) Der schlechte Bremsweg war eindeutig auf die schlechten Reifen zurückzuführen. [...]

[...]

4.)Das Verbauen von Spoilern bringt meist keine Einsparung im Verbrauch... eher im Gegenteil... er wird steigen. [...]

Ja, so bin ich halt manchmal. Wenn es wirklich nur die Billigreifen sind, verstehe ich die ganzen Experten in D nicht, die immer über die 45 bis 52m Bremsweg mosern. Vier Neue kosten doch nicht die Welt;-)

Schon komisch, dass in D noch keiner umfangreiche Crashtestergebnisse veröffentlicht hat. Dabei müssten doch viele Interesse daran haben, dass es in Deutschland nicht zum Preiskrieg kommt. Aber eigentlich müsste die Versicherung bei dem geringen Kaufpreis doch recht günstig sein, mal abgesehen vom Bremsweg!?

Wie sieht es mit der Tieferlegung aus? Auch keine aerodynamische Verbesserung? Immerhin hat der Logan einen relativ bescheidenen CW-Wert von nur 0,36.

Gruß, Logan_16V

Zu den Bremsen: Von der Anlage her ist das die mit 260er x21mm innenbelüfteten Scheiben, also was auch in vielen Renault mit vergleichbarer Leistung drin ist. Eigentlich gibt´s nur zwei Sachen die da einen Einfluss haben können: Wie schon angesprochen die Reifen und dann noch die Beläge und da müsste der Reibwert schon extrem niedrig sein, also wirklich der allerletze Schrott und das glaube ich nicht.

Zur Tieferlegung: Glaube nicht, dass sich eine noch alltagstaugliche Tieferlegung von vielleicht 40mm wirklich spürbar bemerkbar beim Verbrauch macht (wobei Du natürlich recht hast dass eine Tieferegung ansich den Cw-Wert senkt). Oder möchtest Du ein Gewindefahrwerk drunter machen und ihn 120mm absenken? ;)
sennewald63
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 15:05    Titel: @dacia.24 wegen sommerreifen auf logan Antworten mit Zitat

hallo dacia.24

also die sommerreifen sind eigentlich die die zu dem auto aus rumänien mitgekommen sind, also standart 15 zoll.

die 17 zöller hab ich auch gesehen, aber das ist nichts für mich.
ich brauch den wagen um täglich auf arbeit zu kommen und nicht um shows abzuhalten - muß ich leider derzeitig zweimal täglich wegen der neugierigen leute die um das auto schleichen.

ah mittag bereitet gerade einen 1.4 l für die AMI vor. das auto ist auf dem ELIA stand in halle 1 zu sehen.

ich hab heute nebn dem montieren der sommerreifen noch eine neue ölfüllung reinmachen lassen, der logan hatte schon über 1500 km runter und da wollte ich wegen der einfahrerrei mir mal was gönnen.

und jetzt noch ein hinweis für leute, die auch die mittlere kopfstütze hinten stört, die kopfstützen vom megan passen definitiv nicht, herr melzer durfte den ultimativen test unter meiner regie durchführen.

mfg

senni
Dacia24
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Senni...na da gehts Dir ja fast wie mir mit meinen Dacia...parkt man vor einem Baumarkt...hat man immer 2-3 Leute drumm stehen:-)))

Fährst Du zur AMI???

Ich wollte eigentlich in.
sennewald63
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 00:18    Titel: @dacia24.de wegen ami - leipzig Antworten mit Zitat

hallo dacia24.de

meine bessere hälfte hat mir erlaubt am 09.04. zur ami zu fahren.
ich muß mal sehen, wer aus der familie noch lust hat.

mfg und eine gute nacht

senni
Dacia24
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

hört sich gut an.

Ich denke, da werde ich mir auch einmal den 09. vormerken...vielleicht kann man sich ja mal am Daciastand treffen.-))
Haasi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß eigentlich Jemand was neues zum 16V, vielleicht ein genaues Datum wann er kommen soll? :roll:
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

16V?

4 Ventile an jedem Reifen? :lol:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fahrertür Dacia Logan Limousine (Stuf... nachteXpress Karosserie- Instandsetzung 1 04.03.2012, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Radioeinbau Logist Logan MCV Kombi 1 08.02.2012, 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan Diesel Startprobleme Hoover Logan Limousine (Stufenheck) 8 07.07.2011, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan verkauft? Zu welchem Preis? DaciaCapitala Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 0 30.04.2011, 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neuer Dacia Logan MCV 16V DarkKnight Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 1 12.03.2011, 01:54 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Fragen zum Logan (16V)