Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Korrosion / Ersatzteile
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Autopflege - Lackreparatur - Lackkonservierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berku
Provinzheld
Provinzheld

Modell: kurz vor Stuttgart

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 16:16    Titel: Korrosion / Ersatzteile Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

irgendwo hier im Forum war zu lesen, daß jemand auf ein Blech zur Unfallreparatur lange Wochen warten mußte - wie ist die Versorgung mit Ersatzteilen wirklich? Kann es sein, daß das Auto wochenlang steht nur weil ein Teil nicht verfügbar ist?

Wie ist der Korrosionsschutz - die Kotflügelkanten am Radlauf scheinen mir recht anfällig für Steinschlag und Rost...
Benutzer-Profile anzeigen
berku
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

liebe Freunde,

gibt es nun neue Erkenntnisse?
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

scheinbar hat zum Glück noch keiner seinen Dacia kalt verformt und zum Unterboden bzw. Rostschutz hat DIMICHRI einen wunderbaren Thread aufgemacht.
LG
Nelathom
Rodo
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:49    Titel: Korrosionsschutz Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Radläufe beim MCV mal genauer angeschaut.
Die Rostvorsorge am umgebörtelten Falz ist wirklich gut, aussreichend Steinschlagschutz ist vorhanden.
Von unten hab ich die Dacia aber noch nicht begutachtet, da kann man nur hoffen das mehr Unterbodenschutz vorhanden ist als z.B an einen Peugeot 206.
In Rumänien hab ich auch noch keinen rostigen Logan gesehen, auch nicht an
heruntergekommenen Taxis. Der Solenza und der Supernova sind dagegen rostanfällig
dimichri
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also in meinen vorderen Radkästen am umgebördelten Falz ist wenig bis gar kein Unterbodenschutz. Jedenfalls bei mir ist das so.

Wahrscheinlich, wie der unterbezahlte rumänische Schmiermaxe im Werk gerade Lust hatte ......

dimichri
Rodo
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi dimichri, du meinst schon die Radlaufkante vorne am Kotflügel, oder? Ich kenn jetzt keine Auto wo auf diesen schmalen Stück Blech ein Original Steinschlagschutz drauf ist, wozu auch?!
Was ich in meinen Beitrag meinte sind die hinteren Radläufe, dort wird die Seitenwand am Radlauf geklebt und umbörtelt.
Wäre dieser umgebörtelter Falz nicht Abgedichtet bzw. mit Steinschlagschutz von der Ausseite gegen Spritzwasser abgeschottet würde sich das Blech selbst bei verzinkter Karosserie langsam in Rost auflösen.
dimichri
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Okay - mein Fehler. Ich meinte natürlich auch die vordere ca. 90grad abgewinkelte Radlaufkante. Auf der ist wie schon gesagt nicht viel aufgetragen. Steinschlagschutz finde ich wichtig, aber noch wichtiger ist mir der Schutz des Bleches von oben. Wenn dort jahrelang feuchter salziger Dreck liegt, dann bläselt es irgendwann unsichtbar unterm Lack und ein Jahr später hat man dann den schönsten blühenden Rost an eben dieser Kante. Dieses Problem betraf meinen alten Subaru Justy. Die taten generell in den Radläufen zu rosten anfangen. Das Auto fährt deswegen trotzdem, aber es sieht sehr doof aus.

Wie Rodo schon richtig bemerkte, ist der hintere Radlauf perfekt umgebördelt und ab Werk mit Schutzschicht versehen. Von da aus sehe ich keine Probleme. Da ich eh beim Pinseln war, habe ich dort auch noch was draufgepappt - nur so zur Sicherheit.

Ich weiß, ich weiß - ich sollte zum Seelendoktor ==> dimichri "der mit der Rost-Paranoia"

dimichri
Zdenek
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 16:58    Titel: Rostprobleme Antworten mit Zitat

Ich möchte fragen, ob man in Deutschland oder Österreich mit dem Wagen Dacia Logan Probleme betreffend der Korrosion hat? Ich habe das Forum zu diesem Wagen in Tschechien gelesen und viele Kunde beklagen sich über Korrosion. Ich bin ein bisschen erschrocken. Logans fahren in Tschechien nur seit zwei und halb Jahren. Dacia hatte in Tschechien unter dem Sozialismus riesige Probleme mit der Korrosion, es war schlimmer als Skoda Wagen, und das ist der Grund für diese Frage. Ich habe über Logan nachgedacht aber mein Enthusiasmus ist weg.

Vielen Dank

Zdenek Kriz
Tschechien
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, es gibt ja 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Da mache ich mir jetzt keine Gedanken, denn dann hat mein Fahrzeug 180.000 km und es hat seine Dienste getan. Ausserdem kriegt er nach 6 Jahren aufgrund dieser Garantie nochmal 2 Jahre TÜV und kann ihn dann 8 Jahre fahren. Au weia, dann hat er ja 240.000 km. Ob ich das schaffe?! Oder der Motor?! Denn der hat ja nur bis 100.000 km Garantie.
Doeby
Veteran
Veteran

Modell: MCV Basis Blau

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte er keine 200.000km laufen?
Du fährst doch immer anständig. Mein alter VW hat über 320.000Km auf
der Uhr. Nach dem mein Sohn die Kopfdichtung ern.hat,schnurrt er wieder
wie neu.
Bei normaler Fahrweise,mache ich mir da keine Sorgen.Zumal Du ja auch den Diesel fährst.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Doeby,
das war ja nur mal das Minimalziel. Alles weitere ist dann wie ein Geschenk. Natürlich freue ich mich über Geschenke.
Aber: Sollte es demnächst einen stärkeren Motor geben und ich kann meinen blauen gegen einen roten mit stärkerem Motor irgendwie eintauschen oder so oder gut verkaufen dann wird er bei mir eben die 240.000km nicht voll machen. Wer weiss!?
Doeby
Veteran
Veteran

Modell: MCV Basis Blau

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Franz.
Du kannst ja auch etwas (Rumgoogeln). Da hab ich schon viele Sachen zum
Thema Chiptuning gefunden. Lohnt sich leider nicht fur mich. Um von 75PS
auf 80PS zu steigern müsste ich ca 300 Euro bezahlen. Aber für nen Diesel
kann sich das schon lohnen.Zumal der Verbrauch noch wenieger werden kann. Gruss Doeby.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Doeby,
Danke für den Tipp.
Habe mich schon kundig gemacht, diverse Firmen bieten ja sowas an.
Werde auch mal bei Renault nachhören wie das so ist mit Tuning, denn die 1,5ltr-Maschine gibt es ja auch vom Werk aus mit mehr PS.
Eigentlich brauche ich es nicht, aber wenn es mal Erfahrungen gibt von Leuten, die es schon gemacht haben, dann werde ich der Sache auch mal näher treten.
Ist wie bei Citroen mit dem neuen Berlingo: 1,6ltr gibt es als 75 PS- und als 90 PS-Version
bebas
Veteran
Veteran

Modell: Duster Prestige 4x4 ESP schwarz

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 16:59    Titel: stärkerer Dieselmotor mit 200Nm Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Hallo, Doeby,
Danke für den Tipp.
Habe mich schon kundig gemacht, diverse Firmen bieten ja sowas an.
Werde auch mal bei Renault nachhören wie das so ist mit Tuning, denn die 1,5ltr-Maschine gibt es ja auch vom Werk aus mit mehr PS.
Eigentlich brauche ich es nicht, aber wenn es mal Erfahrungen gibt von Leuten, die es schon gemacht haben, dann werde ich der Sache auch mal näher treten.
Ist wie bei Citroen mit dem neuen Berlingo: 1,6ltr gibt es als 75 PS- und als 90 PS-Version

Hallo Francis,

ich rechne analog dem Kangoo mit einem stärkeren Logan Diesel, zumindest beim MCV kann ich mir durchaus den 1.5 dCi mit 84PS und 200Nm/1750U/min gegen Aufpreis noch 2007 vorstellen. Der starke Diesel verdient sich auch durch die zusätzliche Schwungscheibe (mindert dieseltypisches Dröhnen) zusätzliche Beachtung. Der Aufpreis beim Kangoo gegenüber der 68PS 160Nm/1500U/min Variante beträgt 600,-€

Quelle: http://www.auto.de/magazin/pressemappen/renault/pressemappe_renault_kangoo.pdf

Von nachträglichem Dieseltuning halte ich wenig bis garnichts.
Man trifft ja meist 3 Leistungsstufen am Markt an:
+15PS/+25PS und +40PS

Dreimal darf man raten mit welcher Variante die gesamte Technik (Bsp. Getriebe!) auf DAUER die meisten Kilometer schafft.

Gruß
Bernhard (nur mit K&N Baumwollluftfilter-Tuning unterwegs)
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bebas,
danke für die Info.
Ist ja interessant bezügl. der Dieselmotoren.
Leider ist der 68-PS-Motor bei mir ja jetzt schon drinne. Aber ich denke, es wird nicht mein letztes Auto sein.
Auch wird für Dacia die stärkere Variante irgendwann kommen wenn die Erfahrungen mit dem Kangoo vorliegen und die Nachfrage nach den 68PS-Motoren mal abgearbeitet ist.
loganek
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dacialogan.unas.cz/index_soubory/page0025.htm
Qash
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Laureate 1.5 dCi , Giacuzzo Styling Kit "Steppe" Dacia Logan MCV

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habe präventiv eine konservierung mit Korrosionsschutzmittel der Firma DINOL machen lassen.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem mir gestern eine eilige Dame aus einer Ausfahrt komment auf das linke Heck gebrettert ist, habe ich mir mal den Fahrzeugboden etwas näher angeschaut. Es tröpfelt an vielen Stellen ein Öl raus an diversen Ecken und Kanten des Unterbodens. Es wäre natürlich schön, wenn das restliche Öl auch die Karosserie vor Korrossion schützen würde.
berku
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Wie ist die Versorgung mit Ersatzteilen?
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, berku,
der Dacia scheint stabil zu sein. Bei dem mir aufgefahrenen Renault ist die Lampe kaputt, Stossstange zerdrückt, beim Dacia das Spaltmass zw. Stossstange und linkem Rücklicht auf Null, leichte Lackschäden von spitterndem Glas an der linken Hecktür und eine leichte Delle in der Stossstange.
Morgen früh habe ich einen Termin beim Autohaus zwecks Begutachtung.
Dann sehen wir weiter.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, berku,
lt. Autohaus heute morgen sind die Ersatzteile genauso schnell da, wie die von Renault.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam der Kostenvoranschlag:
Stossfänger hinten: 184,17 Euro
Rückleuchte: 111,36 Euro
zuzügl. Ust.
pehaco
Neuling
Neuling

Modell: Groningen - Holland

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Qash hat folgendes geschrieben:
Habe präventiv eine konservierung mit Korrosionsschutzmittel der Firma DINOL machen lassen.

Hab ich auch machen lassen, nach 8 Monate.
Mit Tectyl von Valvoline.
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

zuzügl. Ust.

Hallo Berwi,

war das aufgeschlüsselt nach Materialpreisen und Lohnkosten?

Grüße
Datschman
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Datschman hat folgendes geschrieben:
zuzügl. Ust.

Hallo Berwi,

war das aufgeschlüsselt nach Materialpreisen und Lohnkosten?

Grüße
Datschman

Das sind die reinen Materialkosten.
Der Rest ist Arbeit, einsch. Lackierung von Hecktür, Ausbau von Heckblech und Stossfänger.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Autopflege - Lackreparatur - Lackkonservierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ERSATZTEILE dacia doublecab pickup dr... tomson Logan Pick Up LCV 0 21.12.2011, 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ersatzteile MarcusWolschon Logan Express Van ( City-Transporter ) 0 08.08.2010, 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete Ersatzteile aus meinem Totalsch... norwac Trash 4 03.06.2010, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dacia Logan 6 Sandero Ersatzteile ( ... Helmut Links 0 30.06.2009, 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ersatzteile arone Optisches & technisches Tuning Forum 2 23.09.2006, 09:13 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Korrosion / Ersatzteile