Hi liebe Dacia-MCV-Gemeinde,
ich habe seit Dienstag 13.03. einen feuerroten MCV Laureate Diesel als 7-Sitzer. Nach den ersten km kann ich sagen: Die Anschaffung hat sich voll gelohnt. Ich fühle mich sehr wohl mit diesem Auto, das auf viele Extras verzichtet und trotzdem so viel Auto bietet, wie ich brauche.
Ein paar Fragen habe ich aber doch; vielelicht können mir ja einige erfahrene MCV-Besitzer weiterhelfen:
1) Das Auto wurde mir mit zwei Schlüsseln übergeben. Überraschung: Nur einer der Schlüssel verfügt über die funkgesteuerte Zentralverriegelung; der andere ist ein "normaler". Na gut, dachte ich, nicht so tragisch, machste eben mit dem zweiten Handbetrieb - war dann aber doch mehr als überrascht (nämlich ein bisschen sauer), als der "normale" Schlüssel beim Herumdrehen die Fahrertür öffnete - und zwar NUR diese! Alle anderen Schlösser blieben brav zu... ist das ein Defekt in der ZV? Oder gehört das so?
Und kann man evtl. einen weiteren Schlüssel mit "Funk" nachbestellen?
(Bin des öfteren mit unseren zwei kleinen Kindern unterwegs und eine Funk-ZV sorgt da doch für ein erhebliches Sicherheitsplus beim Ein- und Ausstieg.)
2) Beim ersten Tanken dachte ich, die haben eine falsche Tanköffnung eingebaut... der Diesel-Zapfhahn ging nur zur Hälfte rein und hing dann am seidenen Faden (bzw. in der allerletzten Halterung); ich habe ständig mit der Hand gegengedrückt, weil ich Angst hatte, dass mir der Diesel entgegenkommt. Wie sind da eure Erfahrungen (betrifft wohl vor allem die Dieselfahrer)?
3) Bei dem Versuch, Lautsprecher einzubauen (Vorrüstung, Rahmen etc. ist ja alles bereits vorhanden), bin ich fast wahnsinnig geworden - und zwar nur wegen der ebenfalls bereits vorhandenen Schrauben, mit denen man die Speaker festschrauben soll. Diese verfügen über ein Kopfprofil, das auf dem Mars entworfen worden sein muss (oder vielleicht auch nur in Rumänien). Jedenfalls hat kein Exemplar meiner reichhaltigen Sammlung von Schraubenzieher-Bits gepasst. Habe deshalb die Lautsprecher vorläufig mal einfach so eingesetzt, was nicht gerade der Weisheit letzter Schluss ist... - Irgendwelche Tipps?
Herzlichen Dank für eure Mühe!
PS: Sonst mag ich das feuerrote Spielmobil aber wirklich sehr - ehrlich!
Zum Thema Funkschlüssel kann ich Dir folgendes berichten:
Es war schon mal Thema in einem anderen Thread, deshalb hab ich meinen Händler gefragt. Einen zweiten Funkschlüssel kann mal als "Ersatzteil" bestellen. Dieser wird dann wohl anhand der Fahrgestellnummer programmiert (!?). Kosten incl. MwSt ca. 100€.
Das der zweite Schlüssel wirköich nur die Fahrertür öffnet, stand schon mal in nem anderen Forum, allerdings nicht so deutlich beschrieben, wie Du es gemacht hast. Was sagen denn die anderen Besitzer?
die Schrauben für die Lautsprecher sind TORX-Schrauben (Abkürzung: TX), Bits dafür in jedem Baumarkt. Ich glaube Größe 1,5, bin mir aber nicht sicher. Ich guck' morgen mal nach.
Ach ja, noch was: beim Losdrehen der Schrauben immer reihum vorgehen und die Schrauben immer nur 2 oder 3 Umdrehungen lösen, teilweise sind die Schrauben so fest eingedreht, dass sie in dem Plastikrahmen festhängen und du den Rahmen insgesamt rausnehmen musst um die Schrauben dann mit sanfter Gewalt rauszudrücken. Wenn du nicht reihum vorgehst, verkantet der Plastiktrahmen und du machst evtl. die Befestigungsteile kaputt, in die die Schrauben eingedreht sind.
du hast wahrscheinlich lange Zeit nicht an (französischen) Autos geschraubt, da werden schon seit über 10 Jahren TORX-Schrauben (=Innenvielzahn) eingesetzt. Wie Klaus schreibt, kpl. Bit-Sätze gibts in jedem Baumarkt, meist aber nur bis T40. Bei Citroen braucht man z.B. T55 für den Bremssattel. Die großen Größen gibts einzeln als Aufstecknüsse.
Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge: 65 Modell: Dacia Logan 1.5dci Mineral Blau
Verfasst am: 19.03.2007, 00:24 Titel: Zu 2)...
Bei meinen beiden letzten Dieseln (Renault & BMW) war es immer so, dass man den Zapfhahn nicht wie beim Benziner bis zum Anschlag hineindrückt. Wenn man es doch hinbekommen sollte, schaltet die Zapfsäule sofort wieder ab.
Bis zur zweiten Halterung solltest Du den Zaphhahn hineinbekommen und das sollte dann fest halten - rausgerutscht ist der Zapfhahn bei mir noch nie.
Morgen, habe gerade mal die Sache mit dem Schlüssel ausprobiert, allerdings nur mit dem Funkschlüssel (zweiten hatte ich nicht dabei): auch mit dem Funkschlüssel öffnet sich bei manuellem Aufschließen nur die Fahrertür.
Und das finde ich auch gut so, so kann man beim Ampelhalt, wenn man alleine im Auto ist, sicher sein, dass keiner auf der Beifahrerseite z. B. die hintere Tür öffnet und sich an dort rumliegenden Sachen bedient.
Kluge Einrichtung!
@ klaus, es gibt einen Schalter, mit dem von innen alle Türen zu verriegeln sind; insofern ist ein Stop vor der Ampel nicht das Problem. Höchstens beim Einsteigen gibt es die Möglichkeit, manuell nur eine Tür aufzuschließen, damit niemand den Großeinkauf aus dem Kofferraum holt ;-)
Danke für die schnellen Antworten - Dacia-Fahrer sind also von der schnellen Sorte... ...naja, wie das Auto selbst eben ;-)
Habe mittlerweile den Werkzeugkeller auf den Kopf gestellt und einen passenden TX (Gr. 20) aufgetrieben. Habe leider nur die Antwort mit dem Reihum-Lösen der Schrauben etwas zu spät gelesen - zwei der Befestigungsteile des ersten Rahmens sind schon mal hinüber (Speaker sitzt aber auch so ganz gut). Naja, ich habe ja noch drei Rahmen...
100.- Flocken für einen Zweitschlüssel sind mir dann doch ein bisschen zu happig; ich werde mit meiner Frau lieber erstmal fleißig Schlüssel hin- und hertauschen.
Und das Tankproblem... da bleibt man wenigstens konzentriert bei der Sache... Think positive!!
Aufgrund eines Beitrag hier im Forum, ja ich hab mich vor meiner Bestellung eines Dacia Logan MCV 16 V hier Informiert, hab ich einen zweiten Funkschlüssel gleich mitbestellt.
Ich bekomme den wagen leider erst Anfang oder mitte April.
Den zweiten Schlüßel hab ich sofort mitbestellt, wie mein Händler das macht kann ich nicht Sagen.
Aufgrund eines Beitrag hier im Forum, ja ich hab mich vor meiner Bestellung eines Dacia Logan MCV 16 V hier Informiert, hab ich einen zweiten Funkschlüssel gleich mitbestellt.
Kostet mich 80,00 Euro mehr.
Mfg. Stefan aus Trier
Ich hätte für einen zweiten Funk-Schlüssel 120 Euro bezahlt.
Hab den zweiten aber nicht bestellt, da ein Bekannter zuerst schauen wollte ob er billiger an sowas käme, da er eine Autowerkstatt betreibt und unter anderem einen Spezialisten für Zentralveriegelungen und dem ganzen drum und dran hat.
Ich hab nochmal bei meinem Händler Nachgefragt, der Funkschlüssel kostet bei Dacia 80,00 Euro für Händler. Das Porgrammieren selbst Kostet mich nichts. Ist halt ein gratis Service meines Händler hier in Trier.
Womit wieder einmal mehr bewiesen wäre, das mein Händler mich abzockt. Naja wie soll es auch anders sein nachdem wie mein Bestellvorgang dort abgelaufen ist.
@ klaus, es gibt einen Schalter, mit dem von innen alle Türen zu verriegeln sind; insofern ist ein Stop vor der Ampel nicht das Problem. Höchstens beim Einsteigen gibt es die Möglichkeit, manuell nur eine Tür aufzuschließen, damit niemand den Großeinkauf aus dem Kofferraum holt ;-)
Hallo, las irgendwo - was es nicht sogar in der Bedienungsanleitung des MCV? - dass von einer kompletten Innenverriegelung abgeraten wird, da im Falle eines Unfalls das Rettungsteam Probleme beim Öffnen der Türen haben könnte. Mittelweg: (Nur) Fahrertür wieder entriegeln (?).
Anmeldungsdatum: 28.03.2007 Beiträge: 505 Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot
Verfasst am: 11.05.2007, 20:09 Titel:
MichaelMCV hat folgendes geschrieben:
Findest Du ? Ich empfinde den Preis eher als Frechheit """
Gruß Micha
Wie gesagt, hier war auch schon von 100,- Euro die Rede. Und bei meinem derzeitigen Wagen war auch nur 1 Funkschlüssel dabei. Ein weiterer hätte 120,- Euro kosten sollen.
Da erscheinen 82,88 Euro geradezu wie eine giiiinstige Geleggenheit!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Lautsprecher-, Schlüssel- & Tankproblem...