Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Motorisierung UMFRAGE
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer hat welchen Motor?
1.4 MPI
21%
 21%  [ 44 ]
1.6 MPI
15%
 15%  [ 32 ]
1.6 16V
36%
 36%  [ 75 ]
1.5 dCi 68 PS
20%
 20%  [ 42 ]
1.5 dCi 85 PS
6%
 6%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 206

Autor Nachricht
herner
Neuling
Neuling

Modell: Herne

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 16:20    Titel: Motorisierung UMFRAGE Antworten mit Zitat

Hallo, mich interessiert, mit welchem Motor ihr euren Dacia MCV bestellt/gekauft habt.
Benutzer-Profile anzeigen
JoNej
Veteran
Veteran

Modell: MCV Laureate 1.5 CDI feuerrot. Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Diesel, weil Vielfahrer
Gruß
mad4cars
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV Lauréate 16V mineralblau metallic ENDLICH DA ;)

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
haben den MCV mit 16V Motor bestellt.
---> Schnellfahrer *gg*
Ne, ganz einfach weil der 16 V etwas weniger Sprit braucht bei besserer Leistung als der normale 1,6 Liter und vielleicht auch ruhiger zu fahren ist und vorallem weil ich nen 16V wollte *grins*

So richtig erklären kann ich das nicht, war so eine Bauchentscheidung ;)

Gruß mad4cars
JoNej
Veteran
Veteran

Modell: MCV Laureate 1.5 CDI feuerrot. Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es auch eine "Bauchentscheidung" - nach jahrelanger Abstinenz wollte ich mal wieder Trcker fahren. Und bei ca. 30-40000km/Jahr macht sich das auch noch positiv im immer leeren Portemonnaie bemerkbar (aber 105 PS sind auch nicht übel !!!!!)
mad4cars
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV Lauréate 16V mineralblau metallic ENDLICH DA ;)

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

da wir nur eine Laufleistung von 10 000 - 15 000 km pro Jahr haben, hätte sich der Diesel für uns nicht gelohnt.
Und 105 PS sind mehr als doppelt soviel wie mein Polo jetzt hat ... was für ein Aufstieg, hoffentlich kann ich den Logan "bändigen" ... oder noch besser meinen Gasfuß *g*

Gruß mad4cars
Thomas W.
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Duster 4x4 Prestige

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch!

Habe mich für die 87 PS Motorisierung entschieden.
Ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

Die Hauptsache ist nicht, wie schnell ich ankomme, sondern
das ich überhaupt ankomme.

Im Sommer hat der Dacia seine Bewährungsfahrt, nach England.

Gruß Thomas
Stefan
Neuling
Neuling

Modell: Trier

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab den MCV mit 16V Motor Bestellt, da ich Privat einen Audi 80 Avant mit v6 Motor Fahre und mich nicht immer über den Dacia-Motor Ärgern möchte. Der MCV wird bei mir Gewerblich genutzt.

Mfg. Stefan
geordy
Neuling
Neuling

Modell: Köln

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben uns für den 16V entschieden, da meine Frau den unbedingt haben wollte. ;)

Scherz beiseite, wir wollen einen Wohnwagen ziehen und da haben wir uns gedacht es dürfte wohl mit der größeren Motorisierung entschieden entspannter gehen.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch den 16V genommen, weil der Pferdestärkenmäßig wie sein Vorgänger (1.9 dCi) ist. Ich hab glaub schon mal irgendwo hier erklärt, warum ich keinen Diesel nahm.
Nelathom
dimichri
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

rein rechnerisch wäre ich mit einem Benziner besser gekommen. Daß ein Diesel geworden ist, liegt an meiner positiven Erfahrung mit Renault-Dieselmotoren. Außerdem habe ich die Schn... voll von Benzin"Drehorgeln", die auf der Autobahn bei Tempo 140 mit viereinhalbtausend Umdrehungen im fünften Gang vor sich hin brüllen. Weiterhin ist das höhere Drehmoment für mich ausschlaggebend gewesen, denn Benziner sind meistens nichts weiter als "Schwungradautos".

dimichri
lasse
Neuling
Neuling

Modell: mcv basis

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

da "basis"fahrer den 1,4 soll reichen, nach jahren 1,6 d vw t3 (54 ps)
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich krieg den 1,6 16V - er ersetzt einen 1,6 16V-Nissan Sunny Kombi und der war über 12 Jahre passend.
Renate
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV, Diesel, Laureate, Marineblau

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben uns auch für den Diesel entschieden, ausschlaggebend war, dass wir erstens immer schon Diesel fahren und die als Zugfahrzeuge unschlagbar sind und zweitens der viel niedrigere Verbrauch, das gibt kleine Glücksgefühle an der Tankstelle...
LG
Renate
odin01454
Veteran
Veteran

Modell: Bretnig

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den 1.4er genommen, weil der, als ich ihn 2005 gekauft habe gerade als Vorführwagen auf dem Hof stand und sofort verfügbar war. Reicht mir aber auch aus muss ich ehrlich sagen.
Johanny
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 1.5 dCi MCV Laureate 7er Komet

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

den Diesel finde ich sehr durchzugsstark und leise.
Daher war die Entscheidung für ihn ziemlich klar.
mailoannika
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tausche mein Renault Megane 1.6 16V gegen den Logan MCV 1.6 16V.
War immer zufrieden mit dieser Maschine.
Gruss mailoannika
wibbing
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Taunusstein, MCV 1.4 Basis blau

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 14:49    Titel: Motor im Basismodell ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir haben den 1,4 Benziner, aber nur, weil das der einzige Motor ist, der hier im Basismodell geliefert wird.

Ich hätte für den stärkeren Motor auch 400 Euro mehr bezahlt ( wie das im Rumänien ist ) aber nicht 2000 für Ausstattungen die ich nicht haben will.

Für das leere Auto ist der 75 PS Motor ausreichend. Wenn ein Anhänger dran hängt, wird's den Berg hoch sicher mühsam werden.

m.f.g.
Lothar
Dacia 76
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Laureate 1,6 16V Mineralblau 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Also wenn ich die Abstimmung so sehe (sind zwar nicht repräsentativ)
scheint sich ja der Dieselmotor doch nicht so durchgesetzt zu haben wie oft in diversen Magazinen besungen! Oder liege ich da so falsch??????
Was natürlich aber auch sein kann das doch etliche auf einen stärkeren Diesel warten. Das scheint ja anscheinend bei dacia durchgesickert zu sein.
mailoannika
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich Denke wenn es ein Diesel mit 90 oder 100 ps gegeben hätte, hätten sich so um die 50% der Käufer für einen Diesel entschieden.(ich zumindest) Mein nächstes auto sollte eigentlich ein diesel werden, aber 68 PS waren mir einfach zu wenig. Laut Dacia ist auch kein stärkerer Diesel geplant! Also hab ich mich für den 1.6 16V entschieden.
Gruss mailoannika
dimichri
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wichtig sind nicht nur die reinen PS. Manche Hersteller geben hohe PS-Werte bei aberwitzigen Drehzahlen an, bei denen ich mir bildlich die keuchenden und hustenden Kolben wie bei Werner's Mofa vorstelle.

Ich möchte mal die PS-Werte der Benzinmotoren auf dem Prüfstand sehen bei "Alltagsdrehzahlen" so um die 3000 U/min-1 herum. Die werden nicht so berauschend sein. Der Diesel gibt seine "nur" 68 PS bei geringenden Drehzahlen ab mit mehr Drehmoment. Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde den PS-Unterschied bei gleicher Drehzahl nicht all zu groß einschätzen.

Ich will weißgott niemanden angreifen, aber wer den TurboCommonRail nicht selber gefahren hat, der sollte pauschal nicht behaupten, daß die Leistung zu wenig ist :-)

dimichri
Helieb
Provinzheld
Provinzheld

Modell: PM, MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer mit Navi, kometgrau, 28.12.06 bestellt, 27.04.07 geliefert

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 11:33    Titel: Umwelt Antworten mit Zitat

Für mich kam nur der Diesel in Frage, denn der Schadstoffausstoß CO² ist hier am niedrigsten.
Renate
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV, Diesel, Laureate, Marineblau

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann Dimichri nur beipflichten in seinen Aussagen zum Diesel. Unser Zafira ist ein 86 PS Diesel, so wie der evtl. noch kommende stärkere Dacia Diesel sein soll, wenn er denn kommt...,
ich bin 30 km probegefahren mit dem Logan Diesel, auch bergauf und kann nur sagen, es gibt keinen Leistungsunterschied zum Zafira, der Logan fährt sich viel besser und auch sehr viel leiser als unser Zafira.
Ein Diesel kann nicht mit dem Benziner verglichen werden...
Meine Meinung, wir fahren schon 20 Jahre lang Dieselfahrzeuge und als Zweitwagen immer Benziner, die Dieseltechnologie hat sich von Auto zu Auto gesteigert, vorher fuhren wir Espace Diesel, davor einen VW Bus...,
LG
Renate
Logan_Blau
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Lüneburg

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Habe mich für den 1.4er entschieden da er als Zweitwagen dient.
fkh-m91
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.5 Cdi Laureate 5-Sitzer mineralblau metallic

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

seit dem 26.01.07 habe ich mit meinem MCV Laureate Diesel 3500 km zurück gelegt und bin über die Leistung des 68 Ps-Motors angenehm überrascht.

MfG Reinhold
heikochall
Veteran
Veteran

Modell: Duster 110dci 2x4;-) Schenkenberg

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Bin seit gestern NEU im Forum.
Wir haben auch eine 16V bestellt. Konnte ihn leider nicht Probe fahren. Nur den Diesel, von dem ich aber angenehm überrascht war. Da unser Auto warscheinlich mitte Mai zu erwarten ist, bräuchte ich ein paar Infos von Euch.
Ist der 16V auch so leise wie der Diesel?
Wie sieht es mit dem wirklichen Spritverbrauch bei Euch aus.

Mfg Heiko
PS: "Klasse Forum" hilft einem etwas über die lange Wartezeit zu kommen. Ich fühle mich aufgeregt wie ein kleines Kind!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge MCV - Welche Motorisierung ? mol Logan MCV Kombi 19 15.03.2009, 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Newbie mit ein paar Fragen Gasumbau, ... blacksmart Antrieb und Getriebe 13 05.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer noch ohne Dacia mit einigen Fr... IsI Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 16 09.02.2008, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dacia Logan MCV: hässlichstes Auto in... falke Dacia – Bilder Show – MotorSport - Presse News – Videos 70 14.09.2007, 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Community Umfrage der TU-Berlin auf w... DC Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 0 20.06.2007, 09:47 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Motorisierung UMFRAGE