Verfasst am: 25.05.2008, 16:00 Titel: Mein Senf zur AHK
Hier mal meine Erfahrungen zum AHK Einbau.
ESatz.
mE am besten/günstigsten ist es einen UniversalEsatz mit TopTronic Blinkersteuerng zu nehmen. Die sind serh günstig und leicht zu verlegen. Duch einen kleinen Computer werden die Blinker des Hängers überwacht und im Falle eines Ausfalles einer Leuchte blinkt die vorhandene Kontrolle im Fahrzeug doppelt so schnell. Man braucht also KEINE zusätzliche leuchte und muss nichts durchbohren im Armaturenbrettbereich und keine AHK Blinkrelais montieren. Allerdings braucht man ein Duaerplus, welches diesen Kleincomputer für den Warnblinkbetrieb bei ausgeschalteten Fzg. mit Strom versorgt. Dieses habe ich auf der linken Fahrzeugseite unter dem Teppich/Schweller verlegt. Ist sehr ienfach zu demontieren alles. Ein geeignetes Loch für de Durchführung in den Motorraum gibt es auch (Battereanschluss).
Hinten Kabeldurchmessen und einlöten/einklemmen /etc
Masse gibt es unter der Verkleidung hinten etwa dort wo die Kofferraumleuchte ist.
Sicherung nicht vergessen.
Montage:
mE sollte man den Unterbodenschutz an den Stellen wo die AHK aufliegt abkratzen. Dann die AHK montieren und neuen UBS aufbringen
Die einzige nötige Bohrung ist die für die Durchführung Steckdose/Innenraum 16mm oder so. Rostschutz nicht vergessen. Gummitülle als Scheuerschutz auch nicht.
Nachdem ich nun Anfang Juni meinen MCV bekommen habe und mich eine Weile umgesehen hab, fand ich eine fuer die Österreicher eventuell interessante Lösung:
http://taznezariadenia.sk/?j=1
Ich fahr dort am Dienstag nächste Woche hin, ist gleich hinter Bratislava. 113€ fuer die AHK incl. dem Universal E Satz 7 polig. Fuer 29€ bauen sie das ganze gleich ein. Da leg ich mich nicht selbst unters Auto...
Nachdem ich nun Anfang Juni meinen MCV bekommen habe und mich eine Weile umgesehen hab, fand ich eine fuer die Österreicher eventuell interessante Lösung:
http://taznezariadenia.sk/?j=1
Ich fahr dort am Dienstag nächste Woche hin, ist gleich hinter Bratislava. 113€ fuer die AHK incl. dem Universal E Satz 7 polig. Fuer 29€ bauen sie das ganze gleich ein. Da leg ich mich nicht selbst unters Auto...
cu
martin
Na das ist aber günstig! Gibt es da keine Probleme mit dem Eintragen und TÜV? Wenn man da in der Ecke mal Urlaub macht, könnte man das ja miteinander verbinden.
Naja, zum eintragen hab ich eigentlich garnix, das ist ja kein klassischer Typenschein mehr. Fuer die AHK hab ich ein EU Konformitaetspapier bekommen, und laut dem Schein vom Auto kann man jede AHK mit dem papier montieren.
Das muss ich jetzt halt mitfuehren.
gedauert hat das ganze eine knappe Stunde, 142€ Gesamtkosten und schon war ich wieder auf dem heimweg.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3
Seite 3 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero anhänger kupplung