Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kaum da, schon abgeschleppt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daco
Neuling
Neuling

Modell: MCV 1,6 16V, Laureate, Platingrau, NRW

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 21:49    Titel: Kaum da, schon abgeschleppt. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!!!
Seit heute Nachmittag bin ich Besitzer eines MCV 1,6 16V. Soweit so gut. Bei Fahrzeugübergabe hab ich anhand der hier zum Download erhältlichen Liste eine Kontrolle durchgeführt. War auch alles, bis auf einige Mängel am Lack, gut.
Stolz bin ich los gefahren und war guter Dinge. Jetzt aber folgendes.
Kaum 43 km später geht die Temperaturanzeige des Kühlwassers nach oben, die Warnleuchte geht an und man merkt wie sich der Ventilator einschaltet. Da die Temperatur so schnell hochging hab ich recht zügig den Wagen abgestellt und Motor ausgemacht. Nach studieren der Betriebsanleitung liegt die Ursache am Kühlwasser. Ein Nachschauen im Motorraum ergab, dass der Behälter leer war, getrocknete Spritzer an dunklen Teilen zu sehen waren und einige Teile feucht waren. Der Wagen wurde natürlich zu meinem AH geschleppt und dort mit einer Nachricht stehen gelassen.

Hat einer von euch auch schon so was erlebt???
In wie weit kann der Motor in Mittleidenschaft geraten sein??
Benutzer-Profile anzeigen
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Is ja der Gipfel - glatte Sabotage im Werk! Nö - hat sicher hier noch keiner bei seinem Neuwagen gehabt.

Der Motor könnte aber eigentlich nur gelitten haben, wenn er mit Übertemperatur zu lange lief. Nehm ich aber eher nicht an - oder? Aber wenn die Kiste leer war, war sie ja vorher auch leer - und wurde bewegt. Wie weit und wie lange, kann Dir keiner sagen. Wenn also absolut kein Wasser drin war, tät ich das als Kunde, der paar Tausender zahlte, nicht so einfach ab - eventuelle Zusicherungen hin oder her.

Oder gibt's 'ne andere Ursache? Schlauch ab oder so?
Daco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich schon sagte, bei meinem Rundgang mit der Checkliste war im Bereich Motroraum alles ok. Behälter waren voll.
Ich denke, da ich ja vorher schon einige km ohne Probleme gefahren bin, das sich hier ne Schlauchschelle gelöst hat, oder so. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Werde gleich erstmal mit dem AH telefonieren und meinen Unmut äussern.
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die sollen das richten und fertig...
Daco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das AH bestätigte mir, dass eine Undichtigkeit zum Auslaufen der Kühlflüssigkeit geführt hat.
Das konnte ich mir schon selber denken.
Sie wollen die Undichtigkeit suchen, reparieren und einen Drucktest machen (was immer das auch ist).
Ob Auswirkungen auf den Motor zu beführchten sind konnte oder wollte mir der Meister nicht mitteilen.

Na ja, bis jetzt nichts neues. Fahr nu einen Leihwagen und hoffe auf ein schnelles wiedersehen mit meinem Wagen.
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Drucktest macht man, um festzustellen ob es in einem geschlossenen Kreislaufsystem eine undichte Stelle gibt. Findet man so am besten.
Daco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

So!! Habe meinen Dacia heute mittag abholen können und er schnurrt.

Der Meister zeigte mir einen Kühlwasserschlauch mit einem Riss/Schnitt an einem Ende, kurz vor einer unschliessenden Schellenquetschung.
Laut seinen Erklärungen ist der Riss/Schnitt durch mechanische Einwirkung (Motorvibration, Fahrbahnunebenheiten) einer Schelle entstanden und hat somit den Verlust der Kühlflüssigkeit verursacht.
Sei zwar keine Entschuldigung, aber eine Erklärung meinte er.

Na ja, ist repariert und zeigt nach einiger Zeit vier Balken an (was wohl normal ist).

Hinsichtlich eines eventuellen Schadens wurde der Motor entsprechend getestet und geprüft. Angeblich sei nichts dran und die Zylinderkopfdichtung ist auch dicht.
Ich werd es dem Meister glauben müssen und hoffe das er sich nicht irrt.
Werde die Temperaturanzeige mal für ne weile argwöhnisch beobachten.
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir das komplett vom AH protokollieren lassen, die Motoren sind gut,aber kopfdichtundsensibel. Und da du ihn sofort abgestellt hast, völlig korrekt, besteht immer noch die Gefahr, dass der Kopf durch die Differenzen, Motor und Umgebung"krumm" geworden sein könnte. Du hast völlig richtig gehandelt, schlimmer wäre es gewesen, wenn du kaltes Wasser da rein gegossen hättest. Dann hättest du jetzt einen neuen Motor.
Daco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Potokollierung wollte mir der Meister nicht geben, was mich schon ein wenig verärgerte. Lediglich einen Arbeitsauftrag mit den Daten der Erstzulassung, km Stand, Datum der Reparatur und der Vermerk des Kühlwasserverlustes war drin. Ach ja, Eine Kopie von einem Schreiben, welches nach Renault geht wollen die mir auch zuschicken.
Lieber wäre mir ein Nachweis der durchgeführten Tätigkeiten gewesen.

Ich werd es nochmal bei meinem Termin zur Lacknachbesserung versuchen. Dann ist der Scherge für Garantieansprüche wieder da. Vielleicht stellt der sich nicht so an.
moser
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na da hast Du doch was in der Hand - eine extra Protokollierung, was soll da anderes drin stehn? Mir gibt eher zu denken, dass nach so kurzer Bewegung eine Schelle bereits einen Schlauch durchgeschubbert haben soll. Ich seh zwar bildlich diese Quetschverbindung vor mir, aber da muss ja 'ne mächtige Spannung vorhanden gewesen sein, ehe dies passiert.
Daco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das überhaupt ne Schelle einen Schlauch durchschubbern kann ist mir sowieso schleierhaft. Porösität aus altersgründen schon eher, aber der gezeigte Schlauch war nigelnagelneu.
Im Nachhinein frag ich mich noch welche mechanischen Kräfte überhaupt da gewirkt haben. Müssen doch tierische Bewegungen gewesen sein, bei dem Riss/Schnitt.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Schlauch war es den überhaupt? Der Kühler ist an der Karosse befestigt, wenn Kühler - Triebwerk sich gelöst hat, dann muss ja eine Triebwerkslagerung defekt sein, die Wege sind so gross, dass der Schlauch das nicht mehr mitgemacht hat. Da ist doch was oberfaul! Zweite Variante, auch die schlimmste wäre defekte Kopfdichtung, dann hätten wir noch defektes Überdruckventil, das hätte aber nie zum totalen Kühlflüssigkeitsverlusst geführt, ausser, du hast gepennt. Oder die haben im Werk dieses Renaulttypische Kühl-und Heizsystem nicht sauber entlüftet, dann entsteht Dampfdruck, dem keine Schlauchverbindung standhält. Aber gehe mal davon aus, dass der Motor einen mitbekommen hat. Rechtsschutzkarte und Anwalt mit Sachverständigen, kann Viele viele Jahre dauern, bloss keine Fristen versäumen !!!!!!
Daco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schlauch welcher vom Ausgleichsbehälter weg ging wurde mir vorgezeigt.
Er löste sich nicht, er wurde durchgeschubbert.

Das ich gepennt haben sollte lass ich mal so abblitzen.
Wie ich schon geschrieben habe:.... bei meinem Rundgang mit der Checkliste war im Bereich Motroraum alles ok. Behälter waren voll......

Ausserdem bin ich nach der Übergabe bis zum Kühlwasserverlust noch einige km ohne Probleme gefahren.

Bezüglich eines eventuellen Motorschadens muss ich dem Meister wohl abnehmen das er entsprechende Überprüfungen gemacht hat und er zu dem Ergebniss gekommen ist, das der Motor nichts hat.

Ich kann doch nicht aufgrund einer Vermutung nen Rechtsstreit anfangen, schongarnicht wenn der Wagen normal läuft.
gambrinus
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Daco hat folgendes geschrieben:
Der Schlauch welcher vom Ausgleichsbehälter weg ging wurde mir vorgezeigt.
Er löste sich nicht, er wurde durchgeschubbert.

Sehr "interessant"... Hat der auch gesagt wie sowas bei einem Neuwagen nach knappen 50 Km passieren soll/kann? Hört sich für mich nicht schlüssig an, ich hab aber davon auch nicht sooo viel Ahnung...
Daco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gambrinus!!

Ich war wegen einiger Kleinigkeiten heute noch einmal beim AH. Dort habe ich den Meister nochmal auf den Schlauch angesprochen und mir beschreiben lassen wie es so weit kommen konnte.
Also!
Die Schelle wurde so stark installiert/angezogen, dass sich der Schlauch über die Schellenkante quetschte. Und wie gesagt, durch mechanische Einwirkung schnitt oder drückte sie sich in den Schlauch und so kam es dann zu dem Loch.
moser
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na - ich guck mir meine Schellen bei Gelegenheit mal gründlicher an. Aber vielleichtb war bei Deinem ein Bandarbeiter noch bisschen müde oder hat beim Anziehen geniest...
Allzeit trockene Karre - wird dem Motor schon nischt passiert sein. Man quirlt sich hoch, rennt zum Anwalt - und wegen was? Nerven und am Ende Pinunze weggeschmissen - bloß wegen eines Verdachtes. Hast schon recht. Quicky mal nicht immer so dunkelschwarz.

Überhaupt - Quicky - meine PNs gingen nicht ab an Dich. Wollte sagen, wie recht Du hattest mit uns "Älteren". Privatnet immer noch putt - krieg nächstens sowieso endlich DSL.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Passt nicht grad ganz hierher, aber ist auch ein Fehler:
Im linken und rechten vorderen Radkasten fehlen bei mir je eine Schraube. Im Tankstutzen sind auch nur 2 von 3 möglichen.
Im AH habe ich gesehen, dass bei einem Ausstellungsfahrzeug auch diese Schrauben "eingespart" wurden. Guggt mal bei Euren Datschen, wie es da aussieht.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

das triebwerk hat einen hitzeschock erlitten. zylinderkopf und motorblock haben sich unterschiedlich verformt, dies wird noch von der relativ neuen und elatischen kopfdichtung aufgefangen (eventuell). wenn die Dichtung altert, hat er die Kosten an der backe! Rechtsschutzkarte, und in die vollen. das hat nix mit schwarzsehen zu tun, das ist normaler alltag
moser
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Berwi - diese Schrauben fehlen bei uns allen lachlach...

Hab bei Übernahme allerdings auf Nachbesserung bestanden und glatt paar Dinger reingekriegt - bei Lappenmontage sowieso erledigt.
cartman
Neuling
Neuling

Modell: logan mcv 1.6

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

hatte heute das gleiche problem.1200 km gefahren. anzeige leuchtet, lüfter geht an behälter leer. schei..e.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Voll auf die Kacke hauen, und nicht belabern lassen, der Motor hat "einen" mitbekommen, egal, was hier gelabert wird. Wassergekühlter Motor ohne Wasser, was macht der ????
Daco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was war denn bei dir die Ursache Cartman? Auch eine zu fest angezogene Schelle?
lglogan
Neuling
Neuling

Modell: Logan Limo 1.5 DCI 70PS / Sofia

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Daco, Hartmann,
Da ihr nicht weiterschreibt, nehme ich an, dass alles oK ist. Also kann der Motor solche kurzzeitige Ueberhitzungen ueberstehen?

lg
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte damit zu tun haben das der Thread schon fast 3 jahre alt ist. :P

Zitat:
Also kann der Motor solche kurzzeitige Ueberhitzungen ueberstehen?

Wenn man Glück hat.

Den Block stört das nicht so besonders, aber wenns blöd läuft ist die Kopfdichtung danach beim Teufel, wenns richtig blöd läuft ist neuer Zylinderkopf fällig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ABGESCHLEPPT: Hochdruckpumpe hat zu w... hitzl Antrieb und Getriebe 15 16.06.2011, 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachreling - schon mal was verloren ? tagesvater Logan MCV Kombi 2 20.05.2009, 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pollenfilter ab Bj. 2009 wer hat scho... peter assmann Logan Limousine (Stufenheck) 7 19.05.2009, 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hats auch schon erlebt?? ostseedacia Das Forum für allgemeine Diskussion 25 08.02.2009, 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 200 Kilometer drauf und schon die ers... moser Das Forum für allgemeine Diskussion 21 29.02.2008, 11:28 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Kaum da, schon abgeschleppt.