Verfasst am: 20.03.2008, 18:30 Titel: Biete Original Blaupunkt CD Radio aus Dacia MCV 4x15 Watt
siehe Titel.
Ich habe heute meinen MCV bekommen und als erste Handlung mein Radio aus dem
Vorgängerauto eingebaut (auch Blaupunkt...). Daher ist jetzt ein Blaupunkt CD Radio
mit 4x15 Watt aber ohne MP3 Funktion zu haben.
Ich hatte es zusammen mit dem Klang+Klima Paket bekommen, aber wollte damit
nur sicherstellen, dass alle 4 LS vorhanden und verkabelt sind. Daher gibt es es
zum Preis von 57 EUR inkl. Versand. (Paketgebühr).
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 20.03.2008, 22:41 Titel:
Natürlich, das waren Monomodelle, jetzt verkaufen sie die als Stereo :)) aber. ...? Wie macht man MP 3 ? Kann da die jüngere Generation drauf Antworten ?? Klingt ja irgendwie nach flottem Dreier, aber mit was? VW Alpha könnte ja nur technischen Rückschritt bedeuten. Oder steht "M" für Messdiener ? Aber katholische Radios?
MP3 ist ein Reduktions-/Kompressionsverfahren von Audiodateien, sprich für den Menschen nicht hörbares* wird einfach rausgeschnitten.
Dadurch wird die Datenmenge erheblich kleiner, also ideal für langsame Internetleitungen, oder um viele CD´s auf eine zu reduzieren (als CD-Wechsler-Ersatz).
Man kann verschiedene "Kompressionsstufen" fahren um die Datenmenge noch weiter zu reduzieren, was dann allerdings tatsächlich hörbar ist :-)
Die Codecs dazu werden (u.a. ?) vom Fraunhofer Institut entwickelt.
Derzeit gibt es ein alternativ-Verfahren, namens FLAC, welches verlustfrei Daten verkleinern kann.
Wundere Dich also nicht, wenn es vielleicht demnächst auch FLAC-Radios gibt :-) Ist, glaube ich, nur eine Frage der Zeit.
Falls Du das Radio mit MP3-Funktion hast und das ausprobieren möchtest, kann ich zum CD-Rippen (in MP3 umwandeln) dieses Programm empfehlen **:
http://www.audiograbber.de/download.phtml
Da legste im Grunde Deine eigene (! :-)) CD ein drückst auf eine Schaltfläche und ein Haufen kleiner MP3-Dateien kommen dabei heraus :-)
Nach ein paar CDs sammelst Du die alle ein und brennst diese wunderbare Sammlung auf EINE CD für´s Auto.
Und hast damit wieder Platz für jede Menge sonstiges Zeug.
Schöne Grüße
Rablotzt
* = es gibt gar lustige Diskussionen, was für den Menschen hörbar ist - und was nicht.
** = Es ist vollkommen legal, solange Du der Eigentümer der geripten CD bist - und diese nur für Dein eigenes Vergnügen z.B. im Auto rippst.
Derzeit gibt es ein alternativ-Verfahren, namens FLAC, welches verlustfrei Daten verkleinern kann.
Hallo Rablotzt
und was ist mit ape, wma, mp4, ogg, acc, mpp um nur einige weitere gebräuchliche Kompressionsverfahren zu nennen. Keines davon hat sich durchgesetzt und deshalb wird es wohl auch keine Flac-Radios geben. Dazu ist MP3 viel zu verbreitet.
Verfasst am: 21.03.2008, 12:15 Titel:
Moin Rablotzt, mein Blaupunkt liegt im Keller. Ich habe Kenwood mit USB, da habe ich meine Alte Mucke draufgespielt. 2GB im MP 3 Format reichen schon für BS-HH.
Gruß Uwe!
und was ist mit ape, wma, mp4, ogg, acc, mpp um nur einige weitere gebräuchliche Kompressionsverfahren zu nennen. Keines davon hat sich durchgesetzt und deshalb wird es wohl auch keine Flac-Radios geben. Dazu ist MP3 viel zu verbreitet.
Da hast Du völlig Recht.
Mein Beitrag sollte auch nicht klugscheisserisch rüberkommen, ich dachte, vielleicht ist Quickshift so wie mein Vater: ein Genie, aber in manchen Dingen keine Ahnung.
Mein Vater fragte mich einmal "wenn ich was aus dem Ausland herunterlade, muss ich dann an der Grenze Steuern bezahlen?"
Erst habe ich die Frage gar nicht verstanden, dann gelacht, mittlerweile finde ich sie gar nicht so blöd - sondern erschreckend real. Eine Dateneinfuhrsteuer wird es sicherlich auch noch irgendwann geben.
Ich schweife ab, darf ich aber, da Quickshift es ja schon erfoglreich geschafft hat, 2 GB in´s Auto zu transferieren :-)
@Quickshift, bei 2 GB biste da ganz schön lange unterwegs :-)
Was ne interessante Frage (Neugier) für mich wäre: Welche Musik nehmt ihr denn im Auto mit?
Ich höre im Auto am liebsten nichts :-) Ich lasse immer das Radio leise blubbern. Ein paar Hörspiele hab ich zwar drin, die sind allerdings nach nem halben Jahr noch immer originalverpackt :-)
Verfasst am: 21.03.2008, 21:12 Titel:
rabbi, du bist ein Klugscheisser, ich gehe auf USB, wenn mir das kommerzielle Gedudel auf den Sack geht, und das tut mir nun manchmal, diese Rosenstolzscheisse auf der Autobahn, braucht man ja zwingend!!. Musik ist für mich begleitende Unterhaltung. Und da sind mir Buddy, Elvis und Neal angenehmer als dieses aktuelle Gesülze, bei dem man nicht mehr weiss, ob sie ihm gerade die Eier abbeist, oder ob er überhaupt jemals welche gehabt hat?? Auf Strecke höre ich am liebesten alten Dixie, nur Frauchen hat leider keinen "Draht dafür", dann müssen wir auf NDR I, Roy der schwarze, usw..... die Hölle, glaub mir!
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 22.03.2008, 12:31 Titel:
Ja, ja, wir Saarfranzosen oder Ostfranzosen -wie wir manchmal mit gewisser Ehrfurcht von manchen Reichsdeutschen betitelt werden- können das alles gebrauchen, nachdem die blühenden Landschaften jetzt im Osten zu bewundern sind.
Das klingt ja wie "Neid" *lach*
Ich habe den Original-Blaupunkt, allerdings mit mp3-Funktion in meinem Dacia, und ich belasse das Teil dort, weil mir der Klang gefällt. 4 Lautsprecher und guten Sound, brauche keinen extra-Verstärker für die Bässe.
Nebenbei fahre ich Auto, alles andere ist Schnickschnack :-)
Danke, ja das mit dem Termin klappt, da es bereits der zweite Termin ist (beim ersten waren nur die Papiere da). Seit gestern ist das Auto zugelassen und abholbereit beim AH.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 30.01.2009, 20:59 Titel:
Beim Penny-Markt gibt es ein Blaupunkt "San Remo" mit 4 x 20 Watt für 59,90 Euro - wenn ich mich richtig erinnere. Wäre doch was für unsere Datschen. Gleiches Preis-Leitungsverhältnis.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Biete Original Blaupunkt CD Radio aus Dacia MCV 4x15 Watt