Verfasst am: 16.07.2008, 20:48 Titel: Probleme mit meinem MCV
Ich bin nun seit einiger Zeit leider etwas unglücklich mit meinem MCV. Aktuell hat er 21.000 km, seit dem Stand von ca. 10.000 km habe ich eine recht unangenehme Geräuschentwicklung. Mit dem "Tinnitus-Pfeifen" des großen Diesels (bei dem kleinen ist das nicht so, bin ihn extra gefahren) habe ich mich ja mittlerweile abgefunden, auch wenn ich mich nicht dran gewöhnen kann, aber egal.
Zwei Geräusche habe ich aber noch, die meiner Meinung einfach nicht normal sein können und mir momentan echt die Freude am Auto verderben.
Das eine ist ein Brummen, das erst unregelmäßig und mit Unterbrechungen angefangen hat, mittlerweile aber fast immer "durchbrummt". Ich war deswegen schon bei der Werkstatt, die haben glaube ich das Ventil vom Turbolader getauscht. War dann auch für 2 Tage weg, dann hat es wieder angefangen. Das Geräusch hört man im Innenraum besser als wenn man direkt unter die Haube schaut.
Das andere Geräusch finde ich noch beunruhigender, weil es sich so anhört, als wäre am Getriebe (oder so) was defekt. Besonders gut kann man es hören, wenn man sich im dritten Gang einen leichten Abhang runter rollen lässt, und dann ganz leicht Gas gibt. Dann gibt es ein nicht zu überhörendes, rasselndes Geräusch. Letztlich hört man es auch auf ner Geraden und in anderen Gängen, aber so wie beschrieben hört man es am besten. Bergauf ist es weg. Es kann sein, dass es weniger intensiv wird wenn der Motor warm ist. Die 20.000-Inspektion habe ich gerade machen lassen, da wurde auch das Öl getauscht, hat daran aber nichts geändert. Im Autohaus will man mir erzählen, dass das normal wäre. Habe mir extra einen baugleichen Leihwagen geben lassen, da war dieses Geräusch nicht vorhanden.
Hat jemand von euch ähnliche Geräusche oder sonst irgend eine Idee, was das sein könnte oder wie ich hier am besten vorgehen soll? Danke für eure Antworten.
Ferndiagnose ist in der Hinsicht kaum möglich. Denke wenn dich deine Werkstatt nach Begutachtung der Geräusche bedenkenlos vom Hof fahren lässt ist alles in Butter.
Der 1.5 dCi rappelt nicht mehr oder weniger als die anderen Dieselmotoren aus Renaults die ich schon hatte (1.6D, 2x 1.9D, 2x 1.9dTi) bzw. gefahren bin (1.9dCi, 2.2 dCi).
Das einzige was "anders" ist, ist dieses Pfeifen das mit dem Anlassen kommt und ca. 1 Minute nach dem Abstellen wieder verschwindet.
Hat aber mit dem Motor an sich nix zu tun.
Freilich ist ein Reihensechser im 320i oder 325i BMW eine ganz andere Liga was Vibrationen und Geräuschentwicklung angeht ... bist nicht zufällig vorher BMW gefahren ? ;-)
Wenn der Motor wirklich rasselt wie Sack voller Schrauben dann solltest mal die Werkstatt wechseln, wenn die dich mit so einem Geräusch wieder vom Hof fahren lassen, habens die einfach nicht drauf !
es geht mir wirklich nicht um das dieseltypische rattern oder nageln, deswegen wäre ich nicht so benunruhigt. Und nein, ich bin keinen BMW gefahren, sondern einen Hyundai Getz mit 3-Zylinder-Diesel, der ist viel unruhiger gelaufen als der Logan. :-)
Es rasselt wirklich ganz böse, am Dienstag habe ich nochmal einen Termin bei der Werkstatt, wenn sie wieder nichts dran machen werde ich mal die Werkstatt wechseln, aber eigentlich hatte ich mir das nicht so vorgestellt... :-(
Das Rasseln gepaart mit dem Gebrumme macht im Moment echt keinen Spaß.
Wenn die Beschreibung dieser Geräusche hier sonst niemandem bekannt vor kommt, kann das ja auch echt nicht normal sein. Zumal es bei mir auch erst irgendwann nach den ersten 10.000 km eingesetzt hat.
Ein Bekannter hat mir gestern in diesem Zusammenhang von einer typischen Renault-Krankheit erzählt, das würde an der Spurkette oder Lenkkette (ich weiß nicht mehr so genau) liegen und auf meine Beschreibung passen.
Wenn der Motor wirklich rasselt wie Sack voller Schrauben dann solltest mal die Werkstatt wechseln, wenn die dich mit so einem Geräusch wieder vom Hof fahren lassen, habens die einfach nicht drauf !
Gruß
Marcus
Sehe ich auch so! Wenn die Werkstatt das nicht bemerkt, sind sie unfähig oder haben keine Lust, sich mit dem Dacia abzugeben.
@ DukeJo
Nix wie hin zur Werkstatt und denen Dampf machen, ansonsten Werkstatt wechseln!
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 19.07.2008, 16:10 Titel:
Ein Bekannter hat mir gestern in diesem Zusammenhang von einer typischen Renault-Krankheit erzählt, das würde an der Spurkette oder Lenkkette (ich weiß nicht mehr so genau) liegen und auf meine Beschreibung passen.[/quote]
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr. War das Gespräch morgens um 4:00 an der Theke???, oder fährt er 750er Suzi Baujahr 1980?
Und Du solltest es der Werkstatt technisch präziser schildern. Die haben nämlich keine Kaffeesatzleserei auf der Arbeitsliste. Rasseln und Brummen ist keine Aussage. Nimm Dir ein Diktiergerät mit, und nimm es auf, oder Camcorder, dann hast Du auch einen "Meckerbeleg".
Gruss Uwe!
Moin,
ich versteh die Problematik nicht so ganz.
Ich bringe das Auto in die Werkstatt, rufe am besten vorher dort an, schnappe mir dann jemanden vom Service und führe ihm den Fehler wenn's sein muß auf einer Probefahrt vor. Behauptet der Kollege das wäre normal, soll er es mir mal bei einem baugleichen Modell vorführen. Tritt der Fehler dann nur an meinem Auto auf, bitte ich darum dies im Rahmen der Garantie zu beheben.
Ist die seitens der Werkstatt nicht möglich, bekomme ich das schriftlich und wende mich an einen Anwalt.
Hatte auch schon einige male solche "Phänomene". Wurde dann seitens Suzuki mit "das hatten wir ja noch nieeee..." oder "hmm, ich hör da aber nix ungewöhnliches...." abgetan. In manchen Fällen half halt ein Anschreiben des Anwaltes.
Das Dacia-Werkstätten bei dem niedrigen Kaufpreis natürlich ungern Garantiefälle, sprich ohne Lohn, abwickeln leuchtet mir schon ein.
Aber das ist deren Problem und nicht das des Kunden.
Und Du solltest es der Werkstatt technisch präziser schildern. Die haben nämlich keine Kaffeesatzleserei auf der Arbeitsliste. Rasseln und Brummen ist keine Aussage. Nimm Dir ein Diktiergerät mit, und nimm es auf, oder Camcorder, dann hast Du auch einen "Meckerbeleg".
Gruss Uwe!
Ich finde, ich habe das Geräusch oben recht genau beschrieben, oder? Ich wüsste nicht, wie ich es präziser machen könnte.
Moin,
ich versteh die Problematik nicht so ganz.
Ich bringe das Auto in die Werkstatt, rufe am besten vorher dort an, schnappe mir dann jemanden vom Service und führe ihm den Fehler wenn's sein muß auf einer Probefahrt vor. Behauptet der Kollege das wäre normal, soll er es mir mal bei einem baugleichen Modell vorführen. Tritt der Fehler dann nur an meinem Auto auf, bitte ich darum dies im Rahmen der Garantie zu beheben.
Genau so bin ich ja wie gesagt vorgegangen. Ich habe mir beim letzten Besuch ein baugleiches Modell geben lassen und da war das Gerassel nicht da. Die sagen, es würde da genauso rasseln und es gäbe keinen Unterschied.
Naja, ich werde mal am Dienstag in der Werkstatt eine klare Aussage machen und wenn der Fehler nicht behoben wird beherzige ich deinen Rat und gehe zum Anwalt.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 19.07.2008, 17:31 Titel:
Das mit dem Anwalt kannste immer noch vor Ablauf der Garantie machen, damit schießt Du Dir nur ins eigene Knie. Tante puuh, würde auch mit einer gerissenen Fahrradkette zum Anwalt laufen. Gib der Werkstätte erstmal eine faire Chance, das würde Dir der Anwalt auch sagen, aber für Geld. Und wenn Du erst ein Aktenzeichen hast, biste der Maikäfer. Du darfst danach nämich nichts mehr am Fahrzeug verändern. Die Mechaniker haben noch keine Erfahrungswerte mit diesen Fahrzeugen. Und es ist ein kleiner Unterschied, ob ich dem Meister sage, wo der Hammer hängt, oder Du als Laie.
Ich fahre den 50KW Diesel :) vielleicht können dir ja meine Erfahrungswerte helfen. Brummen höre ich nichts.. oder es ist mir nicht aufgefallen oder ich tus als normal ab :) wie auch immer.
Jedoch das was du Rasseln nennst. Du meinst dieses Rasseln wenn du nur ganz leicht gas gibst.. wenn du vom gas ganz runter gehst ist es weg und wenn du mehr Gas gibst ist es auch weg?
Das macht mein dacia auch... das ist ein Elektronisches "Problem" eher kein Problem sondern eine Eigenschaft.
Der Dacia mit seiner common rail einspritzung... Der hat ja über jedem zylinder ventile die diesel unter über 1000 bar einspritzen. Gehst du vom gas, wird überhaupt nichts eingespritzt... keine explosion.. kein rasseln.
Gibst du jetzt jedoch grenzwertig gas.. wird unregelmäßig die kleinstmögliche Menge eingespritzt. "throttle " oder wie man das schreibt. Sagen wir nur jedes dritte mal.
Das ist dann dieses Rasseln.. Gobst du mehr gas wird die explosion gleichmäßiger und stärker... der klang des motors wird dann " normal" aber keineswegs ungesund für motor oder sonst irgendwas
.....würde auch mit einer gerissenen Fahrradkette zum Anwalt laufen. Gib der Werkstätte erstmal eine faire Chance......
Da ich seit über 20 jahren schon Fahrräder repariere oder zum Teil restauriere , bzw. aufbaue käme ich mit der gerissenen Kette schon selbst klar. Der Anwalt wird die wohl eher nicht wechseln. Geht sie während der Garantie kaputt, ohne mutwilliges Verschulden, bekomme ich beim Fachhändler auch eine neue, oder schicke sie zum Hersteller.
Bei Problemen mit dem Auto bin ich auf die Werkstatt angewiesen. Fühle ich mich dort verarscht würde ich sie in die Pflicht nehmen.
So wie er es beschrieb hatte die Werkstatt ihre Chance. Es damit abzutun wie geschehen reicht ihm anscheinend nicht.Er hat nach Tips gefragt und meiner war halt eine Möglichkeit. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Zitat:
Und es ist ein kleiner Unterschied, ob ich dem Meister sage, wo der Hammer hängt, oder Du als Laie...
...ist ja nun eine tolle Aussage und wird ihm mächtig weiterhelfen;-))
Nach dem Termin am Dienstag wird die Sache wohl klarer sein.
Ansonsten noch der Rat, falls machbar, eine zweite Vertragswerkstatt zu Rate ziehen.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 19.07.2008, 21:52 Titel:
Karpatenharry hat folgendes geschrieben:
Hallo
Ich fahre den 50KW Diesel :) vielleicht können dir ja meine Erfahrungswerte helfen. Brummen höre ich nichts.. oder es ist mir nicht aufgefallen oder ich tus als normal ab :) wie auch immer.
Jedoch das was du Rasseln nennst. Du meinst dieses Rasseln wenn du nur ganz leicht gas gibst.. wenn du vom gas ganz runter gehst ist es weg und wenn du mehr Gas gibst ist es auch weg?
Das macht mein dacia auch... das ist ein Elektronisches "Problem" eher kein Problem sondern eine Eigenschaft.
Der Dacia mit seiner common rail einspritzung... Der hat ja über jedem zylinder ventile die diesel unter über 1000 bar einspritzen. Gehst du vom gas, wird überhaupt nichts eingespritzt... keine explosion.. kein rasseln.
Gibst du jetzt jedoch grenzwertig gas.. wird unregelmäßig die kleinstmögliche Menge eingespritzt. "throttle " oder wie man das schreibt. Sagen wir nur jedes dritte mal.
Das ist dann dieses Rasseln.. Gobst du mehr gas wird die explosion gleichmäßiger und stärker... der klang des motors wird dann " normal" aber keineswegs ungesund für motor oder sonst irgendwas
Dieses Geräusch produziert mein 50-KW-Diesel auch und zwar genauso, wie hier beschrieben. Genauer geht es nicht mehr.
Hatte auch schon daran gedacht, dass da was ausgeleiert wäre an den Düsen oder so.
An den Düsen oder auch Injektoren genannt kann nix ausleihern :) die können nur mit der zeit verkoken also verstopfen und somit keinen gleichförmigen sprühnebel mehr machen.
Injektoren sind ja nichts anderes also elektroventile die aus dem Rail mit dem gespeicherten dieseldruck diesel in den zylinder einspritzen. Elektronisch gesteuert.
So ein Magnetischer injektor wie im dacia drin hat immer nachteile gegenüber eines piezo injektors aus der Oberklasse.
Der Injektor im Dacia ist etwas träge und hat somit eine etwas höhere minimaleinspritzmenge. Damit man dann trotzdem feinfühlig mit dem gas umgehen kann und die motorregelung mit der Leistung des Motors nicht gleich von 0 auf 10% springt wurde in die motorelektronik ein Throttle einprogrammiert.
Die minimalmenge wird dann nicht bei jedem Einspritzzeitpunkt eingespritzt sondern es werden takte ausgelassen.
@Quickshift: Die Werkstatt hat am Dienstag ihre dritte und letzte Chance. Ich war einmal extra wegen den Geräuschen bei der Werkstatt und sie haben nur eines der Geräusche für einen Tag behoben, dann war ich noch neulich zu Inspektion da und sie haben wieder nichts daran unternommen. Ich werde jetzt deutlich machen, dass ich nicht locker lasse und falls nötig, bin ich ja Rechtschutz versichert.
@berwangerfj: Ich bin ja ein baugleiches Modell gefahren, da hört man das Rasseln ganz leicht, man muss wirklich schon genau hinhören. Bei mir ist es aber wirklich um einiges lauter. Manchmal ist das Rasseln auch da, wenn man hochschaltet, also vom Gas runter geht und die Kupplung tritt, dann hört man es auch kurz rasseln. Das ist aber nicht immer da.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Probleme mit meinem MCV