Verfasst am: 27.04.2011, 16:48 Titel: Verstärker in Hohlraum über Handschuhfach einbauen?
Hallo zusammen,
über dem Handschuhfach vom Logan MCV ist ein ziemlich großer Hohlraum, in den ich gerne einen kleinen Verstärker einbauen würde. Der Verstärker steht dann praktisch unter dem Armaturenbrett auf dem Handschuhfach. Befestigen würde ich ihn mit selbstklebendem Klettband.
Die Fragen dazu:
- Stört das irgendwie die Funktion des Beifahrerairbags?
- Kann man das Seitenteil des Armaturenbretts (da, wo der Ausschalter für den Beifahrerairbag ist) zur leichteren Montage abnehmen und wenn ja: wie?
- Gibt's da vorne irgendwo schon einen Massenpunkt denn man benutzen kann?
Verfasst am: 28.04.2011, 16:53 Titel: Antowrt zur ersten Frage
Die erste Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten:
Habe heute mit einem ehemaligen Airbag-Entwickler gesprochen: Da sowohl Airbag als auch Steuergerät EMV-fest seien könne man ohne Probleme da einen Verstärker hinbauen.
Hi,
ich würde dir aus mehreren Gründen davon abraten:
- ein Verstärker der was bringt, entwickelt Wärme. Innerhalb des dunklen
Armaturenbretts dürfte es eh schon warm genug sein, da noch ne
Wärmequelle zu installieren halte ich für unklug.
Durch die Wärme trocknen dir die Kondensatoren im Verstärker mit der
Zeit aus und verlieren Ihre Funktion -> Defekter Verstärker.
- wenn Du mal an den Verstärker ranmusst (Sicherung wechseln, z.B.) ist der
Einbauort auch ungeschickt, es sein denn, du bist Gynäkologeund kannst den
Flur durchs Schlüsselloch tapezieren :-)
- ich hatte in einem früheren Auto den Verstärker an die Rückwand der
Rückenlehne angeschraubt. Darunter findest du auch die Befestigungspunkte
der Rückbank für einen Masseanschluss.
- alternativ, sofern vorhanden, würde sich auch die Dachablage zwischen der
ersten und zweiten Reihe anbieten.
- oder gleich ein vernünftiges Radio nehmen mit 4x50 Watt Ausgang.
Das Blaupunkt Toronto 400BT hab ich auch drin, meiner Freundin ist es aber etwas zu leise, vor allem wenn sie Musik über Bluetooth anhört.
Außerdem hab ich einen Verstärker und einen Equalizer geschenkt bekommen, da bietet sich ein Einbau natürlich an.
Ich denke ich werde das Ganze ganz klassisch unterm Beifahrersitz verstauen auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass es beim Airbag zu heiß werden sollte, immerhin ist das Radio auch da in der Nähe verbaut.
dann hast Du ja zumindest ein vernünftiges Radio drin.
Was die Aussage von wegen "zu Leise" angeht, bitte präzisier das
mal für mich. Denn:
- Das Radio hat nen Lautstärkregler
- Die Einschaltlautstärke kann man einstellen
- Die Bluetooth Musikquelle sollte auch eine
Möglichkeit zur Lautstärkeeinstellung haben.
Die beiden einzigen Mängel sehe ich bei diesem Radio darin,
dass ich die Anfangslautstärke beim Telefonieren zu leise finde,
und immer aufdrehen muss sowie die Tatsache, dass das Telefon nicht
direkt auf das Telefonbuch des Handy zugreifen kann, wie es das 410BT
können soll.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Verstärker in Hohlraum über Handschuhfach einbauen?