Dacia Duster, Logan, Sandero, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Dacia Duster, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum wollt ihr keine Seitenairbags?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Karosserie- Instandsetzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
macsudo
Neuling
Neuling

Modell: MCV, 1,5 dCi, Lauréate, Feuer-Rot

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 01:16    Titel: Warum wollt ihr keine Seitenairbags? Antworten mit Zitat

Hallo allesamt!

Ich habe gleich mit meinem ersten Posting eine Frage.

Hintergrund: Ich wollte einen Dacia "zum mitnehmen" bei einem Händler im Ruhrgebiet und Umgebung. Ich hätte alle Farben, Motorisierungen und Ausstattungen haben können, nur die Seitenairbags hatte keiner :-(
"Ein Auto mit Seitenairbag können wir nicht so einfach verkaufen, will keiner haben..." War die einhellige Antwort bei mindestens 25 Händlern. Dann habe ich aufgegeben und einen MCV, Diesel, Flammenrot bestellt.

Ich denke, Seitenairbags sind ein Beitrag zur Sicherheit. Für die 280 Euro Aufpreis würde ich lieber was anderes weglassen. Die Händler sagten statt Seitenairbags kaufen die Leute lieber Alufelgen... :-)

Warum habt ihr euch gegen Seitenairbags entschieden? Natürlich nur die Leute die keine haben :-)
Umfrage wollte ich nicht. Es gibt sicher etliche Gründe.

Danke für eure Antworten.

Tschüß
Udo
Benutzer-Profile anzeigen
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: mcv 1,6 liter 16v

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo macsudo,

meiner war ohne vorrätig. Sonst gebe ich Dir recht, ist es aus Gründen der Sicherheit kein Fehler. So ist es vermutlich bei vielen Kunden, zumindest bei den älteren.

Was der Händler sagt, ist natürlich auch wieder ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Überspitzt: schön und poliert bis zum Tod.

Schönen Tag und wenig Afrika

IHC
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, niemand hat sich g e g e n Seitenaerbags entschieden. Jeder hat sich gegen den Aufpreis entschieden.

Ich persönlich hätte sicher den Aufpreis bezahlt - wäre mein Dacia mein "Haupturlaubs- und Familiengefährt". Er ist hauptsächlich unser von-A-nach-B-Auto - zur Arbeit oder Einkauf. Er löste eins ab, was weder ABS oder Aerbags hatte. Hinzu kommt, dass niemand der Familie bisher einen schweren VKU hatte - vielleicht dächte man danach anders. Außerdem fahre ich Motorrad - diese "Sicherheit" tendiert gg. Null und man hat seine Seele vollständig den eigenen Fahrkünsten verschrieben.

Entweder so ne Kiste hat alles, was die Sicherheit betrifft, serienmäßig oder eben nicht. Was nützt 'ner jungen Familie, wenn vorne die Eltern überleben... Entweder man kauft einen Dacia oder nicht. Schlimm genug, dass weniger Betuchten weniger Sicherheit als möglich zugestanden wird - hier wie im übrigen Leben.
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das jetzt auch nicht, warum einer statt Seitenairbags lieber den Aufpreis für eine andere Lackierung bezahlt. Die Farbe vom Auto ist mir wurscht, ich sitze ja schließlich im Auto drin und vom Metallic-Lack habe ich ja nichts, wenn es doch mal scheppern sollte.
ihc
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: mcv 1,6 liter 16v

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Moser

Da hast Du sehr schön und treffend ,auch mir aus der Seele geschrieben!

Tres Bien

Gruß IHC
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bei anderen Autos Seitenairbags abbestellen könnte würd ich es machen... Spätestens wenn der Sitz durchgesessen ist und man einen anderen haben möchte gibts dann geschiss wegen Tüv und co wenn man einen andere Sitz montieren möchte...
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Unser MCV war aus einer Vorbestellung des Händlers und hatte eben keine. Kann ich mit Leben.

Gruß Micha
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

In erster Linie wollte ich für dei SEIBAGS keinen Aufpreis bezahlen, so wichtig waren sie mir nicht. Außerdem ist mir bei zufielen Sprengsätzen im Auto eh nicht ganz wohl. Aber wie Moser schon schreibt, nachdem ich auch auch noch keinen Unfall in der Dimension hatte wo die seitl. Airbags was gebracht hätten, sehe ich das ganze auch etwas lockerer. Alu-Felgen sind aber auch keine drauf. Einziges Extra die Metallic Farbe und Klima.

Gruß

ad
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt auf die Randbedingungen an, ich fahre über Kreisstrassen 2. Ordnung. Ohne Randstreifen, Baum an Baum, und erwarte immer das Ortsschild Königsberg. Da sind mir die Dinger wichtiger, als eine schöne Lackierung, die am Baum eigentlich auch nicht mehr so richtig zur Geltung kommt.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

moser hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, niemand hat sich g e g e n Seitenaerbags entschieden. Jeder hat sich gegen den Aufpreis entschieden. ...
... Entweder man kauft einen Dacia oder nicht. Schlimm genug, dass weniger Betuchten weniger Sicherheit als möglich zugestanden wird - hier wie im übrigen Leben.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, haben sich die Leute gegen den Aufpreis entschieden.
Und wer verwehrt den weniger Betuchten mehr Sicherheit?
Jeder hat doch die Wahl. Ob er es macht oder nicht, ist eine andere Frage.
Und wo ist die optimale Sicherheit? Airbags vorne oder auch hinten? Und wieviele?
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn einen erwischen soll verreckt man auch in ner neuen S-Klasse...
Mit ESP 100 Airbags und Radiowecker oder ohne...

Dieser falsche Sicherheitsfetischismus ist imho sowieso blödsinn, mit dem Fahrrad oder zu fuß läuft man auch ohne Airbags rum, und das machen auch genug Leute ohne über die Straße zu schauen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
be.louder
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 17:38    Titel: Re: Warum wollt ihr keine Seitenairbags? Antworten mit Zitat

macsudo hat folgendes geschrieben:

Warum habt ihr euch gegen Seitenairbags entschieden? Natürlich nur die Leute die keine haben :-)
Umfrage wollte ich nicht. Es gibt sicher etliche Gründe.

Gibt nur ärger beim TÜV, wenn man Recaros einbaut...

Gruß Tim
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wenn man Austauschsitze (original) ohne Einbauen will...
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dieseljunky hat folgendes geschrieben:
Wenn einen erwischen soll verreckt man auch in ner neuen S-Klasse...
Mit ESP 100 Airbags und Radiowecker oder ohne...

Dieser falsche Sicherheitsfetischismus ist imho sowieso blödsinn, mit dem Fahrrad oder zu fuß läuft man auch ohne Airbags rum, und das machen auch genug Leute ohne über die Straße zu schauen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Bei Deiner Lebenseinstellung würde ich die Saghettischleuder verkaufen, und mir einen 54er Käfer mit starrer Lenksäule besorgen. Macht sich gut im Sarg, mit so einem abgeflexten Teil, kannste Dir noch die EM-Fahne antickern lassen.
dexxa
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch keine Seiten-Airbags geordert.
Paar Tage, bevor ich den MCV bestellt habe, hat sich mein Sohn mit nem Focus paar mal überschlagen aufm Feld, alles klipperklar, sogar die Airbags haben aus dem Dach rausgeschaut, aber keiner ist aufgegangen.
Nich einer.
Also wozu brauch ich die Dinger, wenn sie nur dann funktionieren, wenn der "Treffer" an den nach der Crash-Norm gedachten Stelle ist.

IMHO, Gruss, dexxa
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte Dacia-Käufer wären Menschen mit ausreichender Hirnmasse, die aus finanziellen Gründen Dacia gekauft haben, war früher auch so!! Besorge dir einen Termin in einer Reha-Klinik für "reparierte" Verkehrsopfer, dann wird sich deine Denkweise hoffentlich ändern. ABS und Airbag sind ein echter Sicherheitszuwachs, das ESP zu einer Entschuldigung für miserable und billigste Fahrwerke verkommt, ist traurig. Ein exzellent konstruiertes Fahrwerk brauch kein ESP. Billig konstruieren, und ESP verkaufen.
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und mir einen 54er Käfer mit starrer Lenksäule besorgen

Nö, säuft zuviel und hat keine gescheite Heizung und Klima, wenn ich aber einen geerbt oder in der Garage hätte, dann hätte ich auch kein problem damit zu fahren. Hab das fahren nämlich auch noch ohne Bremskraftverstärker, Airbags, Servo, ABS und Co lernen müssen.
Und im Winter musste ich mit Sommerreifen fahren weil ich kein Geld für Winterreifen hatte...

Auch wenn ne Starre Lenksäule was bescheuertes ist. Aber so ein Auto ist eben auch nur ein besseres Motorrad.

Zitat:
ABS und Airbag sind ein echter Sicherheitszuwachs,

Ich erzähl dir mal was.

Abs verlängert tlw. sogar die Bremswege und hat mir auch nie was gebracht, mit ABS musste nämlich im Grunde genauso fahren wie ohne...
Und im Winter und auf Schnee ist ABS totaler Mist...

Ist vielleicht ein Sicherheitszuwachs für Leute die wirklich zu blöd zum fahren sind und ihre Spurwechsel auf der Autobahn mit getretener Bremse machen... Und wenn sie mal bremsen und etwas schraddelt zu doof das Pedal zu benutzen sind...

Der Unterschied zwischen ner ordentlichen Prallplatte und Airbag ist auch nur Marginal...
Das wichtigste an Sicherheitsaustattung im Auto ist immernoch der Gurt, die Kopfstützen und danach ne solide Karosse mit entsprechender Fahrgastzelle. - Ob da nun ein paar Luftsäcke mehr oder weniger drin sind das macht da kaum noch was aus...

So wie die meisten Leute in ihre Lenkräder während der Fahrt beißen oder mit ihren Knien in ihr Amaturenbrett hocken weil sie zu dumm sind sich vernünftig hinzusetzen bringt ihnen der Mist sowieso nix wenn es auslöst und den Leuten mit 300km in die Fresse haut. - und an den Beinen wird sowieso alles zerquetscht.
Vom Aufgehen mal abgesehen. denn ob die nun rechtzeitig zünden oder nicht, oder überhaupt auslösen ist nämlich eine ganz andere Geschichte.

Ist halt typisch Dummdeutsch, absolute Technikgläubigkeit und der Glaube man könnte sich Sicherheit kaufen.
Brauchst ja nur schauen wie die Clowns in ihren BMWs durch die Gegend rasen und an den unmöglichsten Stellen noch zum überholen ansetzen weil sie sich völlig sicher fühlen. "Hab ja alles im Auto".

Bringt defakto nix, genausowenig wie man sich beim Logan über die nur "3 Sterne" im Euro Ncap aufgeregt hat. Hab neulich erst wieder nen BMW Mini gesehen wo einer drin verreckt ist, was nützt schon ein Airbag wenn man nicht mehr sehen kann wo vorne und hinten beim Auto ist?
Smart genau der gleiche Mist, "Der ist sooooo sicher, der kugelt überall weg". Letztes Jahr am Autobahnstück nen Kilometer von meiner Haustür hats ordentlich gescheppert und sie haben ne Suchaktion nach der Fahrerin vom Smart gesucht. Wurde als Vermisst gemeldet, haben nen Tag gebraucht um zu erkennnen das die breieige Masse im Kubikmetergroßen Autowrack der Rest von der Fahrerin war.

Sicherheit? Meine Spaghettischleuder, Hat Fensterairbags, Seitenairbags, und eine von diesen tollen neuen Fahrgastzellen - und allen möglichen anderen Krempel den ich nicht brauche und nicht bestellt habe...

Das Problem bei fast allen neuen Autos ist das die alle furchtbar fette A und B-Säulen haben... In manchen Kurven muss man schon zigmal schauen ob das was entgegenkommt und Radfahrer und Motorradfahrer verschwinden oft vollständig hinter der Säule... - In engeren Landstraßenkurven kommt das beim Gegenverkehr auch blöde unter Umständen... Und um Stadtverkehr... Nun ja... Hätte auch mal fast nen Crash gehabt weil ich beim links in die Spur einordnen ein Auto nicht sehen konnte das hinter meiner rechten B-Säule verdeckt wurde...

Welcher Sicherheitszuwachs ist es eigentlich, wenn man zwar ein stabiles Auto hat, aber die Unfallgefahr durch schlechte Übersicht steigt?? Eben...

Von so nem Blödsinn wie ESP mal abgesehen. Die von der EU sind sogar so schwachsinnig und wollen das jetzt für alle Neuwagen Pflicht machen... Gott bewahr uns davor.

Das ganze Zeug wird völlig überbewertet, und meistens nützt es gar nix.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird immer Menschen geben, die trotz der Risiken auf den Mount Everest steigen, die trotz aller Warnungen auf den Zigarettenschachteln weiterrauchen, die sich in Rennautos setzen oder nachts mit 250 km/h mit dem Motorrad über die Autobahn brettern.
Bei meiner Kiste waren keine Seiten-Airbags drinne, wenn sie drinne gewesen wären, hätte ich sie nicht abbestellt. ;-)
macsudo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erzähl dir mal was.

Also dazu werde ich nix schreiben. Klingt wie am Schützenstammtisch nach dem 20. Bier mit Kurzem.....

Selten so einen Blödsinn in einer Antwort zusammengefasst gelesen.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, Du bist ja ein richtiger Schnellmerker :)
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Macsudo
Ist doch nicht mein Problem wenn du vor dem Computer soviel säufst das du nicht mehr mitkommst!

Zitat:
Es wird immer Menschen geben, die trotz der Risiken

Autofahren ist nunmal statistisch gesehen riskanter als sich von nem rotzbesoffenen Air-Busfahrer... ähem... Pilot per Autopilot in die Domrep fliegen zu lassen
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Mensch hat hier einen "Freifahrtschein", leider nicht zu ändern, fährt FIAT, verbreitet Schwachsinn in jeder Beziehung, und niemand hindert ihn daran, leider!! :) Aber, weil ich hier mal verordnete "Sendepause" hatte, werde ich mich hüten, für diese hirnlose Sackpfeife, noch mal zu pausieren. Da steckt was anderes hinter??
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bist selber ne Sackpeife lieber Quickshit...

Erklär mal lieber was deiner Ansicht nach so toll an Airbag und ABS ist...und warum ein Auto nicht ohne fährt...
macsudo
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bist selber ne Sackpeife lieber Quickshit...

Erklär mal lieber was deiner Ansicht nach so toll an Airbag und ABS ist...und warum ein Auto nicht ohne fährt...

Wer auf dicke Hose macht und meint ABS ist zum verkürzen des Bremsweges gedacht, hat nun mal keine Ahnung.
Da spielt die Länge des Postings keine Rolle.

Alle deine obigen Statements zeugen von Unreife und sind reine Polemik. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Gibt es hier im Forum auch eine Ignore-Funktion?
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man in einen schlaffen Ballon Luft reinpustet, oder nicht, es bleibt Luft. Wieviel Luft, müssen die Admins entscheiden, bevor die Luft sich unkontrolliert ins braune verfärbt. Leute, die körperliche Unversehrtheit als Schwachsinn betrachten, sind mir unheimlich, und ich glaube, nicht nur mir.
Ist doch komisch, das du hier mit deinen kranken ansichten, so lange rumtoben darfst !!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Karosserie- Instandsetzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keine Heckscheiben mehr im aktuelle ... MarcusWolschon Logan Express Van ( City-Transporter ) 0 06.11.2009, 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Fuß-Lüftung für den Fahrer Backspin Logan MCV Kombi 34 12.12.2008, 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie und warum aus dem Logan Express V... Thomas-MCV-Fahrer Logan Express Van ( City-Transporter ) 13 04.08.2008, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt der Diesel eigentlich noch-kein... exmatraj63 Antrieb und Getriebe 170 25.03.2008, 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe jetzt auch einen MCV bestellt...... IsI Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 56 01.12.2007, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Abwrackprämie   |   Reparaturanleitung   |   Renault Abgasanlagen, Chiptuning, Getriebe, Fahrwerke, Motor   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Warum wollt ihr keine Seitenairbags?