Gute grusse Dacia freunde;
Ich bin seit juni 2006 Logan 1.6-Laureate perlgrau besitzer18.000km,und bin von anfang hier im forum .ab heute account aktiviert.
Die eigentliche frage ist, ihre meinung und erfahrung mit LPG .
Hern Sennewald und Fisch ich bitte um ihre auskufte,welche problemchen ich erwarte kan z.b. Motorisch,Techn ,Mechan und garantie fall.
Hat jemand rat fur mich in Die Niederland werde das die erste Dacia auf LPG sein(benzin €1.40 LPG €0.47 umrustung €2000.- pro jahr 40000km)
Entshuldigung fur schreib feler grusse aus Holland
Geachter Trader,
an deiner stelle würde ich sofort umrüsten, da ja die Holländer (Niederländer) schon seit jahrzehnten erfahrungen mit LPG haben. Wie es in den Niederlanden mit Garantien aussieht kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht rüstet dein Dacia-Renault-Händler auch um. In Deutschland gibt es Zusatzgarantien so ab 200 € für 3 Jahre. Ich habe eine Prins VSI Anlage eingebaut und die ist ja aus Holland.
hier noch eine belgiesch site www.lpg.be
Ich hoffe das dir erstmal geholfen ist, wenst u veel plezier Fisch, aus welcher Ecke von den Niederlanden kommst Du?
Verfasst am: 16.02.2007, 20:46 Titel: autogas erst recht in holland
hallo Trader,
bei den preisen für das gas und den erfahrungen bei umrüstungen in holland kann ich nur sagen UMRÜSTEN.
ich habe eine stargas polaris anlage in meinem logan und fahre jetzt ca. 38.000 km auf gas. probleme mit der anlage habe ich nicht. probleme mit den gaslieferanten habe ich gehabt, es war bei einem lieferanten mit mehrerern angeschlossenen gastankstellen zuviel parafin im gas und das hat die filter und injektoren verklebt.
ich kann dir nur raten, den gastank so groß wie möglich zu wählen auch wenn er vieleicht ein paar zentimeter über den kofferraumboden ragt.
Habe ebenfalls den Dacia Logan MCV 1.6 16V bestellt, schon mit der klaren Vorstellung diesen bei uns in der Schweiz auf LPG umrüsten zu lassen.
Habe auch vorab mit einem zert.Umrüster alles abklären lassen....bis.....Schock lass nach....dieser mich anrief um mir mitzuteilen, dass es beim STV (analog TüV in Deutschland) Probleme mit der Zulassung geben würde.....neu würden in der Schweiz Tests mit diesen Autos gemacht - und die Tests sollen sage und schreibe ca CHF 6000.- (etwas mehr als 4000 Euro) kosten....natürlich neben den Kosten für die Umrüstung selbst.
Nun, ich habe meine Idee gleich fallen lassen, weil das schlussendlich für mich zu teuer geworden wäre.....Habe mich auch kurz geärgert, weil ich dann lieber einen Diesel bestellen hätte sollen......,
Aber jetzt, es scheint jetzt doch noch alles gut zu werden, weil mir mein Umrüster ein Mail schrieb, mit der Mitteilung, er werde neu die Vertretung übernehmen für eine Gasanlage welche nach der ECE R115 Norm abgenommen wurde, und diese wird bei uns "wildem Bergvolk" anscheinend problemlos akzeptiert, und zwar ohne Tests........
Auch die Kosten pro L LPG sollen bei uns in der Schweiz mitte Jahr auf ca 1.00/L fallen.....
Doch noch gute Aussichten.....Gerne würde ich auch noch Kontakt aufnehmen, mit Dacia Logan Fahrern welche schon auf Autogas umgerüstet haben.....Mein MCV kommt in ca 1 Monat und ich wollte mal rumfragen, wie lange ihr mit dem Umbau zugewartet habt, etc
Hallo Wully,
ich habe meine Umrüstung nach ca: 5 000 Km machen lassen, nachdem der Wagen eingefahren war.
Habe solange gewartet damit ich bei eventuellen Problemen Vergleiche ziehen kann zwischen Benzin und Gas Betrieb. (Verbrauch, Beschleunigung,usw )
Gruß Fisch.
Wieviel war den effektiv der Mehrverbrauch pro Liter Gas gegenüber Benzin, man spricht ja von etwa 10%, aber andere berichten von über 20%....Wieviel ist es denn beim Dacia?
Hallo Wully,
das kann man nicht so pauschal sagen.
Es sind sehr viel Faktoren die hierbei Zusammen kommen: Gasanlage, Gaszusammensetztung, Fahrweise usw. Bei mir persönlich sind es im Sommer unter 15%, im Winter über 15%
fisch hat dir schon einige mit meinen erfahrungen übereinstimmende antworten gegeben.
mit dem verbrauch liege ich allerdings bei ca. 20% mehr auf gas im vergleich zu benzin.
wenn du tatsäcchlich umrüsten lassen kannst, dann versuche den grösst möglichen tank einbauen zu lassen. beim mcv wird der wohl von unten an die stelle des ersatzrades geschraubt. der fisch und ich haben es da besser, bei uns liegt der tank in der ersatzradmulde.
ich habe aber auch ein problem bei dem du mir helfen kannst. da ich öfters nach klosters fahre ist es für mich von interesse, wo es in der schweiz gastankstellen gibt. habe bisher leider keine informationen im netz gefunden und bin deshalb bisher immer mit meinem zweitwagen ( einem diesel ) in das land der stabilen währung (o-ton mitarbeiter der graubündener kantonalbank) gefahren und habe immer in höchst bei den ösis den tank nochmal randhoch gefüllt.
bei allgemeinen fragen zum dacia kannst du dich auch an waerne hier im forum wenden, er ist ein landsmann von dir.
Auch Dir für Deine Ausführungen vielen Dank
Autogastankstellen findest Du hier:
http://www.acs.ch/shared/data/pdf/lpg-tankstellen-schweiz.pdf
Es kommen jetzt aber demnächst neue hinzu
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Auskunfte/Information LPG