Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tankinhalt.... ??? 60 Liter ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morpheus_63
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1,6 16V 7 Sitzer in Platin-Grau

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 17:05    Titel: Tankinhalt.... ??? 60 Liter ??? Antworten mit Zitat

hallo leutz habe beim schmöckern einiger websites folgendes gefunden und es würde mich interssieren ob es stimmt...

hier der text..

es gibt eine aehnliche diskussion im 1ro forum (in das ich leider nicht reinkomme) ueber die diesel
modelle, aber hier gehts konkret um die benziner:

ich habs ja selbst erst nicht geglaubt: ein brandneuer 1.4 MPI mit 20 liter vom haendler drin, nach
hektischer stadt (70 km) und moderater landstrasse (85 km), die warnleuchte geht grade an, der
bordcomputer war vor 2 km auf 'noch 60km' - also grob geschaetzt noch 4-5 liter im tank. eher mehr.

bis jetzt was falsch gedacht?

SHELL tankstelle steht da genau richtig: vollgetankt, sehr langsam am ende, aber eben mal versucht wie
weit man kommt: sage und schreibe 56.7 liter. quittung aufbewahrt. war mir sicher die pumpe schwindelt.

wagen faehrt noch 60km, steht dann in kuehler tiefgarage - nichts quillt ueber, kein tropfen, kein benzingeruch.

am naechsten morgen rueckfahrt, mit zwei plastikkanistern je 10 l an der gleichen pumpe getankt, stimmt
genau mit der markierung ueberein, so genau mans halt mit dem auge sehen kann. also kein schummel.

das heisst nun also dass ich, wenn ich den verbrauch auf unter 7 l druecke (leicht moeglich nach einfahrzeit,
siehe spritmonitor), mit ca 62+ l eine reichweite von 900+ km haette? mit verlaub gesagt, fuer mich
schlicht sensationell.

hat irgendjemand dies mal wirklich versucht und einen sehr vollen tank bis kurz vors stehenbleiben gefahren?
Benutzer-Profile anzeigen
bronco
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

hab beim letzten Mal 62 Liter reingebracht - dann hat er allerdings 2x während der Fahrt geruckelt. Ob das zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber wenn er bei Dir auch einmal gespuckt hätte, dann würd ich das vermuten.
tanzbaer
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.6.16V Laureate marineblau,

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte beim ersten Tanken 65l, bis zum Überlaufen getankt!
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mal etwas Anderes zu dem Thema: ich bin jetzt ca. 200 km gefahren und bei der Tankanzeige sind noch immer alle Striche zu sehen.. stimmt da was nicht?????
cbrpinky
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan 1,4 Limusine Laureate Kometen Grau

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie Crash hat folgendes geschrieben:
Mal etwas Anderes zu dem Thema: ich bin jetzt ca. 200 km gefahren und bei der Tankanzeige sind noch immer alle Striche zu sehen.. stimmt da was nicht?????

Das ist scheinbar normal denn bei mir ist es auch so. Dann gehts allerdings schneller in Richtung Leer!!!
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie Crash hat folgendes geschrieben:

Meiner fährt 400 km und dann rutscht die Markierung eins tiefer.
Habe heute wieder 62 ltr getankt und es waren noch ca. 4 ltr. drinne.
Ich hatte mal 67 ltr. reingedrückt, dann ist es allerdings übergelaufen. Unter dem Auto am Tank muss so ein Überlauf sein, denn es ist genau in der Mitte rausgetropft.
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Tankanzeige auf Reserve geht krieg ich gut 63 l rein, Sprit im Stutzen sichtbar. Tankanzeige bewegt sich je nach Fahrstil erstmals zwischen 470 und 530 km und dann alle 80 Km im Schnitt.
Das Volltanken benötigt aber für die letzten 15l ziemlich Geduld.
Vermutlich ist es ein 60l Tank mit Entlüftungsproblemen und da man bis 48l problemlos reinplätschern kann wurde er als 50l deklariert?!
Aber mich solls nicht stören, wenn er voll ist dann sind die 1200Km kein Problem :-)

mfg
mirko
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Mirtra,
Deine Feststellungen decken sich mit meinen.
Ist ja wunderbar, wenn man nicht so oft an die Tanke muss.
Leider zeigt der BC nicht ganz so genau an, wie ich zu Anfang dachte.
Denn seit einigen Tankvorgängen habe ich festgestellt, dass er z.B. 69 ltr. verbraucht anzeigt, ich kann aber 72 ltr. einfüllen. Nein, soviel geht nun auch wieder nicht rein - ich habe natürlich vorher aus Reservekanister 10 ltr. eingefüllt. Oder bei 59 ltr verbraucht lt. BC sind 62 tatsächlich reingegangen.
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

es ist eben nichts ungenauer als eine Tankuhr. Dadurch, dass die meisten Tanks nicht gleichförmig geformt sind, sind genaue Messungen eh unmöglich. Oder wie hat mein Physiklehrer vor vielen Jahren gesagt: Wer misst, misst Mist!
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Tankanzeige genau genug. Wenn man's erst mal weiß. Es dauert tatsächlich enorm lange, bis der erste Strich verschwindet. Noch länger, wenn man den Tank wieder mal richtig voll geschütttet hat - also wie ich mal 67 Liter. Vielleicht ist die Anzeige bzw. der Geber (im/am Tank - keine Ahnung) auf die technischen Daten 50l geeicht bzw. abgestimmt. Hab mich von der polnischen Ostssee nachhause auch gewundert, dass nach weit über 200km sich immer noch nichts tat. Ich war richtig "erleichtert", als endlich Verbrauch angezeigt wurde.
falke
General
General

Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tun wir doch nicht so, als ob der Dacia der einzige ist, der dieses Phänomen hat, dass sich auf den ersten Kilometern bei der Tankanzeige nichts tut.

Beim Honda Concerto hat sich die Nadel der Tankuhr auch erst nach etwa 120-170km bewegt, der Mazda 626 braucht immerhin etwa 70km dazu.

Dabei muss man dann sehen, dass beim Dacia 9 Striche zur Verfügung stehen, also erst nach etwa 11% Tankinhalt überhaupt etwas zu sehen sein sollte. Die beiden oben genannten hatten analoge Rundinstrumente, da stellt man die Bewegung fest, da war der verbrauchte Tankinhalt nicht einmal bei 5%.

Beim Concerto fiel die Tankanzeige beim Beschleunigen und Bergauffahren und stieg wieder entsprechend bei Verzögern und Bergabfahren. Noch krasser war es beim Mazda, da stieg die Tankuhr bei langgezogener Linkskurve und fiel bei langgezogener Rechtskurve, dabei waren die Schwankungen ca. 15% des Vollausschlages, also richtig viel. Noch krasser war es beim Honda CRX, da war die Tankuhr geschwindigkeitsabhängig (und wohl nicht nur die Tankuhr, denn er ging mir auf der Autobahn mal aus bei 180km/h, der Tank schien leer, bis zur nächsten Tankstelle waren es nur noch 1,5 km, so dass ich prima hinrollen konnte. Beim tanken bekam ich nur 32 Liter in den 45-Liter-Tank.)

All diese eben beschriebenen Effekte habe ich beim Dacia noch nicht festgestellt. Die Tankuhr ist also gar nicht so schlecht. Dass sie nicht genau auf den Deziliter den Tankinhalt anzeigt ist völlig richtig, denn das wäre vorgetäuschte Genauigkeit

Ich denke also, dass das, was da mit der Tankuhr im Dacia angezeigt wird völlig normal ist.

PS. Worin ich noch kein Vertrauen habe, ist die Reichweitenangabe des BC. Ich hoffe aber, das Vertrauen kommt mit der Zeit noch.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Falke, die Reichweitenangabe zeigt ja nix mehr an, wenn die Reserve anfängt.
Das dumme ist nur, wenn man schön gemütlich fährt und dann hört die Reichweitenangabe bei 109 km auf anzuzeigen. Wenn die gelbe Lampe angeht, stelle ich dann den Tageskilometerzähler auf 0. Danach musste ich auf der BAB einen heissen Reifen fahren. Da war dann nach 84,6 km der Tank leer und das auf der BAB. ADAC sei Dank!
kuni
Veteran
Veteran

Modell: MCV 1,6 16V Lauréate im Oktober

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds relativ merkwürdig, dass bei allen über 10 liter mehr rein gehen als der hersteller angiebt. aber ich finds gut auch wenn man sich am anfang wundert das die tankuhr sich nicht bewegt.
falke
General
General

Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
...Wenn die gelbe Lampe angeht...heissen Reifen fahren...84,6 km ... Tank leer

Du hast ja den Diesel. Das soll also heissen, dass man relativ ruhig davon ausgehen kann, dass man tatsächlich beim Erscheinen der gelben Lampe noch etwa 5 Liter im Tank hat. Die Restreichweite ergibt sich dann entsprechend den Umständen der Weiterfahrt.

Das beruhigt schon mal :-) Danke!
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Falke, nach allen Beobachtungen sind noch mind. 6 ltr. im Tank.
Ich bin nämlich auch schon 120 km weit gefahren nach Aufleuchten der gelben Lampe. Das würde stimmen: 6 ltr. bei 5 ltr Verbrauch macht 120 km.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendjemand hat hier mal geschrieben -ich finde es grad nicht wo- mit Benziner hört die Reichweitenanzeige bei ca. 60 km auf und die gelbe Lampe ging an. Verbrauch so ca. 9 ltr. Macht zurückgerechnet ca. 6 ltr Reserve.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Irgendjemand hat hier mal geschrieben -ich finde es grad nicht wo- mit Benziner hört die Reichweitenanzeige bei ca. 60 km auf und die gelbe Lampe ging an. Verbrauch so ca. 9 ltr. Macht zurückgerechnet ca. 6 ltr Reserve.

Stimmt, bei ca. 60-65km Restfahrstrecke geht die gelbe Lampe an.

MfG
N
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sage ich doch, da sind dann noch so ca. 6 ltr. drinne. 60 km x 9 ltr/100km macht 5,4 ltr Verbrauch.
codefreak
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Limousine dCi 1.5

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei mir die Lampe angeht sagt der BC Diagnose Modus das noch 5 Liter drin sind.
Da der DiagnoseModus nur volle Liter anzeigt, gehe ich davon aus das er wahrscheinlich gerade von 6 Liter auf 5 Liter gesprungen ist, also 5,99.

Wenn bei mir die Lampe angeht zeigt er bei meinem Diesel meist einen Restkilometer von 120 bei einem Verbrauch von 4.8.
heinz57g
Abenteurer
Abenteurer

Modell: LOGAN Laureate 1.4 MPI Aircon 'Lumpi' schneeweiss

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, der ganz am anfang zitierte beitrag aus dem 3ro forum war der meine, aber nachdem ich nun auch "hier" bin (hallo
an alle), mach ich auch hier weiter (3ro scheint tot zu sein).

wir haben inzwischen 7 unserer 9 DACIA LOGANS (alle Limousine / Laureate / 14 MPI 75PS benziner) ueberprueft, soweit
dies halt moeglich ist, und kommen bei allen auf einen tankinhalt von 65 litern, evtl sogar einer mehr.

der beste der wagen, der allerdings nur langstrecken auf schnellstrassen und fuer deutsche begriffe langsamen autbahnen
(120-140kmh) faehrt, klebt derzeit (letzte 7000km) bei 6.8 l/100km, allerdings mit klima und licht permanent an.

mein nur von mir gefahrener neuer ist noch nicht ganz da (derzeit 7.2 l/100km), ist aber noch zu neu und nicht
eingefahren, es bewegt sich aber staendig nach unten (derzeit 4000km).

aber ohne jetzt kommastellen zu diskutieren: dies ergibt selbst fuer einen benziner reichweiten von 900-950km, und wenn
man dann wie wir durch laender faehrt, in denen der preisunterschied bis zu 20 cents/liter ist, laesst sich damit schon
wirklich was ausbalancieren.

ich werd dies uebrigens nochmal in einem anderen thread anfangen, aber wens interessiert: 9 DACIAs mit total 400000 auf
dem tacho, ausserplanmaessige werkstattaufenthalte/kosten 4 mit 260 EUR, bester verbrauch ueber laengeren zeitraum
6.28 (immer flotte schnellstrasse 80-110kmh), schlechtester 11.4 (thessaloniki stadtverkehr, totales chaos, fast immer).

alle fahrer sind sich einig, dass die reserveleuchte bei 6 litern angeht, der BC +/- ein paar takte danach. die rest-km
entsprechen dann der fahrweise (60-90km), ist aber recht genau schaetzbar. liegenbelieben ist noch keiner, obwohl
einer (ich !) mal 64.3 liter nachtanken durfte. mach ich nicht mehr.

hoffe dies war informativ genug fuer den ersten beitrag ...

gruesse - heinz -
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Heinz,
400.000 km ist ja schon ganz ordentlich. Macht immerhin an die 45.000 je Wagen im Schnitt. Und dann sogut wie keine ausserplanmässigen Reparaturen! Respekt vor den Autos!
Ich hoffe, ich kann das auch mal von meinem sagen: bis jetzt 13.500 km (Diesel-Kombi) Wir werden sehen.

Ich habe schon knapp mehr als 67 ltr eingefüllt, da ist ein wenig übergelaufen. Aber es war auch noch ein wenig im Tank.
heinz57g
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

aelteste (2005) 145000km (1 stossdaempfer ausgetauscht, ziemlich am anfang, geleckt), der neueste 18km (gestern).

der dieseltank soll laut DACIA ein wenig anders gebaut sein als der benziner. kann mit ueberlauf/ausdehnung zu tun haben.

gruesse - heinz -
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

heinz57g hat folgendes geschrieben:
hallo, der ganz am anfang zitierte beitrag aus dem 3ro forum war der meine, aber nachdem ich nun auch "hier" bin (hallo
an alle), mach ich auch hier weiter (3ro scheint tot zu sein).

wir haben inzwischen 7 unserer 9 DACIA LOGANS (alle Limousine / Laureate / 14 MPI 75PS benziner) ueberprueft, soweit
dies halt moeglich ist, und kommen bei allen auf einen tankinhalt von 65 litern, evtl sogar einer mehr.

der beste der wagen, der allerdings nur langstrecken auf schnellstrassen und fuer deutsche begriffe langsamen autbahnen
(120-140kmh) faehrt, klebt derzeit (letzte 7000km) bei 6.8 l/100km, allerdings mit klima und licht permanent an.

mein nur von mir gefahrener neuer ist noch nicht ganz da (derzeit 7.2 l/100km), ist aber noch zu neu und nicht
eingefahren, es bewegt sich aber staendig nach unten (derzeit 4000km).

aber ohne jetzt kommastellen zu diskutieren: dies ergibt selbst fuer einen benziner reichweiten von 900-950km, und wenn
man dann wie wir durch laender faehrt, in denen der preisunterschied bis zu 20 cents/liter ist, laesst sich damit schon
wirklich was ausbalancieren.

ich werd dies uebrigens nochmal in einem anderen thread anfangen, aber wens interessiert: 9 DACIAs mit total 400000 auf
dem tacho, ausserplanmaessige werkstattaufenthalte/kosten 4 mit 260 EUR, bester verbrauch ueber laengeren zeitraum
6.28 (immer flotte schnellstrasse 80-110kmh), schlechtester 11.4 (thessaloniki stadtverkehr, totales chaos, fast immer).

alle fahrer sind sich einig, dass die reserveleuchte bei 6 litern angeht, der BC +/- ein paar takte danach. die rest-km
entsprechen dann der fahrweise (60-90km), ist aber recht genau schaetzbar. liegenbelieben ist noch keiner, obwohl
einer (ich !) mal 64.3 liter nachtanken durfte. mach ich nicht mehr.

hoffe dies war informativ genug fuer den ersten beitrag ...

gruesse - heinz -

Hallo Heinz, darf ich fragen was für ein Unternehmen ihr seid?
So ne Art Internationaler Kurierdienst?
Wilhelmus
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Laureate MCV 1.6 16V , Marine Blau, (zusätzliche Rückbank mit 2 Sitzplätzen)

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe ich richtig in der Annahme das du ausserhalb des .de Sprachraumes im Augenblick aufhälst? Ist es Griechenland? soviel ich weiß wird der Dacia Logan dort leider noch nicht offiziell angeboten.

heinz57g hat folgendes geschrieben:
(thessaloniki stadtverkehr, totales chaos, fast immer) -
heinz57g
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

ist ja ansich kein geheimniss, aber so breittreten moecht ichs auch nicht: wir sind eine anzahl von bueros in
osteuropa (wien bis istanbul), die ich verwalte. allerdings nichts mit strassentransport zu tun haben. die wagen
werden lokal vor ort, aber meist zwischen den bueros, eingesetzt. also wenig stadtverkehr, meist langstecke auf
schnellen landstrassen und langsamen autobahnen.

griechen kaufen derzeit ihre DACIAS in bulgarien, und nicht wenige. aber angeblich soll es naechsten monat dort
auch offiziell losgehen. was in griechenland 'innerhalb der naechsten zwei jahre' bedeuten kann.

gruesse - heinz -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wieviel Liter sind noch im Tank... Dieseljunky Logan MCV Kombi 2 27.07.2009, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dacia Logan MCV 1.6MPI mit Autogas au... toast77 Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 8 27.10.2008, 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tankinhalt / Fuel tank capacity / Ben... henry66 Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 2 09.07.2007, 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tankinhalt Mirtra Das Forum für allgemeine Diskussion 22 24.05.2007, 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tankinhalt beim Logan paykan Logan Limousine (Stufenheck) 17 25.12.2006, 16:42 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Tankinhalt.... ??? 60 Liter ???