Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hochstufung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> KFZ Versicherungen - Behörden - Wertermittlung - TÜV
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang
Veteran
Veteran

Modell: Logan 1.5 dci Lauréate

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 14:40    Titel: Hochstufung Antworten mit Zitat

Habe heute die Police für das nächste Jahr bekommen: Haftpflicht rauf von Typklasse 15 (zugegeben: war für einen Diesel sehr niedrig und wohl vorläufig) auf Typklasse 17. :-(

Wird ein wenig abgefedert dadurch, dass im Gegenzug die Typklasse für die Vollkasko um eine nach unten geht - von 19 auf 18.

Gilt für den Diesel als Limousine - wie ist es bei den anderen?
Benutzer-Profile anzeigen
MCV-Luis
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf für meinem MCV DACIA LOGAN Diesel 63 KW mit Vollkasko und Insassen Unfallschutz mit der Haftpflicht 57,86 Euro im Monat berappen.
Allerdings bin ich von der KFZ Steuer befreit
ductor
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV Lauréate 1.6 - 16V, 7-Sitzer, Marineblau, Brandenburg

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

MCV-Luis hat folgendes geschrieben:
Ich darf für meinem MCV DACIA LOGAN Diesel 63 KW mit Vollkasko und Insassen Unfallschutz mit der Haftpflicht 57,86 Euro im Monat berappen.
Allerdings bin ich von der KFZ Steuer befreit

Für was brauchst du eine Insassenunfallschutzversicherung? Dafür hast du ja die Haftpflicht. Die deckt ja die Schäden ab, die du anderen zufügst, unabhängig davon, in welchem Fahrzeug sie sitzten. Das ist ja nur wieder eine Abzocke der Versicherungen.
ally
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !
eine Insassenunfallschutzversicherung ist eigentlich nur für die eigene Familie gedacht.
Alle anderen, ob im eigenen Auto, oder im Gegner Auto, sind durf die Haftpflicht abgedeckt.
So hat mir das mein Versicherungsagent meine Vertrauen erklärt.

Bis denne

Ally
ductor
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

ally hat folgendes geschrieben:
Hi !
eine Insassenunfallschutzversicherung ist eigentlich nur für die eigene Familie gedacht.
Alle anderen, ob im eigenen Auto, oder im Gegner Auto, sind durf die Haftpflicht abgedeckt.
So hat mir das mein Versicherungsagent meine Vertrauen erklärt.

Bis denne

Ally

Moin Ally,
das hat nichts mit dem verwantschaftlichem Verhältnis zu tun. Bei einem von dir verschuldetem Unfall zahlt deine Haftpflicht die Schäden der Betroffenen (oder sollte sie zumindest). Das Problem an der Sache ist eigentlich nur, das die meisten sich scheuen, Schadensersatzansprüche gegen den eigenen Partner, Bruder, Schwester........ zu stellen. In meinen Augen ist das nur Abzocke.
sinus-ef
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan Ambiance MCV 1.4

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Insassenunfallversicherung deckt den eigenen Personenschaden bei einem selbstverschuldeten Unfall ab.

Deshalb ist eine normale Unfallversicherung ratsamer.
Soziolekt
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan 1,4

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 06:05    Titel: Re: Hochstufung Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:

Gilt für den Diesel als Limousine - wie ist es bei den anderen?

@Wolfgang:
Die Limousine (75 PS) wurde in Haftpflicht und Vollkakso hochgestuft.
Haftpflicht 15 --> 17
Vollkasko 18 --> 20

@Rest:
Jetzt habt ihr dem Threadstarter oder vielmehr Euch gegenseitig zwar den Sinn oder Unsinn einer Insassenunfallversicherung erklärt. Seine Frage zu beantworten war Euch aber weniger wichtig.
Um diese OT-Diskussion zu einem klärenden Abschluss zu bringen, empfehle ich: http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Versicherungsrecht/Fahrgemeinschaft/Insassenunfallversicherung/default.asp?ComponentID=3129&SourcePageID=86869&TL=2

LG
ductor
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Recht du hast, Soziolekt!!

Auch ich habe eine neue Einstufung bekommen:

Haftpflicht von Typklasse 15 auf 17
Vollkasko von Typklasse 19 auf 18

Angaben für MCV 1.6-16V
Volker_I
Veteran
Veteran

Modell: Seit 02.11.07: weißer Laureate 1,6 16V 7-Sitzer, Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei mir wie bei ductor

Haftpflicht Typklasse auf 17
Vollkasko Typklasse auf 18

Macht mit 40% Schadensfreiheitsrabatt im Monat 30,18 €
(als Jahresbeitrag von 362,22 €). Mit Vollkasko

Grüße Volker

Bilder meines MCV:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4179048
ironmaiden666
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Laureate 1,4 + Klima. Kameleongrün

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musst mich erstmal wieder fangen als ich Anfang des Jahres die Hochstufung meiner Limousine in der Vollkasko bekam. Über 90,- € mehr für ein Jahr. Von Typklasse 18 auf 20.
Bin am überlegen ob sich die Vollkasko überhaupt noch für meinen Dacia Lohnt. Er wird im August 3 Jahre, und derzeit hat er 90.100km runter.
Was meint Ihr, ob sich die Vollkasko überhaupt noch lohnt ? ? ? ? ?
Güni MCV
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Lauréate 1.6

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auf den Zeitwert des Fahrzeuges an und wie hoch oder niedrig Deine SF-Klasse ist. Gegenfrage: wenn Du morgen ohne VK einen Totalschaden verschuldest, was wäre denn?

Mich kostet Vk TK und Haftpflicht etwas weniger als 400 € (rechnet sich immer ,denke ich).
Speaky
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zu "Das Auto ist 3 Jahre alt" fällt mir Folgendes ein:

Ich hatte meinen Wagen gerade beim Kundendienst, da stand auf dem Hof ein Ford KA, offiziell zum Kundendienst angemeldet (36 Monate alt, Firmenwagen eines Sicherheitsdienstes, gerade von VK auf TK umgestellt). Der Mitarbeiter des AH will den km-Stand ablesen. Von Außen sah der Wagen wie neu aus, nur war er überrascht das beide Airbags ausgelöst waren. Wie sich später herrausstellt ist der Fahrer über eine Verkehrsinsel gedonnert, die Sensoren haben den Kontakt als Unfall registriert und sicherheitshalber die Airbags ausgelöst. Der Schaden war fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kompletter Unterboden war kaputt.
Hat sich hier die Umstellung gelohnt?

Ob sich die Umstellung lohnt oder nicht muß jeder selbst wissen. Der Unterschied zwischen VK und TK im Jahr nehmen und sich Fragen ob man für diesen Betrag das Risiko eingehen will. Auch wichtig die VK hat einen SF, die TK nicht, die bleibt bei 100%. Wenn ich jedoch im Jahr den Restwerts des Autos (abz. SB) an VK bezahle lohnt sich es nicht mehr. Ein Logan für 7200 € hat innerhalb von 3 Jahren grob geschätzt noch die Hälfte an Wert. Wenn ich durch die Umstellung 400 Euro sparen würde würde ich die TK nehmen, dann hätte ich innerhalb von 3 Jahren schon über tausend Euro Anzahlung fürs neue Auto zusammen (=15%).

Es ist immer eine Rechnerei! Die Frage ist ob ich das Risiko an eine Versicherung abgebe oder lieber selber tragen will. Die Bundespost hatte früher kein einziges Fahrzeug versichert, es war für die billiger jeden Schaden selber zu Zahlen (eigene Werkstätten für gelbe Autos und einen Postscheck für die Geschädigten), das hat sich damals gelohnt.
ironmaiden666
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Laureate 1,4 + Klima. Kameleongrün

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr meint mit SF die Selbstbeteiligung?
Die ist bei der VK 150,- €.
Ich werd Morgen mal bei der Versicherung anrufen und fragen wie groß die Unterschiede zwischen VK und TK sind.

Wenn ich Morgen einen Unfall bauen würde den ich selbst verschulde, und zuvor auf die TK gegangen wäre, wäre das natürlich ärgerliche. Keiner ist Fehlerfrei, aber bisher bin ich die ersten 11 Jahre meines Führerscheins Unfallfrei gewesen.*Auf Holz klopfe*
Güni MCV
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Lauréate 1.6

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

SF ist Schadenfreiheitsklasse 1Jahr oder 30 Jahr oder....
eben die unfallfreie Zeit. Prozente sagen fast alle darüber.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> KFZ Versicherungen - Behörden - Wertermittlung - TÜV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Hochstufung