Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einbauanleitung Park-Distance-Control

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Karosserie- Instandsetzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
twistermerken
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV Laureate 1,6 MPI, 7 Sitze, Fairway, Komet. Ort: Düren

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 20:20    Titel: Einbauanleitung Park-Distance-Control Antworten mit Zitat

Hier nun meine Anleitung zum einbauen einer Park-Distance-Control in den MCV.

Die PDC habe ich bei eBay gekauft (Suchbegriff: "NEU+EINPARKHILFE+RÜCKFAHRWARNER+4 SENSOREN+SUMMER+OVP", 28,- Euro). Gibts in Weiß oder Schwarz.

Zuerst steckt Ihr alle vier Sensoren, den Summer und den Stromanschluss in den Controller und legt den ganzen Kram in den Kofferraum. Dann klebt Ihr die Sensoren provisorisch mit Tesafilm auf die Stoßstange (etwa in der Neigung derselben). Der Abstand sollte von beiden Seiten etwa 21 und 53cm von der Innenseite der roten Reflektoren betragen.

Nun müsst Ihr irgendwie 12 Volt auf die Zuleitung bringen. Ich hatte zum Glück eine Batterie...
Jetzt könnt Ihr die Anlage z.B. mit einem senkrecht gehaltenem Brettchen testen.

Wenns läuft, könnt Ihr alles weglegen und Euch mit verschiedenen Torx-Schraubern an die Demontage der Stoßstange geben:

- Wenn möglich, fahrt den Wagen auf zwei Auffahrrampen

- Fangt in den Radhäusern an, erst der "Spritzschutz" im Radhaus (zwei Plastik-Kragenmuttern), dann die 10er Sechskantschrauben innen oben an der Stoßstange (verdeckt) und die zwei Torx-Schrauben.

- Dann entfernt Ihr unter der Stoßstange die Torx-Schrauben (fünf oder sechs Stück...?)

- Jetzt noch die Schrauben an der Ladeleiste und die jeweils zwei neben den Rückleuchten.

Nun könnt Ihr die Stoßstange abnehmen und auf eine große Decke legen. Nicht erschrecken, wenn rechts und/oder links an den Kotflügeln was runterfällt ;-) . Falls das passiert, dann steckt die Halterungen einfach wieder auf die Kotflügel (nicht auf die Stoßstange!).

Schaut nun von hinten in die Stoßstange. Dort seht Ihr die kleinen ovalen Löcher, die Ihr bei einer Montage von außen nie getroffen hättet ;-)

Markiert Euch die gleichmäßigen Abstände (siehe oben) für die Sensoren, die später genau in diese Langlöcher passen müssen. Jetzt bohrt Ihr (auf die Mitte achten!) mit einem möglichst kleinen Bohrer (so um 2mm) schön mittig von hinten durch den Kunststoff. Dann dreht Ihr die Stoßstange um und legt diese mit der Decke auf einen Stuhl. Jetzt könnt Ihr die kleinen Löcher von außen sehen. Diese durchbohrt Ihr langsam mit dem mitgelieferten Spezialbohrer. Bitte mehrmals absetzten und die Späne entfernen! Löcher danach evtl. entgraten.

So, jetzt die Sensoren einstecken und die Kabel sauberst mit Kabelbindern nach LINKS (Fahrerseite) vorbei an dem Türscharnierausschnitt verlegen.

Stoßstange montieren.

Nun werden beide Rücklichter ausgebaut. Siehe Anleitung -> Glühbirnen wechseln

Dann schneidet Ihr von unten ein kleines Loch in den Kabelschlauch der Hecktür.

Dort hindurch führt Ihr die Sensorkabel nach innen. Zieht jetzt den Teppich innen soweit wie möglich weg. Jetzt müsst Ihr (leider) zwei 10mm Löcher zum Innenraum durch die große Öffnung hindurch bohren. Da kommen jeweils zwei Sensorkabel hindurch.

Nun zur anderen Seite (Rückfahrlicht). Hier müsst Ihr das mittlere Kabel am Stecker mit einem Kabel für die Plusleitung (ca. 1,5m lang) verbinden.

Dieses passt noch durch das Loch, durch das die Schraube für die Rücklichtbefestigung gesteckt wird. Das Kabel unter dem Teppich bis nach links verlegen und anschließen. Die Masse könnt Ihr an der linken Gepäck-Öse abgreifen. Nun könnt Ihr alle Kabel mit dem Controller verbinden und links hinter dem Teppich verstecken. Den Summer mit dem Klebestreifen ebenfalls dort ankleben (die Lautstärke reicht vollkommen aus).

Und nun wieder alles zusammenbauen und Teppich randrücken. Man sollte jetzt nichts mehr von der ganzen Anlage sehen.
Das ganze dauert zwar ein paar Stunden, lohnt sich aber wirklich!
Benutzer-Profile anzeigen
rotbart
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Bad Kreuznach 1,6 16V Lauréate kometengraumetallic

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Super Anleitung,

vielen Dank sieht ja mal richtig gut. Ist deiner auch kometengrau? da fallen die sensoren nicht wirklich auf, cool.

wie sind deine erfahrungen mit dem gepiepse? nervt es nach ein paar tagen oder ist da i.o.? wie gut funktioniert das ding den im alltag?

gruß ein mit dem gedanken spielender rotbart...
andre74
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.6 16v Laureate Mineralblau

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

rotbart hat folgendes geschrieben:
Ist deiner auch kometengrau?

Ich tippe eher auf Mineral-Blau.
twistermerken
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mein MCV ist Kometengrau. Aber alle haben diese dunkle Kunststoffleiste im Kofferraumbereich. Deshalb fallen die schwaren Sensoren sehr dezent aus.

Das Piepsen ist nicht nerviger wie der Blinker ;-)
Übrigens Piepts einmal beim einlgen des Rückwärtsganges, quasi als Aktivierungskontrolle.

Subjektiv betrachtet, hilft die PDC wirklich. Wenn die bei ca. 1,5m Entfernung langsam zu piepen beginnt, dann müsste man laut Spiegel schon eine kaputte Stoßstange haben... Der Dauerton kommt bei ca. 30 cm, dazwischen wird das Piepen schneller.

Gruß Twister
Stones
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV-LAUREATE 1,6 16V TUNDRA-BEIGE METALLIC FAIRWAY+MP3 GREVENBROICH/Kapellen

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

hi TWISTER,

geniale beschreibung, bin allerdings wirklich zu grobmotorisch und nicht ausdauernd genug für solche arbeiten. was hat dich das ganze denn gekostet und wo du ja FAST mein nachbar bist, was währe dein preis, für eine wiederholung an meinem, wenn er denn irgendwann käme??? ;o)

gruß STONES

oops, es giebt ja eine edit funktion, seit wann das denn?

ach so, hatte es gefunden (28,-EURO) sorry mein fehler! sind die dann nur für hinten, keine für forne dabei?!?
Snövit
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1,6 Laureate weiß Berlin

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

@twistermerken,
danke für die anschauliche und ausführliche Anleitung. Wird wohl auch bei mir eingebaut, aber das Anbohren vom Kabelschlauch ist nicht so mein Ding (zumindest während der Garantiezeit). Den Einbau soll mal meine Werkstatt erledigen, die sind dann auch für eventuelle Folgeschäden haftbar.

mfg Snövit
twistermerken
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, anbohren ist das falsche Wort... In den Schlauch schneidet man ja nur ein kleines Loch... Viel schlimmer wars, die zwei 10er Löcher nach innen zu Bohren... Das tat schon ein bisschen in der Seele weh. Aber was sein muss, muss sein! Ich hab`s nicht bereut. Die PDC ist beim einparken wirklich spitze (wenn man nach ein paar vorsichtigen Versuchen Vertrauen gewonnen hat...).

@ Stones:
Da können wir drüber reden. Aber nur, weil ich mal einen MCV in Tundra-Beige sehen will *lach*
Laut Bilder gefällt mir die Farbe auch. Bin mal auf natura gespannt.

Gruß Twister
Stones
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV-LAUREATE 1,6 16V TUNDRA-BEIGE METALLIC FAIRWAY+MP3 GREVENBROICH/Kapellen

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

bin ja selber gespannt wie ein flitzebogen!!! ;o)
hab schon einen (gaaaaans kurz) in neuwied gesichtet! fur an meinem lkw vorbei und verschwand ruck zuck im rückspiegel. hätte fast den vordermann verknautscht, weil ich kurz abwesend war.

kam mir wie flip-flop lack vor....
muss noch bis november warten ;o(

gruß STONES
mannigunni
Neuling
Neuling

Modell: 1,4 MCV

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 16:30    Titel: Parkdistanzkontrolle Antworten mit Zitat

Habe mir anfang der Woche eine PDC eingebaut. In meinen MCV. Habe mich nach der Bauanleitung hier im Forum gerichtet. Hat gut geklappt und ca. 4 Stunden gedauert. Habe eine gekauft mit Spiegelanzeige. Funktioniert alles gut. Vielen Dank für die Tipps in der Anleitung.
twistermerken
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird Dir der Abstand IM Rückspiegel visuell dargestellt. Allerdings habe ich auf die Visualisierung seinerzeit verzichtet, da ich beim Rückwärtsfahren nach hinten schaue...
Lox
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich mir vor ein paar Tagen auch eine billige Einparkhilfe bei eBay gekauft habe, habe ich heute den Einbau gewagt. Die obige Anleitung war mir dabei sehr hilfreich, vielen Dank dafür!

Eine Anmerkung habe ich dazu aber doch. Das Abmontieren der Stoßstange hat bei mir zuerst nicht geklappt. Ich hatte alle Schrauben entfernt, aber sie hing jeweils unter den Rücklichtern noch fest. Mein Tipp deshalb: Die Rücklichter ausbauen, bevor man die Stoßstange abbaut.

Ansonsten gab es keine großen Probleme. Nur diese 4 Kabel von den Sensoren nach innen zu bekommen, ist echt ne besch***ne Fummelei. Die Sensorkabel haben ja alle einen kleinen Stecker am Ende und die durch diesen Gummischlauch zu zwängen, war echt nicht lustig. Zumal der ja mit jedem erfolgreich eingezogenen Kabel noch enger wird.

Ich hatte ursprünglich überlegt, den Einbau evtl. von der Werkstatt machen zu lassen, aber nachdem die Kostenschätzung sich auf 200 € belief, habe ich mich von diesem Gedanken schnell wieder verabschiedet.

Die Einparkhilfe funktioniert bislang gut (hab sie ja wie gesagt erst seit heute) und man fühlt sich damit beim Rückwärtsfahren doch deutlich sicherer. Hab grad vor ein paar Tagen rückwärts vor einem alten VW Käfer eingeparkt (noch ohne Einparkhilfe) und das war schon nicht so toll. Man sieht dann irgendwann nur noch die Windschutzscheibe vom Käfer und hat keine Ahnung, wie viel Platz da wohl noch ist...
AnthonyTyrael
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mal echt gespannt wie's bei mir demnächst klappt. Rücklicht abbauen war kein schwieriges Thema oder?
Lox
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Rücklicht abbauen ist ganz einfach. Ist auch im Benutzerhandbuch beschrieben. Du hast je Rücklicht im Kofferraum zwei Schrauben (sind so Plastik-Dreiecke, die man einfach per Hand lösen kann). Die einfach losdrehen und dann kannste die komplette Lichteinheit von außen abnehmen. Die Kabel sind per Steckverbindung befestigt, das heißt, wenn du den Stecker ziehst, kannst du mit deinem Rücklicht spazieren gehen. Praktische und einfache Sache.
dexxa
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so, habe heute meine Piepser eingebaut.
Ich weiss ja nicht, was Dacia jetzt alles geändert hat (zumindest passt der Elektriksatz der Hängekupplung nicht mehr), aber ich habe nun andere Wege gefunden, als die von "twistermerken" so wunderbar beschriebenen.
(hat mir trotzdem viel geholfen, danke nochmals).

Also, durch den Kabelschlauch, welcher zur linken Hecktür geht, ist definitiv kein Platz mehr (zumindest bei mir), und ich wüßt auch nicht, wo und wie ich diese Kabel nach dem Einfädeln wieder abgreifen könnte.
Ich habe nun die Sensor-Kabel nur aussen daran mit Kabelbindern fixiert, und sie dann durch das Loch im Blech, wo auch der Stecker fürs Rücklicht rauskommt, über die Öffnung hinter der Kofferrraumbeleuchtung nach innen geführt. Am Rücklicht ist nun ein Dichtungsgummi drann, so das auch nicht gequetscht wird.

Also zuerst die Schiene abschrauben, welche die Verkleidung des Kofferraumbodens unmittelbar über der Stosstange fixiert.
Dann die je zwei Steck-Plaste-Pfropfen, welche die seitliche Auskleidung fixieren, unter Zug rausdrehen, und die seitliche Verkleidung zurückgeschlagen, und ihr seht auf beiden Seiten (rechts für die Stromzufuhr) die rechteckige Öffnung im Blech.
Dort ist dann ein direkter Zugang (bissel um die Ecke) zu den Öffnungen der Kabel für die Rücklichter.
Wenn man gleichzeitig durch beide Öffnungen reingreift, kann man die Drähte durchfädeln.

Es mußte kein Loch in die neue Datsche bohren. ;-))

Ich habe dann die Stromzufuhr der rechten Rückleuchten ausgeklingelt.
Bei mir war Schwarz, neben dem freien Steckplatz am Stecker der Rückleuchten, Masse, und der Graue daneben der Plus für die Rückfahrleuchte.
Dort kann dann mit den handelsüblichen Verbindern aus der KFZ-Elektrik die Stromzuführung für das Steuergerät dazugekrimmt werden.

Gruss, dexxa

PS: Ähm, damit ihr noch was zum lachen habt:
Im Eifer des Tatendranges hatte ich die ganze Geschichte nur am linken Rücklicht gemacht. Ergo ging der Piepser zuerst nur, wenn die Nebelschlussleuchte an war.
Nathan
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 1,6 MPI Laureate Komenten-Grau bald LPG

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mal zurück zum Thema:

Ich überlege auch mir schon vorab solch eine Park-Distance-Control aus der Bucht zu erwerben.

Bin aber ziemlich schissig wegen Neuwagen und hat vielleicht jemand noch mehr Bilder vom Einbau? So ne Rückansicht der Stossstange z.B. dann kann mann sich schon mal ein Bild machen was auf einen zukommt.

Ach ja, erstmal vielen dank an twistermerken für diese gute Anleitung.

Was mich besonders aufmerksam macht und auch hier schon von einigen beschrieben ist das abmontieren der Stossstange. Eventuell Fotos?

Mein Auto kommt erst mitte Juni, habe also noch genügend Zeit alles vorzubereiten.

Angesichts der Länge, der schlechten Sicht nach hinten und wohl dem wichtigsten Faktor MEINE FRAU (ja, auch sie darf mal fahren) ist so etwas für das Fahrzeug wie geschaffen.

Nathan (der hoffentlich bald etwas weisere beim Stossstangenabbau)
Lox
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abbau der Stoßstange ist an sich nicht weiter problematisch. In der Anleitung ist ja bestens beschrieben, welche Schrauben dafür zu lösen sind. Ich hatte ja bereits weiter oben angemerkt, dass die Rücklichter abmontiert werden sollten, bevor man versucht, die Stoßstange abzunehmen.

Wenn die Stoßstange ab ist, brauchst du eine Decke und Platz, denn das Ding ist ganz schön groß und relativ dünnes Plastik, also auch recht wabbelig. Ein Foto von der Rückseite kann ich dir nicht anbieten, aber so wirklich viel zu sehen gibts da auch nicht. Es gibt dort einige Plastikstege, die der Stabilisierung dienen. So weit ich mich erinnere, gibt es zwei Stege, die parallel über die gesamte Breite der Stoßstange verlaufen. Und zwischen diese beiden Stege kommen dann die Sensoren.

Also um die Stoßstange brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Die echte Schwierigkeit besteht darin, die Kabel durch den Gummischlauch mit den Kabeln und dann ins Wageninnere zu führen. Ganz im Ernst: Das möchte ich nicht noch einmal machen, das war echt eine Fummelei.
Nathan
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Komme gerade aus der Nachtwache und meine Chefin will sich nun auch einen holen, nach den Lobgesängen von mir...

Also ich denke dann werde ich nun mal die Ganitur bei eBay bestellen. Auf die Engstelle bin ich mit den Kabeln ja mal gespannt.

Hoffentlich mein Wägelchen, dann gehts bei der nächsten Gelegenheit zum technischen Aufwerten.

@Lox: Danke für Deine Tipps, werden mir bestimmt gut helfen!
bucuresti
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 09:25    Titel: Re: Einbauanleitung Park-Distance-Control Antworten mit Zitat

Hallo, habe gestern dasselbe Teil verbaut - noch ein paar Optimierungsanmerkungen zur - sowieso schon sehr guten Anbauanleitung:

twistermerken hat folgendes geschrieben:

....Nun könnt Ihr die Stoßstange abnehmen und auf eine große Decke legen.

Nicht ganz - die Rückleuchten müssen VORHER raus, da die Stoßstange am oberen Ende mit zwei Nasen unter den Rückleuchten fetgeklippt ist.

twistermerken hat folgendes geschrieben:

]
Jetzt müsst Ihr (leider) zwei 10mm Löcher zum Innenraum durch die große Öffnung hindurch bohren. Da kommen jeweils zwei Sensorkabel hindurch.

Wer keine Lust hat, Löcher ins Metall zu bohren, an deren Kanten sich Kabel aufschneiden und sich Rost bildet - es gibt eine einfache Lösung: wie auf dem Bild zu sehen liegt unterhalb der Bohrungen die Durchführung für die untere Schraube der Rückleuchtenbefestigung. Diese ist nur eingeklipst und lässt sich einfach entfernen. Anschließend ist diese Standardbohrung ausreichend gross, um alle Kabel und die Schlußleuchtenschraube durchzulassen. Ist dann etwas Hakelei, die Mutter an der Rückleuchte zu treffen, aber geht.

Viel Spaß!
Nathan
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe die Anlage nun endlich da und habe noch ne Frage: Linksseitig im Kofferraum ist das kleine Ablagefach oder komische "Plasik-Blumenvase" mit so einem Stecker fikiert. Im weiteren Innenraum gibt es welche mit zentralem Loch und hat diesem ohne. Wie kann man diese lösen ohne diese zu beschädigen?

Nathan
mcv16vblau
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Laureate 16V

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 10:50    Titel: Fertig Antworten mit Zitat

Ich habe mir eine Anlage eingebaut.
Als Richtlinie die Anleitung von ganz oben + Ergänzung für die Clips unter den Rückleuchten.

Als Kabeldurchführung habe ich die Kunststoffabdeckung unterhalb der unteren rechten Türschlosshalterung genutzt und durch das Loch an der Schlosshalterung (etwas aufweiten) in den Kofferraum geführt. Dann habe ich die Kabel unter der auf der Ladekante durchgehenden Kunststoffleiste nach rechts geführt und das Gerät in den rechten "Hohlräumen" versteckt.
Das Kabel für die Anzeige habe ich rechts ÜBER den Türen im Dachhimmel verlegt und die Anzeige AUF den Rückspiegel geklebt.
Foto folgt.
Der Preis war übrigens m. E. günstig und nach 3 Tagen wurde bereits geliefert.
Ich habe die Teile aus folgenden Shop: http://stores.eb**.de/MasterTunings-Shop.
In anderen Shops aber sicher auch erhältlich.

MfG
Michael
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Karosserie- Instandsetzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rumänische Tageszeitung berichtet übe... Doeby Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 2 27.04.2009, 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafen im Dacia Logan - noch eine ... kowalski Logan MCV Kombi 1 10.08.2008, 00:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung Radio/ Navi mit Lauts... Helieb Hifi, Navigation & Multimedia 55 06.05.2007, 07:54 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Einbauanleitung Park-Distance-Control