Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Da ist er nun / Die ersten 500km.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Express Van ( City-Transporter )
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan MCV 1,6 Laureate

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 21:47    Titel: Da ist er nun / Die ersten 500km. Antworten mit Zitat

So, heute mittag habe ich meinen neuen Wagen abgeholt. Neben den üblichem Papierkram ist mir folgendes aufgefallen:

Bedienungsanleitung: Stammt vom MCV, ist rumänisch. Erst auf Nachfrage bekam ich eine deutsche Version, ebenfalls MCV.

Garantie/Wartungsheft/Unterlagen: Sind alle nicht in deutsch, aber vorbildlich ausgefüllt.

Schlüssel: 2 dicke Dinger, aber nur einer mit Funk. Wenn man eine Tür per Schlüssel aufschließt, dann bleiben die anderen zu. Das finde ich besser als "alle auf". Per Funk gehen alle gleichzeitig auf auf (auf = entriegelt, nicht Tür aufmachen).

Übergabe allgemein: Der Wagen war nicht betankt. Überall war leichter Staub und Blätter, d.h. die Grundreinigung war schon einige Tage alt. Der VK ging mit mir rum, hat "alles" erklärt (er wußte nicht wozu ein Ausgleichbehälter im Motorraum war, das habe ich ihm erklärt (Servolenkung). Er meinte nur, für solche Sachen wären andere zuständig). Staub auch auf dem Bodenteppich. Matten gab es keine, der VK beteuerte mehrfach den Wagen unter Einstandpreis abgegeben zu haben (stand 3 Monate auf dem Hof, rd. 300 Euro unter dem DEURO-CAR-Preis).

Sitze: Ich habe bisher nur auf dem Fahrersitz gesessen, der ist für mich (1,70m) sehr gut (Höhe, Lenkradhöhe). Ich finde ausreichend Seitenhalt. Der Sitz ist nicht höhenverstellbar, wie nach er Anleitung (MCV) sein sollte. Auch nach 6 Stunden (incl. Pausen) habe ich keine Probleme gehabt.

"Cockpit": Trotz "Compfort-Paket" kein Bordcomputer, nur Uhr/km/Tages-km. Ich vermisse eine Anzeige für eingeschaltetes Standlicht (Fahrlicht wird angezeigt). Sonst sehr übersichtlich und auch der Drehzahlmesser ist auf der richtigen (linken) Seite (irgendein Renault, ich glaube Megane Scenic hat den Drehzalhmesser rechts. Fürchterlich!!!)
Unüblich: Die Drehsteller für Luft, Wärme und Gebläse schalten "untenrum" (8 Uhr Richtung 4 Uhr, sonst üblich ist 10 Uhr Richtung 3 Uhr). Diese drei Regler sitzen etwas tief.

Lüftung: Sehr gut.

Rundumsicht: Vorne: Nicht so gut, vorne wegen der abgerundeten Ecken, aber akzeptabel. Hinten: Bauartbedingt: Null. Spiegel: Großer toter Winkel, ich werde da irgendwas Weitwinkelmäßiges ankleben müssen.

Motor, Schaltung: Die Schaltung ist etwas hakelig, die Kupplung sehr leichtgängig, das Gaspedal auch. Alles im Vergleich zur "Gurke" (15 Jahre alter Twingo/Firmenwagen, fährt seit 160.000 (!!) km ohne Wartung).

Ablagemöglichkeiten: Wenige: In den Türen, Handschuhfach, Fach wo sonst der Beifahrerluftsack eingebaut ist. Hinter den Sitzen ist etwas Platz, aber schwer ranzukommen, da der Vordersitz nicht umklappbar ist (oder ich habe *diesen* Hebel noch nicht entdeckt). Dafür ist aber der Laderaum riesig... ;-))

Trennwand: Ich hatte im Rahmen meiner Infotour im Netz verschiedene Aussagen zur Trennwand gelesen: Plastik und Metall. Die Wand besteht aus stabilem grauem Kunststoff, Wabenstruktur, es sind zwei zusammengeschraubte Teile (links + rechts). Die Wand als Ganzes ist mit vielen Schrauben am Gehäuse festgemacht, von hinten kommt man an die meisten gut ran. Einige scheinen jedoch unter der Fahrerraumverkleidung nur von vorn erreichbar zu sein.

Laderaum: Wie auf den Werbefotos zu sehen: Nacktes Blech. Ich habe die Gummimatte (sehr stabil, wird wohl auch eine Euro-Palette aushalten) mit im Lieferumfang. Bedingt durch die fehlenden Sitze und Verkleidungen hinten sind sehr viele Schraubenlöcher und sonstige Befestigungsmöglichkeiten vorhanden, zusätzlich zu den Ösen am Boden. Meine Fahrräder wird es freuen...

Fahren: Sehr angenehm, leise, bei 3500U/min / 120km/h kann man sich noch unterhalten. Allein ist kein Geräusch von hinten zu hören, ich hatte wegen fehlender Dämmung mit klappern und Vibrationen gerechnet. Mit Beifahrer war ein leichtes Dröhnen von hinten zu hören.

Verbrauch/Tanken: An der Tankstelle (bei km-Stand 10) habe ich nur 47 Liter hineinbekommen (70 Euro). Ich habe darauf verzichtet, bis Oberkante Stehkragen vollzukippen, aber noch 2- oder 3mal nachlaufen lassen, als die Pistole abgeschaltet hat.
Da ich nach wenigen km auf die Autobahn fuhr und dann fast 450km nur leere Autobahn hatte (A14, A2, A7, und das heute!) sind die Verbrauchswerte sehr gering.

Code:
Tachostand           "Leer"balken
10km                   keiner
136km                  1
177km                  2
250km                  3
325km                  4
388km                  5
460km                  6
520km                 immer noch 6, Fahrtende.

Besonders die Werte vom 1. und 2. Leerbalken sind nicht nachvollziehbar, allerdings habe ich nicht besonders oft auf die Tankanzeige gesehen. Im Mittel dürfte ein Balken für 70km Autobahn (100-120km/h) gut sein.

Fazit nach 6 Stunden und 50km Fahrstrecke: Die Geldausgabe hat einen realen Gegenwert gebracht, ich bin positiv überrascht und hoffe, das das auch in Zukunft so bleibt.
Benutzer-Profile anzeigen
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 13:16    Titel: Re: Da ist er nun / Die ersten 500km. Antworten mit Zitat

66 Leute haben gelesen, aber kein einziger kommentar? Habe ich was falsch gemacht?

Thomas
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, Du hast nichts falsch gemacht! Danke für Deinen Bericht! Nur hat hier im Forum scheinbar niemand einen Van geordert und das auch nicht vor. Wo wird der überhaupt gebaut - auch lediglich in Pritesci(?) in Rumänien wie der MCV? Mich wundert nur wiedermal, dass man da ein Druckerzeugnis für den MCV beifügt - trotz Billigteil sollte das kein Hersteller tun, der was auf sich hält. Sehr sehr bescheiden... Was hast Du denn genau für einen, Motorisierung, Lackierung u.a.. Wieso hast Du den Van und nicht den MCV gewählt, welche Zwecke soll er für Dich erfüllen? Handwerker überlegen dreimal, ehe sie heute was ordern, was keine Schiebetüren hat.

Grüße - Frank.
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

moser hat folgendes geschrieben:
Mich wundert nur wiedermal, dass man da ein Druckerzeugnis für den MCV beifügt - trotz Billigteil sollte das kein Hersteller tun, der was auf sich hält. Sehr sehr bescheiden...

Jo...

Was hast Du denn genau für einen, Motorisierung, Lackierung u.a..

1,4MPI, weiß, "Comfort-Paket 1". Laut dem lokalem Händler hier, der nicht liefern konnte, den Wagen aber heute "begutachtet" hat (er bedankte sich mehrfach dafür) ist es die billigste Basisversion. Allerdings mit Zusatz von Fernbedienung, elek. Fensterheber, Servolenkung und Laderaummatte.

Wieso hast Du den Van und nicht den MCV gewählt, welche Zwecke soll er für Dich erfüllen? Handwerker überlegen dreimal, ehe sie heute was ordern, was keine Schiebetüren hat.

Ich bin kein Gewerbetreibender (wohl aber Handwerker, nur angestellt). Für mich war ein Wagen angesagt, wo ich mein(e) Fahrräder reinbekomme - im Ganzen, denn ein Liegerad ist auch mit ausgebautem Vorderrad immer noch 1,90m lang. Deswegen entfielen Kangoo und Berlingo und Combo, also alles was nur 1,60m Laderaumlänge hat. Einen MCV brauche ich nicht, weil schon ein Scenic XL in der Familie vorhanden ist.also suchte ich einen Wagen für Räder (s.o.), der notfalls auch als Schlafstatt (incl.Rad) brauchbar ist, der aber auch als Transportwagen für privaten Hausbausachen (Renovierung, Umbau) nützlich ist.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich was überlesen? Ist es ein Diesel oder Benziner?
Was hat er gekostet?
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da warst Du einen Tick schneller als ich.
Trotzdem: Herzlich willkommen hier.
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:

Was hat er gekostet?

Laut Anzeige (mobile.de) 10.175 Euro. Bezahlt habe ich letztendlich 9500 alles incl. Wenn Du die Preise von DEURO-Import (osä.) ansiehst, dann ist das ca. 300 Euro billiger als bei denen.

Thomas.

P.s.: Einmal versehentlich auf "Absenden" statt auf "Vorschau" geklickt - wie läßt sich eine Nachricht nachträglich edetieren?
falke
General
General

Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:47    Titel: Re: Da ist er nun / Die ersten 500km. Antworten mit Zitat

Thomas-VAN-Fahrer hat folgendes geschrieben:
...Besonders die Werte vom 1. und 2. Leerbalken sind nicht nachvollziehbar...

Ich habe mir für die Tankanzeige folgende Erklärung zusammengereimt:

Es gibt 9 Balken. Jeder steht für 5 Liter.
    Leuchten alle 9 Balken, heisst es, "es sind mindestens 45 Liter im Tank",
    leuchten 8 Balken: "es sind mindestens 40 Liter im Tank",
    geht der letzte Balken aus: "es sind weniger als 5 Liter im Tank".

Da man in den Tank deutlich mehr als 50 Liter hineinbekommt, dauert es eben die 5+x Liter, bis der 9. Balken erlischt. Entsprechend kann man im "vollgetankten" Zustand sehr viel mehr Kilometer fahren als jedem anderen Tankzustand.

Ob es genau so ist, weiss ich nicht, aber es passt einigermassen mit meinen Beobachtungen und erklärt ein paar Effekte.

Gruss

der falke
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der letzte Balken erlischt geht die gelbe Lampe an. Dann sind noch ca. 7 ltr im Tank.
Thomas-MCV-Fahrer
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 11:57    Titel: Re: Da ist er nun. Die ersten 500km. (Leider noch kein Bild) Antworten mit Zitat

Ein Bild? Wie bekomme ich ein Bild hier direkt hinein (ohne URL)?

Thomas
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 15:12    Titel: Re: Da ist er nun. Die ersten 500km. (Leider noch kein Bild) Antworten mit Zitat

Thomas-VAN-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Ein Bild? Wie bekomme ich ein Bild hier direkt hinein (ohne URL)?

Thomas

...gar nicht. es gibt nur Verweise auf Bilder irgendwo im Internet.

Gruss

der falke
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Klich auf Haupforum, und vierte Zeile, da ist die Gebrauchsanweisung. Falke ist ein arrogantes ....., vermutich beim Finanzamt.
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:
Klich auf Haupforum, und vierte Zeile, da ist die Gebrauchsanweisung. Falke ist ein arrogantes ....., vermutich beim Finanzamt.

...vielen Dank für die Blumen, aber auch Du solltest Dir angewöhnen nur dann einen Kommentar abzugeben, wenn Du weisst, worum es geht und nicht immer als Blinder von der Farbe der Sonne reden.

Thomas wollte seine Bilder direkt auf den 1ro-Server laden. Und das geht nicht! Deswegen muss auch immer der Umweg über offentliche Bildserver genommen werden... und dann von hier den Verweis (URL) darauf.

Ich weiss übrigens, wovon ich rede, denn wenn Du von Deinem hohen Ross heruntersteigend mein Profil studieren würdest, könntest Du lesen, dass ich alles andere als Finanzbeamter bin, sondern SW-Ingenieur. Techniken am Computer sind also ein Beruf.

Gruss

der falke
moser
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist halt Quicky - und sachlich hatte er recht: Wieso hast Du nicht den konkreten Verweis gegeben. Ich als PC-Blödi wäre bei der "hilfreichen" Antwort auch bisschen konsterniert. Muss man ja trotzdem wieder den nächsten fragen. Friede sei mit Dir stolzer Vogel!
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moser,

wenn jemand schreibt Ein Bild? Wie bekomme ich ein Bild hier direkt hinein (ohne URL)? , dann gehe ich davon aus (Benutzung des Fachbegriffes URL ), dass er weiss, wovon er redet. Entsprechend konnte die Antwort kurz ausfallen und sie ist ja auch richtig, denn man kann kein Bilder direkt auf den 1ro-Server laden. Dass Leute, die sich mit der Computertechnik nicht beschäftigen (möchten oder müssen), das als nicht ausreichende oder gar falsche Antwort interpretieren, tja.... Dann aber das ganze wieder mit einer völlig unnötigen Beleidigung zu verbinden, wozu? Das schlimme daran ist, dass Quickie in der Lage ist, ungeheuer auszuteilen und zu diffamieren, aber wehe er es ist selbst die Zielscheibe......

Und eins ist Fakt: computertechnisch ist Quickie der Blinde, der von der Sonne redet (siehe übergrosse Bilder...), also soll er sich bei Unterhaltungen von Fachleuten heraushalten, so wie es sich bescheiden geziemt.

Ein friedlicher Gruss

der falke

PS. Beleidigungsversuche treffen mich nicht, wer es aber versucht, der sollte damit rechnen, dass etwas ähnliches zurückkommt ;-)
moser
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, verstanden. Aber Blubberquicky wäre langweilig, wenn er anders wär und zum -zigsten Male: Das Forum wäre wieder irgendwie tot. Und im Ernst: Ließ sich Quicky schon mal beleidigen? Der überging das meistens und hakte später wo ganz anders rein. Auch 'ne Lösung. Ham wa uns wieda alle liep. Ich selber wäre auch lieber bisschen weniger begriffsstutzig, was PC-Kenntnisse betrifft. Mein gegenwärtiger "Betreuer" in solchen Sachen schlug kürzlich die Hände übern Kopf zusammen: Das erste was mir mit meinem neuen DSL-Anschluss einfiel, war Musik runter zuladen - über" B...S..."! "Alles deinstallieren, Daten sichern!!!! Bist Du verrückt!" So unbedarft wie ich durchs Leben tapse, ist mir allerdings noch nie was zugestoßen - is manchmal nicht schlecht, nicht viel zu wissen.
MDS
Neuling
Neuling

Modell: Evtl. Dacia MCV 2009

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für dein Bericht! Ich bin Selbstständig und bin sehr interessiert an den Vans von Dacia... hoffe auf weitere so tolle Berichte!

Grüße, Marius
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Express Van ( City-Transporter ) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die ersten Bilder vom MCV Facelift alpendacia Logan MCV Kombi 19 02.10.2008, 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die ersten realen Abbildungen des ern... Nathan Logan MCV Kombi 14 09.05.2008, 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie geht`s eurem MCV nach dem ersten ... alpendacia Logan MCV Kombi 8 21.04.2008, 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die ersten Kilometer Waldo Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 4 07.10.2007, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine ersten Erfahrungen mit dem MCV Dacia 76 Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 2 14.04.2007, 21:35 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Da ist er nun / Die ersten 500km.