Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Instrumentenbeleuchtung und Co.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Optisches & technisches Tuning Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hefnix
Neuling
Neuling

Modell: Sandero (Laureate)

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 17:02    Titel: Instrumentenbeleuchtung und Co. Antworten mit Zitat

Ahoi!

Es geht um den Sandero (Lauréate)!

Ich habe vor, meine Instrumentenbeleuchtung von "Serien-Rot" in blau zu ändern. Vielleicht hat dies ja schon mal jemand versucht, oder etwas ähnliches vor gehabt!

Nun ein paar Fragen dazu:

1. Wie kommt man da dran? Ich hab schon gelesen, das es ein "Monocock" Gehäuse oder so ähnlich sein soll, das dieses Unterfangen erschweren (fast unmöglich machen?) soll.

2. Besteht die Beleuchtung aus Birnchen oder LED´s?

Achso, weiss jemand ob es eventl. andere Tachoscheibenblätter (oder andere Farben) im Zubehör gibt? Die von der Grundverion des Sandero´s sind ja glaibe ich schwarz, vielleicht weiss ja jemand ob die kompatibel sind.

Für Antworten, Tipps etc. wäre ich sehr dankbar! Vielleicht hat ja jemand Bilder :-)

Tausend Dank im voraus!

Gruss,
Hefe
Benutzer-Profile anzeigen
Faschma
Veteran
Veteran

Modell: Dacia Sandero 1.4, Sand-Beige

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Probleme^^

Mein Tipp: setz Dich doch einfach mal mit dem KFZ-Meister Deines AH in Verbindung, vielleicht kann er Dir wohlwollend helfen :-)

Ansonsten gibt es für den Logan bei Amazon.de (ISB-Nr. steht hier irgendwo im Forum) ein Reparaturhandbuch für Logan und Sandero. Vielleicht findest Du da was.

Was die Insrumentenbeleuchtung anbelangt, habe ich mich gerade mit meinem Sohn unterhalten, der seinen Twingo umgebaut hat (Renault = Dacia):
Der Twingo hat normale Lämpchen drinne, und die Farben werden durch unterschiedliche Farbfolie erzeugt. Beim Aufschrauben sollte man beachten, daß der Gummi nicht beschädigt wird (elektrisch leitender Gummi). Für den Umbau auf LED brauchst noch irgendwelche Teile, damit die LED's auch ordentlich ausleuchten, ansonsten siehst Du nur Lichtpunkte.
Wie beim Sandero das alles technisch umsetzbar ist, kann mir mein Sohn allerdings auch nicht sagen...

Wenn Du dann schon mal alles aufgeschraubt (ausgeklickt) haben solltest, meine persönliche Idee: Tacho- und Drehzahlmesserfolien einscannen und per PC Deinen Wünschen entsprechend bearbeiten. Dafür gibt es spezielle Druckerfolie.
Hefnix
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi!

Ja danke erstmal für die Antwort!

Gute Idee mit dem Handbuch, hätte ich jetzt garnet dran gedacht. Kann man bestimmt auch für andere Sachen ganz gut gebrauchen!

- Hat dein Sohn Erfahrungswerte mit den Folien über den Birnchen zur Farbgebung, gibt es da spezielle oder Empfehlenswerte?

- Weisst du näheres zu dieser speziellen Druckerfolie? Oder is das einfach nur ne transparente Folie?

Gruss,
Hefe
Faschma
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Hefnix,

bevor Du da irgenwas mit dem Cockpitumbau unternimmst, weise ich Dich darauf hin, daß Du auf jedem Fall einen Garantieverlust riskierst !!!

Ich wollte von meinem Autohaus nämlich auch einen kleinen Umbau haben (einen Y-Adapter, damit ich mein externes Navi über die Autoantenne betreiben kann). Dazu wäre im Armaturenbrett eine Bohrung für den 2. Antennenanschluß notwendig gewesen. Der Werkstattmeister hat nur den Kopf geschüttelt, mit genau diesem Hinweis auf die Garantie, danach gerne^^

Nun zu Deinen Fragen:
Mein Sohn hat keine Erfahrung wegen der Farbfolien, er hat damals den Umbausatz komplett bei Ebay ersteigert, und da war alles dabei.
Eine Spezialfolie für den Drucker ist mir nicht bekannt, denke aber, mit normaler transparenter Druckerfolie sollte es auch gehen, und da kannst ja die Farben für die Symbole gleich mit hinterlegen^^ (falls es sich wirklich nur um eine farblich veränderte, aufsetzbare Scheibe vor Tacho und Drehzahlmesser handelt.

Bei dem Armaturenbrett scheint es sich zwar um "einen Guß" zu handeln, aber irgendwie muß man ja an die Innereien bei einem technischen Defekt rankommen können, zB. Lampenwechsel. Ich glaube nicht, daß man deswegen gleich alles wechseln muß, das wäre wirtschaftlich nicht zu verantworten.
Ich habe da ein Video, was hier im Forum als Link schon mehrmals aufgetaucht ist, über die Fertigungstrasse des Sandero. Kannst ja mal schauen, ob Du da was findest.
http://www.youtube.com/watch?v=clpSjh3HS0c
Meiner Meinung nach muß man die Lenkkonsole lösen, um an die technischen Bauelemente im Inneren des Cockpits zu gelangen.
Nur: Da ist der Fahrerairbag noch...

Du siehst, es könnte kompliziert werden, ich persönlich würde die Finger davon lassen^^

Grüße von Faschma
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die, die auf dieses Thema antworten könnten, haben auch keine Lust mehr, seit ihr zu blöd oder zu faul im AH zu fragen???(((::::
norwoll
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Lauréate MCV, 1.6 MPI, Kometen-Grau 5000km

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Faschma hat folgendes geschrieben:
normalerweise käme jetzt der Part von Quickshift, was dieser dämliche Beitrag soll^^

wie recht Du hast, wenigstens mangelt es dir nicht an Selbsteinschätzung !!
Faschma
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich diesen Beitrag verfaßt?

Meine Antwort habe ich deutlich lesbar geschrieben.
Und wenn jemand träumen möchte?
Ich habe aber auch auf das Risiko hingewiesen...
Hefnix
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ja,
auf die Antwort vom Quickshift hab ich mich ja selber schon gefreut!

So finde ich es doch immer wieder traurig, das man hier sofort als eine Art "Sonderfall" angesehen wird, nur weil man eine kleine Veränderung an seinem Auto durchführen möchte.

Wenn in diesem Forum schon eine Rubrik angeboten wird, die solche wie meine Anfragen einschließen, warum muss man sich dann Beleidigungen gefallen lassen, weil man die Angebote nutzt, die hier öffentlich zur Verfügung gestellt werden?

Desweiteren bin ich weder zu "faul" noch zu "dumm" um im AH anzurufen. Nur ist es oft so, das man dort sehr gerne mit dem Werkstattmeister verbunden wird, der seit 1890 in irgendwelchen Werkstätten steht und dann nur sehr rupfig mit einem und seiner Anfrage umgeht. Ich kenn das, ich arbeite in einer Werkstatt, unser Meister ist nämlich ein solches Exemplar. Und ich dachte mir, bevor ich diese letzte Karte ausspiele, versuche ich es doch mal in diesem Forum hier. Vielleicht ist ja jemand gewillt, seine Erfahrungen mit mir zu teilen!

Und noch mehr enttäuscht es mich, gerade von jemandem, der hier schon so einige sehr nützliche beiträge verfasst hat, gerade in Sachen Rechtsschutz mit pers. Erfahrungen dienen konnte, so angefahren zu werden.

Um ein weiteres unterstreicht der Verlauf meine Anfrage, wie es doch leider als zu oft hier der Fall ist, nämlich das nach der 2ten oder 3ten Antwort nichts mehr zum eigentlichen Thema beigetreagen wird, sondern es in wilden Diskussions- und Beleidigungsorgien jenseits dem angesprochenen Punkt endet!

Schade das es auch hier nicht möglich ist, das man in dem Ton behandelt wird, wie man andere behandelt!

Gruss,
Hefe
BW Neustadt
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV Lauréate 16V, Kometen-Grau Neustadt/Weinstraße

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ignoriert die Stänkerer und ihre Posts doch einfach, jede Antwort reizt die wieder zum weiterlabern - einfach verhungern lassen...
Faschma
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deinen Tipp :-)
Du hast ja sooo recht^^

Grüße von Faschma und ein schönes WE :-)
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Werkstattmeister verbunden wird, der seit 1890 in irgendwelchen Werkstätten steht
Und noch mehr enttäuscht es mich, gerade von jemandem, der hier schon so einige sehr nützliche beiträge verfasst hat, gerade in Sachen Rechtsschutz mit pers. Erfahrungen dienen konnte, so angefahren zu werden.
mach dich selber schlau! Bevor Du hier nervst, wenn du selber in einer Werkstatt arbeitest,(Kieferortopädisch, oder Töpferei) und Dein Meister schon Bismarck betreut hat, schreib doch Deine Biographie, haben schon andere hochqualifizierte Persönlichkeiten gemacht.
Hefnix
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du verstehst es einfach nicht oder? Is das tatsächlich so schwer, auch für einen erwachsenen Mann??

Die Rubrik in die ich geschrieben habe, heisst "Optisches & technisches Tuning Forum"! Meine Anfrage drehte sich um ein "Optisches Tuning"!
Wenn man dann aber als Antworten Beleidigungen empfängt und als nervend abgestempelt wird, dann musst du mir doch zustimmen, das das schon ein wenig eigenartig erscheint, oder?

Nur weil Tuning, oder einfach nur eine optische Veränderung, egal in welcher Form und Ausmaß, keinen Anklang bei dir findet, finde ich gibt das dir nicht den Grund für wahlose Beleidigungen! Das ist nämlich Kindergartenniveau und zeugt von geistiger Unreife! Desweiteren mache ich mich doch selber schlau und kein anderer für mich, nur an der falschen Stelle, deiner Meinung nach zumindest.

Gruss,
Hefe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Optisches & technisches Tuning Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Instrumentenbeleuchtung und Co.