Dacia Duster, Logan, Sandero, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Dacia Duster, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

H4 Ersatzbirnen mit besseren Eigenschaften

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Optisches & technisches Tuning Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BW Neustadt
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV Lauréate 16V, Kometen-Grau Neustadt/Weinstraße

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 10:46    Titel: H4 Ersatzbirnen mit besseren Eigenschaften Antworten mit Zitat

Diesen Artikel habe ich in einem anderen Forum gesehen und fand ihn recht interessant:

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitraege/2008/1202/01_halogenlicht_nachruesten.jsp

Gruß von der Weinstraße, Manfred
Benutzer-Profile anzeigen
jürgen58
Neuling
Neuling

Modell: Dacia MCV

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Artikel beschreibt zwar viel, aber nichts konkretes . Hab dann mal bei Osram geschaut, da gibt es keinen Dacia in der Fahrzeugauflistung. Bei Philips wars dann schon besser. Da wird die H4-Lammpe mit der Produktnr. 12342 angeboten. Werde mich wohl für diese entscheiden. Viele Grüße aus der Chemiestadt Lu an die schöne Weistraße.
BW Neustadt
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV Lauréate 16V, Kometen-Grau Neustadt/Weinstraße

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen

Naja, zumindest wird in dem Artikel Spreu von Weizen getrennt und vor allem werden Produktnamen genannt...

Was die Fahrzeugauflistung betrifft, so braucht man hier eine solche eigentlich gar nicht: H4 ist H4, egal ob bei Opel, Mercedes oder Dacia; H1, H2, H3, H7, H11 dito.
Man muss nur wissen welche der Lampen wo verbaut sind und das steht in der Bedienungsanleitung.
Gruß von der Weinstraße, Manfred
jürgen58
Neuling
Neuling

Modell: Dacia MCV

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

So war es auch nicht gemeint.Nach Anfängen mit Skoda Oktavia, Trabant und Renault weis ich schon um die Bedeutung der Glühlampen. Nur hätte ich etwas mehr technische Vergleiche wie Leuchtdichte,Helligkeit usw. erwünscht. Zum Stromsparfaktor kann ich nur sagen, das bei 60 oder 55W nach dem guten alten Herrn Ohm immer das gleiche rauskommt. Ach so noch etwas. Bei meinem Skoda Oktavia hatte VW die Hand noch nicht im Spiel. Der war Baujahr 61 und lief bei mir vom 1973 nach der Armee bis 1976.
be.louder
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den Bericht mal richtig interessant!
Hab mir erstmal nen Satz X-Treme und einen Satz Night breaker bestellt... einen für unseren MCV und einen für den Prestige... mal testen.
Hab im Prestige momentan 90/100W Chinaimport Xenon Look und im MCV die gleichen mit 55/60W und der Burner sind die Dinger nun echt nicht...
Werde mal direkt berichten, wenn sie verbaut sind.

Gruß Tim
bebas
Veteran
Veteran

Modell: MCV dCi 86Pk 7Sitzer 43.000km

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

be.louder hat folgendes geschrieben:
Ich fand den Bericht mal richtig interessant!
Hab mir erstmal nen Satz X-Treme und einen Satz Night breaker bestellt... einen für unseren MCV und einen für den Prestige... mal testen.
Hab im Prestige momentan 90/100W Chinaimport Xenon Look und im MCV die gleichen mit 55/60W und der Burner sind die Dinger nun echt nicht...
Werde mal direkt berichten, wenn sie verbaut sind.

Gruß Tim

Hallo Tim,

bei den Night Breakern solltest Du Deine Reflektoren im Auge behalten.
Bei einem Vectrafahrer war der Reflektor durch Night Breaker nach einiger Zeit Schrott. Die Lichtleistung ist über jeden Zweifel erhaben.
Wegen der geringen Lebensdauer gehört die Night Breaker eigentlich verboten. Die X-treme ist nicht viel schwächer bei eher akzeptabler Lebensdauer.
Auf meine H4 +50% Lampen vom Daciahändler bekam ich übrigens 3Jahre Garantie aufs Material, einmalig im Lampengeschäft.
Diese werden nach Glühlampenausfall beim Renault Modus traditionell in Berlin verbaut... Set 24,99€ (Prisma Power Plus Xenon H4)
http://www.franotex.de/seiten/lichtprisma12.php?id=31

LG
Bernhard
be.louder
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

bebas hat folgendes geschrieben:
(Prisma Power Plus Xenon H4)
http://www.franotex.de/seiten/lichtprisma12.php?id=31

LG
Bernhard

Hi, die hatte ich schon drin, weil wir die auch verkaufen... sind allerdings von der Lichtausbeute genau so sparsam, wie die 15 Euro China Dinger...
Die Night breaker sind vom Licht super und die X-Treme auch... Lebensdauer werde ich im Auge behalten...
Um die Dacia Reflektoren mache ich mir keine Gedanken... Hatte jetzt ca. 2 Jahre im Prestige China Schrott mit 90W Abblend- und 100W Fernlicht... keine Probleme.
Bei meinem Clio hatte ich das Problem auch, allerdings waren das Nachrüstscheinwerfer. Bei originalen gibt´s solche Probs eigentlich nie.

Gruß Tim
bene1002
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zwecks Lampen kann ich nur empfehlen Birnen mit Xenon Edelgasfüllung zu nehmen. Diese sind echt Heller und bringen ein Weisses Licht auf die Strasse. Das kommt auch dadurch das die LUX Zahl mit 6000 angegeben ist. Ich habe diese drin die Kosten rund 10 euro und bin voll Zufrieden.
Gruss
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Stromsparfaktor kann ich nur sagen, das bei 60 oder 55W nach dem guten alten Herrn Ohm immer das gleiche rauskommt.

Wo will man sich bei laufendem Motor den Strom denn hinsparen?
bene1002
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja je nach Stromverbauch steigt der Benzin/Dieselverbauch leicht. Es geht also wohl eher um Kraftsoffsparen.
GRuss
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das spielt sich doch nichtmal im milliliter bereich ab. ;)
bene1002
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist vollkommen Richtig
roteto
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo alle,
ich habe in allen fahrzeugen osram nightbreaker, 15 euro netto. bei atu ca 30 euro. ich finde, die machen das beste licht. die halten ca 1 jahr , ich fahre immer mit licht. das ist es mir aber wert. jetzt im herbst kommen neue rein und die alten auf reserve für unterwegs. neue wischerblätter kommen auch dran, zumindest auf der fahrerseite.
nicht vergessen, ein 60jähriger braucht die doppelte lichtmenge wie ein 18jähriger um das gleiche zu sehen.

roman
Karpatenharry
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

jürgen58 hat folgendes geschrieben:
Zum Stromsparfaktor kann ich nur sagen, das bei 60 oder 55W nach dem guten alten Herrn Ohm immer das gleiche rauskommt.

Da verstehe ich jetzt nicht so ganz was du meinst. Die 5W fallen nicht groß auf beim benzin sparen aber trotzdem... Warum nimmt eine 60W genau soviel strom auf wie eine 55W ?

die 60W Lampe nimmt (60/12) 5A auf und eine 55W (55/12) 4,58A
Die haben auch verschiedene Widerstände

Ich persönlich habe die nightbreaker probiert, war aber überhaupt nicht zufrieden.

Geleuchtet haben sie ohne Frage hell und schön. Jedoch nicht lang. 6 Monate war die Erste Kaputt. Die zweite hatte schon starke verformung am Glühdraht. Die hätts auch nimmer lang gemacht.

erstens muss man öfters birnchen tauschen und zweitens ist es irgendwann auch eine wirtschaftliche Sache :)

Daraufhin hab ich viele Tests studiert, und zu meiner Verwunderung meine Favoriten aus dem Test im Baumarkt gefunden.

Speziell im Bauhaus in einer roten Verpackung. " White Hammer" Made in Germany
Die kommen den Nightbreaker von ihrer Lichtleistung sehr nahe, leuchten ohne Farbverfälschung weiß und halten enorm lang. Jetzt schon 2 Jahre drin.

Bin gespannt wieviel Betriebsstunden eure Nightbreaker halten :)
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Licht das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang. :P

Wenn man im Dunkeln fährt muss man gar keine Lampen kaufen. ;)

Btw. ne H4 Lampe standard kostet im Großhandel grad mal 1-2€, man muss ja nicht immer Tankstellen und Baumarktpreise bezahlen. Dann muss man nicht gleich von der Schiebewurst leben wenn man ne Glühlampe durchbrennt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Optisches & technisches Tuning Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Oktoberfest 2010   |   Reparaturanleitung   |   Renault Abgasanlagen, Chiptuning, Getriebe, Fahrwerke, Motor   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero H4 Ersatzbirnen mit besseren Eigenschaften