seit gut drei Jahren fahre ich den Logan Stufenheck mit dem 1,4er Motor. Gibt es eine Möglichkeit dem Motoörchen mehr Leistung einzuhauchen? Chip-/Softwaretuning?
Oder bei e-bay unter Dacia Tuning. Da hab ich etwas günstigeres gefunden.
Ich bin auch am überlegen,ob ich etwas mache.
Bin aber noch nicht sicher,da ich im Sommer Mopped fahre.
Und im Winter nicht mehr Leistung brauche :-)
Gruss Doeby.
Danke Doeby,
ich kann solches Geschreibsel in diversen Foren auch nicht mehr lesen. Man überlegt sich grad ob man noch eine Frage stellt. Weil irgendeiner der Foren-Weisen wird sich schon drüber aufregen...
Wie das oben verlinkte Angebot zeigt, ist es doch nicht so abwegig einen Saugbenziner chip zu tunen.
Mal sehen was ich mache.
Danke!
Und wenn noch jemand nen Tip hat, her damit!
LG
ich bitte meine unwissenheit zu entschuldigen, aber: ist es denn nicht so, dass die motoren auf optimale wirksamkeit eingestellt sind? klar, beim 1.5dci gibts auch verschiedene leistungsstufen, obwohl der motor an und für sich gleich ist, aber (aha, ich bemerke, dass es in österreich für sandero nur mehr den 75psler und einen 90psler benzin gibt?!? *staun*) zahlt sich da ein tuning mit dem motor eigentlich aus? und höhere leistung bedeutet doch auch höhere beanspruchung und somit geringere lebensdauer, oder schreib ich hier lauter quark?!?
wenn etwas mit einer gewissen leistung konzipiert wurde, so hat das doch seinen sinn, oder sind die motoren eh auf 150ps ausgelegt sind halt nur wegen der steuerklassen auf die jeweiligen stufen eingestellt worden????
lg von feli,
(der demnächst, vermutlich noch heute, das erste motoröl nach 2500km gegen neues tauschen wird)
Hast im Grunde Recht. Mehr Leistung aus dem selben Motor gleich
höherer Verschleiß.
Das hält sich aber in Grenzen. Der neue Scirocco holt auch aus 1,4 L
über 100 PS.
Die Materialien und das Öl ist viel besser als damals.
Früher hab ich immer gesagt: Halb so viel PS wie Hubraum. Der Motor
läuft ewig. Heißt 2L Hubraum 100 PS.
Aber das ist heute überholt.
Wir sind ja auch keine 18 mehr,wo wir ständig am Limit fahren.
Beim Diesel hast Du meist durch Chiptuning auch noch weniger Verbrauch.
Mercedes hat zB. im 180er die Maschine vom 200er drinn. Nur mit einem
anderem Steuergerät.
mhm...naja, die mercedes motoren....das ist ja ne eigene liga;
aber gut, vermutlich kommts auf die geringe leistungssteigerung beim chiptuing nicht wirklich an; wieviel mehr würd man denn den 1.4er mpi steigern können?
Wer kommt eigendlich darauf,daß der 1,4 l ein Saugbenziener ist????
Es steht doch groß genug hinten drann MPI!!!
Also das heißt doch Multi Point Injektion
Was wiederum bedeutet. Der Kraftstoff wird in die Ansaugbrücke
eingespritzt.
Das hat mit dem Einspritzsystem gar nix zu tun, ist trotzdem ein Saugmotor.
Offensichtlich bist du ja ein "echter Fachmann". Man merkt bei jedem Beitrag von dir die Erfahrung und Kompetenz. :P
Zitat:
Wenn Er ein grösseres Auto hätte haben wollen. Hätte Er eins gekauft.
Wenn Jemand nach sowas fragt,wird er schon seine Gründe dafür haben.
Jo, die üblichen Gründe.
Keine Kohle,
Dacia fahren,
aber 200PS haben wollen. :P
Zitat:
Also steht einem Tuning durch einem Chip nichts im Wege.
Jo, dann mach mal. :P
Da passiert gar nix beim 1.4 Benziner. Außer das der Chiphersteller nen dummen gefunden hat der ein Placebo kauft.
Ohne mechanisches Tuning und/oder Turbo passiert da gar nix.
Zitat:
zahlt sich da ein tuning mit dem motor eigentlich aus?
Nein an nem Kleinmotor rumbasteln geht immer auf die Substanz.
Zitat:
Das hält sich aber in Grenzen. Der neue Scirocco holt auch aus 1,4 L
über 100 PS.
Mit Turbolader, und Direkteinspritzung und anderem Zeug was dafür sorgen wird das das Auto vor 200 000km in die Mülltonne gesteckt werden wird. Der muss aber auch nur die Garantie schaffen dann reicht das schon, VW eben. :P
Chiptuning bringt nur bei Turbomotoren spürbar mehrleistung, nur die werden dadurch meistens zerstört weil die mehrleistung alles über den Lader kommen muss, und die werden dann noch schneller durchgeheizt, fressen und können den ganzen Motor zerstören.
So einfach wie sich das alle vorstellen, für 200€ ne billige Tuningbox bei Ebay kaufen und dranhängen ist das nicht.
Ja klar... Alles Arschlöcher. Wie kann man auch nur so blöd sein und bei einem SAUGbenziner nach Chiptuning fragen.
Vielleicht erstellt Ihr Foren-Götter mal eine Liste mit Fragen die man auf keinen Fall stellen darf, damit sich Deppen wie ich offensichtlich einer bin (obwohl ich das immer ausgeschlossen habe) nicht lächerlich machen.
Wie kann man nur so blöd sein, zu erwarten, dass man in einem Internet-Forum HILFE bekommt oder einen wirklichh GUTEN Rat wo doch jeder weiß, dass sich in diesen Foren beinahe ausschließlich Personen wie Opsen oder Dieseljunky rumtreiben, denen es an sozialer Kompetenz mangelt wie meinem 1,4er an Leistung...
Nix für ungut, aber etwas überheblicheres als Euch beide habe ich selten erleben müssen.
leider mußich auch fest stellen daß der ton hier sehr schlecht ist :-(
also zum thema: nur mit chip rein ist beim benziner leider nix. geht beim turbo aber nicht beim sauger oder mpi (der mpi ist auch ein sauger.....).
da wirst nur mit klassischem tuning was machen können. also kopf planen fächerkrümmer, sportkat und auspuffanlage. ausbeute sollte aber eher bescheiden sein. ich denke 15-20 ps. aber die kosten sind im vergleich zur leistung eher hoch.
ach schade, dass keine ingenieure im bereich maschinenbau oder fahrzeugtechnik hier sind, die könnten uns das vielleicht besser erklären;
und ansonsten; ich habe, gefühlsmäßig und auch nach längerer, philosophischer überlegung (nee, ist ein scherz) auch das gefühl, dass bei so kleinen motoren höhere leistung einfach problematisch ist; würds jetzt nicht so krass ausdrücken wie dieseljunky, aber in etwa hat er meine meinung erwischt;
es wär aber wirklich interessant, auf welchen richtwert diese motoren hin entwickelt werden; die werde doch so ein in der entwicklung eher kostspieliges triebwerk nicht auf 75, 90 oder 130ps hin entwickeln, scheint mir doch entgegen der "jede automarke mit jederverwandt und gemeinsame plattformen und motoren und bla bla bla" sache entfernt; und wenn es derselbe motor ist, dann dürfte der unterschied ja nur in der steuerung liegen, oder? also bei dieselmotoren ist dies wohl definitiv so;
ein tipp wäre mal im audi 100 forum nach zusehen. da gehts öfters ums thema tuning. da wird beschrieben wie es mit dem turbo ohne elektr. steuergerärt, mit elektr. steuergerät und dem sauger aussieht. mit der haltbarkeit mach ich mir keine sorgen, denn diese autos fahren mit zt über 400.000 km und mit einem ladedruck von bis zu 1,2 bar. serie ist 0,4-0,8 serie. leistungszuwachs bis zu 60ps mit einem angepaßtem kennfeld.
dann dürfte der unterschied ja nur in der steuerung liegen, oder? also bei dieselmotoren ist dies wohl definitiv so;
Beim 1.5dCI im Dacia unterscheidet sich die 86 PS Variante nicht nur durch die Steuerung vom kleinen Bruder . Siehst du z.B. am Verdichtungsverhältnis ,neben anderen Kolben und Turbolader sind noch weitere Bauteile nicht identisch ....
Beim "Aufrüsten " sollte man auch an die Bauteile denken ,die hinter dem Motor platziert sind . Renault verwendet über 200Nm kein JR5-Getriebe mehr ,da das die Leistungsgrenze dieses Typs ist ;-)
Ja klar... Alles Arschlöcher. Wie kann man auch nur so blöd sein und bei einem SAUGbenziner nach Chiptuning fragen.
Nix für ungut, aber etwas überheblicheres als Euch beide habe ich selten erleben müssen.
Hei Soziolekt,
sorry, hast schon recht, aber so krass wars nun auch nicht gemeint. Es ist nur so, daß man eh gegen Windmühlen anrennt.
Diese Chip-Tuning-Fragen werden sehr oft gestellt, ist immer das Gleiche.
Die Autos werden heutzutage mit viel ingeneurtechnischen Aufwand auf ein möglichtst optimales Verhältnis von Leistung/Verbrauch/Umweltfreundlichkeit/Langlebigkeit getrimmt. Einfaches Chiptuning verfälscht relevante Meldungen der Sensoren an die Steuereinheit, erhöht zwar so auch die Leistung, aber eben zu Ungunsten der anderen Komponenten. Das Entscheidende aber - es wirkt sich erst bei höchster Belastung aus.
Vereinfacht ausgedrückt, wenn der Chip letztlich bewirkt, daß die Einspritzzeit verlängert wird, dann ist das so, als wenn Du bei gleicher Gaspedalstellung mehr Gas gibst - oder anders gesagt, gibst Du mehr Gas hast Du den gleichen Effekt. Erst bei Vollast, also Bodenblech, erhälst Du in den einzelnen Gängen die vom Hersteller versprochenen höhere Leistung/Umdrehung. In der Praxis: eine geringfügig höher Höchstgeschwindigkeit (die höhere Drehzahl außerhalb des optimalen Drehmoments ist bei den dann vorhandenen Fahrtwinddruck eh uneffektiv) ist der Lohn. Wenn er nicht eh vorher abgeregelt wird.
Für einen der Rennen fahren will - ok, nur dann ist das einfache Chiptuning auch wieder viel zu wenig. Für den Normalverbraucher, auch bei flotter Fahrweise, bringt einfaches Chipen praktisch gar nix. Wer fährt schon ständig Bodenblech.
Auch einfach mal googlen.
Ich reiche Dir die Hand zur Versöhnung - Gruß Opsen
Der beste Rat den man dir geben kann ist -> Vergiss es.
Bevor du dein Geld für Chiptuning rauswirfst fahr lieber tanken oder geh mit deiner Frau essen.
Leistungssteigerung.
Den Motor mechanisch zu tunen ist möglich. Aber Nockenwellen umschleifen etc. etc. kostet mehr wie ein paar Hunderter. Und einen Turboeinbau und das ganze solide und alles eingetragen kannst du gleich mal Beträge von 5000€ und mehr rechnen.
Das lohnt einfach nicht, zumal du davor Gebrauchtwagen bekommst die über 200PS haben und besser ausgestattet wie der Logan sind.
Da hat die erna recht. Die Getriebe scheinen tatsächlich nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt zu sein. Motor dann auch. In meinen Mopedzeiten hab ich auch aus 50ccm statt 3 satte 5,5 PS rausgeholt. Aus Mockick ein Kleinkraftrad hergestellt. UND? Kurbelwelle nach 10.000km breit! = kein Tuning.
Der gleiche Motor lief in meinem alten Clio wie Hölle..
Hei Soziolekt,
was für einen Clio hattest Du denn ? Ich nehme an es war nicht der gleiche Motor sondern ein 16V ? Und die optimalere Ventilansteuerung zahlt sich schon aus.
Den 1,4 mit 75 PS und 8Ventilen (Motor K7J), den wir im Dacia haben, gabe es imho leider in keinem Renault in Deutschland, oder ?
Ich wollte mich gern mal näher mit diesem Motor und seiner Steuerung beschäftigen. Leider habe ich bisher im deutschsprachigem WEB noch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
Er ist ja wahrscheinlich in seiner Funktion auch mit dem 1,6L (K7M) vergleichbar, auber auch da siehts mit Dokumentationen sehr mager aus.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero 1,4 MPI Leistungssteigerung