Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Falsche Anzeige auf dem Bordcomputer?!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sven81sz
Neuling
Neuling

Modell: 1.5 dci Laureate

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 17:53    Titel: Falsche Anzeige auf dem Bordcomputer?!? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bei meinem ersten Tankstellenbesuch mit meinem Logan (1.5dci Laureate) musste ich eine sehr überraschende Feststellung machen - der Bordcomputer hat mir einen Gesamtverbrauch von 40,3 Litern angezeigt - die Zapfsäule 45,8 Liter. Wer da wohl wen bescheißt?!? :wink:
Mal ernsthaft - ist das Euch auch schon einmal aufgefallen?

Gruß

sven81sz
Benutzer-Profile anzeigen
Chris
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Trier

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

klar...aber das ist nicht nur beim logan so. es sind eben nur schätzungen.
sven81sz
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch wohl der größte Mist - wenn dass Teil das nicht vernünfig messen kann, dann sollten die doch lieber ganz auf die Anzeige verzichten?!?
Wenn mein "Auto" mir das so anzeigt, dann verlasse ich mich doch (zumindest halbwegs) darauf - solche wilden Schätzungen kann ich auch selbst abgeben.

Gruß

sven81sz
Dark__wings
Veteran
Veteran

Modell: Dacia MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss das ich immer nach 700km nachtanken muss . Darauf kann ich mich verlassen!!!! :lol: :lol: :lol:

Gruss Carsten :wink:
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 18:17    Titel: Ich glaube auch langsam, daß dieses Teil "spinnt" Antworten mit Zitat

Ich glaube auch langsam, daß dieses Teil, also der sogenannte Computer, "spinnt".

Bin vorgestern nach Staßfurt gefahren, sind normal bis AA Staßfurt von Chemnitz aus ca. 195 km, sollen es
also mit allen Zuwegen ca. 220 km sein.
Wären wir also bei ca. 450 km für die Hin- u. Rückfahrt.

Auf der Heimfahrt (Abfahrt in Grimma und per B107 nach Rochlitz) habe ich dann an der Tankstelle in Rochlitz
feststellen müssen, daß ich bis dort knapp 600 km zurückgelegt habe - und es lagen ja noch ca. 40 km bis Chemnitz
vor mir.

Wenn das so weitergeht, habe ich meine erste Durchsicht ca. 3.000 km eher als real gefahren :evil:

... wirkt sich natürlich positiv auf den Gesamtspritverbrauch aus :shock: :?: :?:

Mfg
Oldi

Ps. Meinen Computer schalte ich nach dem Losfahren fast immer in den "Momentanverbrauch". Ich glaube jetzt, daß
in dieser Position der Kilometerzähler "ausrastet".
Denn nach einer ca. 4-stündigen Spazierfahrt mit Tempo 20 bis 40 km/h (Hamburger Gegend - Altes Land - Krautsand -
Wischhafen - bis an die Elbfähre nach Glückstadt - und zurück über die B73 - (dort bei Tempo 70) - nach Buxtehude)
waren plötzlich ca. 800 km auf dem Zähler (am nächsten Tag beim Starten bemerkt, wenn automatisch die Gesamt-
kilometer angezeigt werden).

Naja - Computer haben es manchmal an sich, daß man viel notieren muß. Und so werde ich jetzt alles genau
aufschreiben, um reklamieren zu können. :(
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

AlexZ hat folgendes geschrieben:
aber die gesamtkilometer stimmen schon oder ?

Nein, eben leider nicht - denke ich.
Denn ich habe meine Notiz, so glaube ich, gleich nach dem Starten des Motors nach HH und auch gleich nach dem Starten des Motors nach C gemacht.
Bin mir aber tatsächlich nicht mehr sicher, ob ich bereits "Momentananzeige" gewählt hatte und dann noch mal zu "Gesamtkilometer" gewechselt habe, damit meine rau den Start notieren konnte.
Dabei könnte ich die (nur ganz ganz selten gelöschten) Tageskilometer als Anzeige erwischt haben.

Aber bei der Fahrt nach ASL ist diese Variante sehr unwahrscheinlich.

Ich werde es weiter beobachten und dann berichten.

MfG
Oldi
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

E N T W A R N U N G !

Nachdem ich noch mal alle Tankquittungen zur Hand genommen habe und einmal durchgerechnet habe,
wieviele km ich ca. zurückgelegt haben könnte, kommt das mit dem jetzt auf dem Tacho befindlichen km
sehr nahe.
Ich habe ganz bestimmt meine "Gesamtkilometer" auf dem Computer verwechselt mit den
"Gesamtkilometer seit letzter Speicher-Rückstellung".

MfG
Oldi
AlBertyBundy
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ebenfalls entwarnen, denn ich fahre sehr sehr oft die Strecke München-Chemnitz bzw. Chemnitz-München. Das sind über Regensburg so ziemlich genau 400 km. Und genau die zeigt mir der Boardcomputer auch an. Aber nochmal zum Thema Gesamtverbrauch. Die gefahrenen Kilometer werden ja von den Rädern genommen, also tatsächlich ermittelt und sollten demnach, ähnlich wie die Geschwindigkeit, stimmen. Aber der Sprittverbrauch geht doch nach anderen Kriterien. Ich vermute nach Drehzahl und so Sachen. Denn der Boardcomputer zeigt zum Beispiel 0 Verbrauch im Leerlauf, was ja auch nicht stimmt. Dafür passt es wieder, dass ich bergab im 5 Gang ohne Gas zu geben keinen Spritverbrauch angezeigt bekomme, hingegen bergab ausgekuppelt doch einen Spritverbrauch von ca. 2 Liter angezeigt bekomme. Das macht Sinn. Hier scheint es wieder zu stimmen. Es scheint also hier eine Mischung vieler Komponenten zu sein, die in Summe 5 Liter hin oder her ausmachen können. Aber das Problem haben alle Autos. Das soll ja auch nur ein Anhaltspunkt sein.
odin01454
Veteran
Veteran

Modell: Bretnig

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Spritverbrauch von 0 Litern wenn du dein Auto im 5. Gang rollen lässt, wohingegen du bei ausgekuppeltem Betrieb ein Verbrauch zwischn 1-2 Lietrn angezeigt wird ist so auch richtig. Ich hab gelesen, dass der Spritverbrauch mit eingelegtem Gang beim rollen lassen tatsächlich auf 0 sinkt, obwohl der Motor läuft. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, deshalb kann ich es nicht mit einer Quelle belegen. Sorry.
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

... immer dann, wenn das Auto den Motor "schiebt", schaltet die Schubabschaltung die Benzinzufuhr aus.

Dann ist Spritverbrauch wirklich = Null.

Beim Rollenlassen im Leerlauf ist das nicht so (weil da kein Schub!)

MfG
Oldi
AlBertyBundy
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, versteht mich nicht falsch. Ich meinte das auch so. Ich wollte doch eben genau mit diesem Beispiel zeigen, dass der BC zumindestens hier richtige Angaben liefert.
Michael S.
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 1,5dci Laureate Limo

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei meinem heute bemerkt, dass ich den Momentanen Verbrauch gar nicht angezeigt bekomme. Die Anzeige springt vom Durchschnittsverbrauch direkt zur Reichweite und überspringt den Momentanen Verbrauch einfach. Ist das normal beim Diesel? Gibt es diese Anzeige da gar nicht?
Mein LOgan ist ein Laureate Diesel,der sollte doch einen vollständigen Bordcomputer haben, die Anleitung macht da keine Unterschiede zwischen den Motoren.
sven81sz
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir zeigt er den Momentanverbrauch an - ebenfalls 1,5 dci Laureate.

MfG

Sven Scholz
wibbing
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Taunusstein, MCV 1.4 Basis blau

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 18:05    Titel: Verbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Hallo,

Es gibt auch eine Erklärung dafür, dass diese Anzeigen bei stehendem Fahrzeug nichts anzeigen können: Die Mycrocontroller für diese "Bordcomputer" müssen extrem billig sein, d.h. sie sind extrem dumm und können in der Regel noch nicht einmal dividieren.

Für eine Verbrauchsberechnung muss man aber eigentlich Liter / km rechnen.

Die findigen Prorammierer dieser "kleinen Dummen" greifen deshalb zu einem Trick: Sie zählen über eine bestimmte Anzahl vom Wegimpulsen die Impulse vom Flügelradgeber in der Spritleitung. Das Ergebnis ist auch der Verbrauch.
Nur: wenn das Auto stillsteht, kommt kein neues Ergebnis.

Die einen lassen dann einfach den alten Wert stehen und andere zeigen nach Timeout "0" an.

Mathematisch richtig währe eigentlich Unendlich ( weil man durch 0 dividieren müsste )

Aber das ist kaum auf so einem einfachen Display darzustellen und wäre auch für den Benutzer durchaus beängstigend ( deshalb lässt man das ).

Auch die astronomisch hohen Verbrauchswerte bei sehr langsamer Fahrt werden i.d.R. schon aufgrund der beschränkten Stellenzahl im Display bei keinem Auto richtig angezeigt ( ist auch vom Hersteller nicht erwünscht ).

m.f.g.
Lothar

Ausserdem sollte man auch für diese Messung die 1. Grundregel der Messtechnik beachten:

Wer misst, misst Mist!
Michael S.
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, seit gestern habe ich auch die Anzeige des momentanen Verbrauchs bei meinem Diesel. Meine Werkstatt hat eine technische Anfrage an Dacia/Renault gestellt und daraufhin das komplette Kombiinstrument ausgetauscht. Anscheinend ist eine ganze Serie von Instrumenten verbaut worden, bei denen diese eine Funktion im Bordcomputer nich vorhanden ist. Allerdings wusste das niemand (inkl. Renault Deutschland) und es kennt niemand den Grund dafür denn inzwischen werden auch die Neuwagen wieder mit vollständigem Bordcomputer ausgeliefert.
cossie
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Stralsund

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, das interessiert mich auch! Bei meinem Logan funktioniert die Momentanverbrauchanzeige nicht. Sie ist schlichtweg nicht existent. Was genau hast du gemacht bzw. mit deinem Autohaus abgemacht? Ich finde gerade das Feature der Anzeige des Momentanverbrauchs interessant. Auf der BAB kann man damit gut einschätzen wie schnell man fahren kann ohne das es gleich teuer wird.

Gruss cossie
Michael S.
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei mehreren Terminen deutlich gemacht, dass mir diese Funktion sehr wichtig ist und der Wagen mit einem Bordcomputer mit 7 Funktionen angeboten und verkauft wird. Daraufhin hat meine Vertragswerkstatt eine technische Anfrage an Dacia/Renault gestellt und als Antwort bekommen, dass sie mir das Kombiinstrument tauschen sollen. Dabei gingen allerdings die Kilometer verloren die ich bislang gefahren habe (immerhin 4635), aber das ist ja nicht so schlimm.
cossie
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Stralsund

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm - das ist natürlich doof. Hab grad runde 3000 runter. Kann man das nicht im nachhinein höher setzen? Ich will mir die Erklärungen beim Wiederverkauf sparen.
Wolfgang
Veteran
Veteran

Modell: Logan 1.5 dci Lauréate

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem fehlt auch die Anzeige des momentanen Verbrauchs. War ein Lagerfahrzeug; bin mir ziemlich sicher, dass der schon 2006 gebaut wurde.

Den Kilometerstand würde ich natürlich gerne in ein neues Kombi-Instrument mitnehmen - ansonsten eher auf die Anzeige des Momentanverbrauchs verzichten.

Beim ersten Versuch nach einer moderaten Langstrecke hat der BC etwa einen halben Liter niedriger angezeigt, als nach dem Tanken zu errechnen war (4,1; rechnerisch 4,6). Mal schauen, wie es weitergeht.

In der Bedienungsanleitung habe ich übrigens keinen Hinweis gefunden, wie man die Speicher-Rückstellung betätigt. Aber es geht: man muss auf einen Bereich wechseln, der exklusiv vom Bord-Computer bedient wird (also nicht Gesamt- oder Tageskilometer), und dann den kleinen Rückstellknopf neben dem Tachometer länger drücken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan Limousine (Stufenheck) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tank-Anzeige bei Prins MarcusWolschon Logan & Sandero mit Autogas Flüssiggas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Antrieb 2 08.08.2010, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OBD Anzeige gesucht godzilla Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 2 06.02.2009, 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bordcomputer heikeB Logan MCV Kombi 4 24.10.2008, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motortemperatur und Bordcomputer MCV ... Kombikumpel Logan MCV Kombi 11 16.09.2008, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Anschnallen" Anzeige Andreas Logan MCV Kombi 3 22.05.2008, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Falsche Anzeige auf dem Bordcomputer?!?