Dacia Duster, Logan, Sandero, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Dacia Duster, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tuning der etwas anderen Art - Pimp my ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Das Forum für allgemeine Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speaky
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 15:49    Titel: Tuning der etwas anderen Art - Pimp my ... Antworten mit Zitat

Pimp My First-Aid-Kit

Im Auto muß laut StVZO ein Verbandskasten nach DIN 13 164 vorhanden sein. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Inhalt zweckmäßig ist. Das Material muß in den Kasten mit den Maßen 260x160x70 mm passen. So groß ist der Standard-Kfz-Verbandskasten nach der Norm.

Ich muß in den nächsten Monaten meinen Verbandskasten kontrollieren und teilweise ersetzen. Da kam mir eine Idee, das ich ihn bei dieser Gelegenheit auch etwas sinnvoll aufrüsten kann. Als Behältnis möchte ich einen Erste-Hilfe-Koffer mit den Maßen 260x160x70 mm oder 310x210x130 mm verwenden.

Nach der DIN 13 164 muß in einem Kfz-Verbandskasten enthalten sein:
2 Verbandtuch 40x60 cm (DIN 13 152-BR)
1 Verbandtuch 60x80 cm (DIN 13 152-A)
3 Verbandspäckchen mittel (DIN 13 151-M)
1 Verbandspäckchen groß (DIN 13 151-G)
2 Fixierbinde 4m x 6cm (DIN 61 634-FB6)
3 Fixierbinde 4m x 8cm (DIN 61 634-FB8)
3 Kompresse 10x10 cm á 2 St.
1 Pflaster-Schnellverband 80x6 cm (DIN 13 019)
1 Heftpflaster 5m x 2,5 cm (DIN 13 019)
2 Dreieckstuch (DIN 13 168-D)
1 Rettungsdecke 210x160 cm
1 EH-Schere 14,5 cmm kniegebogen (DIN 58279-A145)
4 Einweghandschuhe Vinyl groß (DIN-EN 455-1)
1 Aneitung zur Ersten Hilfe

Nach der StVZO §35h Abs. 4 kann dieser Verbandskasten auch durch andere Dinge ersetzt werden, die auch den Ansprüchen entsprechen. So ann z. B. die EH-Schere auch durch eine Rettungsschere ersetzt werden.

Hinweis:
Einschlägige Literatur und Normenwerke fassen den Stand der Wissenschaft so zusammen:
Der Verlust der Sterilität gilt als ereignis- und nicht zeitezogen – das heißt konkret: Beim Öffnen oder Beschädigen der Verpackung. Daher erfordern Sterilprodukte pflegliche Behandlung und sorgfältige Aufbewahrung

Daher halte ich die Kombination von Warnweste und Verbandskasten nicht gerade für optimal, da man die Weste auch bei Pannen trägt und die Folienverpackung dadurch beschädigt werden kann. Übrigens verlangt weder die DIN 13 164, noch die StVZO §35h, daß die Verbandsstoffe steril sein müssen.

Nun meine Aufgabe/Frage:
Was würdet Ihr in Euren Verbandskasten tun, bw. wie habt Ihr Euren Verbandskasten schon aufgerüstet?
Benutzer-Profile anzeigen
Andreas
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1,6-16V+ Sandero 1,6 MPI

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt Zeit haben.....
Da könnte man fast schon neidisch werden *g*
Pia
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Dacia Logan MCV *1,4* Studentenversion *** 120 000km***

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe andere Handschuhe drin. Denn die Plastik Puder Dinger sind so ekelig und man braucht ewig bis man die drüber hat.

Ebenso habe ich eine Rolle Leukosilk drin, denn das rollt schneller ab, haftet besser.
Speaky
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat folgendes geschrieben:
Du mußt Zeit haben.....
Da könnte man fast schon neidisch werden *g*

Wieso Zeit haben? Zum Einen finde ich man sollte für Notfälle gut gerüstet sein. Und ich habe schon hin und da mal einen Kasten geplündert. Zum Anderen sitze ich bei dem Material an der Quelle und weiß das es besseres Material existiert.

Pia hat folgendes geschrieben:
Ich habe andere Handschuhe drin. Denn die Plastik Puder Dinger sind so ekelig und man braucht ewig bis man die drüber hat.

Ebenso habe ich eine Rolle Leukosilk drin, denn das rollt schneller ab, haftet besser.

Die Vinylhandschuhe sind auch nicht mein Fall. Es gibt Einweg-Nitrilhandschuhe, die sind stabiler und angenehmer zu tragen. Vor allem sollten die auch passen. Die Standard-Handschuhe im Kasten sind mir zu groß und kleben nur am Pflaster fest.

Pflaster und Klebeband sollten sowieso jedes Jahr kontrolliert und ggf. ersetzt werden, da dieses durch die Temperaturschwankungen sehr leiden.

Viele Pflaster in deutschen Autos kleben nicht mehr, zum Anderen wissen viele Autofahrer auch nicht mehr was sie bei einem Unfall tun sollten.
Pia
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Dacia Logan MCV *1,4* Studentenversion *** 120 000km***

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch ein gutes 1 Hilfe Buch reingepackt.

ABER als mir das blöde Reh vors Auto gerutscht ist, habe ich ja nicht mal das Warndreick gefunden *stirnklatsch*
Speaky
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Pia hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch ein gutes 1 Hilfe Buch reingepackt.

Eigentlich solltest Du es schon gelesen haben, wenn Du es brauchst. Aber wenigstens bist Du dann nicht eine der Fahrer die hilflos vorm Opfer stehen.

Mal ehrlich, wer kann noch die Übungen aus dem Erste-Hilfe-Kurs? Ich finde man sollte sich in diesem Bereich stetig weiterbilden.
Ageman
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Warnweste gehört griffbereit unter den Sitz, ebenso der Verbandkasten. Ich würde noch flüssiges Antiseptis mitnehmen, damit macht man alles schnell steril, Messer, Schere usw.
Speaky
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Warnweste sollte tatsächlich so untergebracht werden, daß man diese zumindest in die Hand nehmen kann, ohne auszusteigen. Ob man genügend Platz hat um diese anzuziehen ist eine andere Frage.

Eine Warnweste würde ich nur im Sommer verwenden, da ich bei kaltem Wetter eine warme Warnjacke bevorzuge. Insbesondere deswegen, da ich meine Jacke sowieso zum Fahren ausziehe und deshalb sowieso eine Jacke im Winter anziehen muß.

Den Verbandskasten unter dem Sitz zu haben ist jedenfalls bei meinem Wagen nicht so gut, da ich nur von hinten rannkomme, außerdem benötige ich eigentlich den Kasten nie im Innenraum, so das ich ihn auch aus dem Kofferraum holen kann (das Warndreieck liegt direkt daneben).

Desinfektionsmittel sind praktisch, wobei man bei einem Verkehrsunfall selten anfangen muß zu operieren, trotzdem gehört sowas rein, vor allem um seine Hände zu desinfizieren, da man zwar Handschuhe trägt, aber Erreger oft auf dem Patienten plaziert.

Eine Beamtmungshilfe oder -beutel wäre sinnvoll. Wer gibt einem Unbekannten, blutverschmierten Unfallopfer gerne Atemspende? Bei einer 20-jährigen hübschen Dame wäre es etwas Anderes (-;

Aber egal was man mitnimmt, zum einen muß man es benutzen können und wissen was man tut.
Speaky
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 12:35    Titel: Mein neuer Erste-Hilfe-Kasten Antworten mit Zitat

1 Stück Erste-Hilfe-Koffer; weiß; 31x21x13 cm
1 Stück Rettungsschere
1 Stück Splitterpinzette
2 Stück aluderm-Quickverband; klein; 4 cm
2 Stück aluderm-Quickverband; klein; 6 cm
2 Stück aluderm-Quickverband; groß; 8 cm
3 Stück aluderm-Verbandpäckchen; mittel; 8 cm
2 Stück aluderm-Verbandpäckchen; groß; 10 cm
1 Stück aluderm-Verbandpäckchen; extra-groß
2 Stück aluderm-Quickverband; Finger; 4 cm
2 Stück aluderm-Augenkompresse
2 Set aluderm-alufinger; Set 3
1 Stück aluderm-aluhand
1 Stück aluderm-Nasenbinde
1 Stück WS-Fixierbinde, elastisch; 4 cm
2 Stück WS-Fixierbinde, elastisch; 6 cm
3 Stück WS-Fixierbinde, elastisch; 8 cm
2 Stück WS-Fixierbinde, elastisch; 10 cm
2 Stück WS-Mullbinde; 4 cm
2 Stück WS-Mullbinde; 6 cm
2 Stück WS-Mullbinde; 8 cm
2 Stück WS-Mullbinde; 10 cm
3 Stück aluderm-Kompresse; 7,5x7,5 cm
6 Stück aluderm-Kompresse; 10x10 cm
2 Stück aluderm-Kompresse; 20x20 cm
1 Stück Söhngen-Silk; 500x2,5 cm
1 Set Extraset Pflaster-Mehrbedarf; Erwachsene
1 Set Extraset Pflaster-Mehrbedarf; Kinder
1 Set aluderm Wundverbandpflaster; 100x60 cm
1 Stück aluderm-Verbandtuch; 25x30 cm
1 Stück aluderm-Verbandtuch; 30x35 cm
2 Stück aluderm-Verbandtuch; 40x60 cm
1 Stück aluderm-Verbandtuch; 60x80 cm
2 Stück Rettungsdecke; 210x160 cm
1 Stück Rettungsdecke; 160x120 cm
1 Stück Dreiecktuch; 57x67x96 cm
2 Stück Dreiecktuch; 96x96x136 cm
1 Stück Sterilium; 100 ml
1 Set Sterilium-Tücher, 10 St.
2 Stück Sofort-Kälte-Kompressen
1 Set Söhngen DuoVent Beatmungshilfe
3 Stück Minigrip-Beutel; 160x220 mm
3 Stück Minigrip-Beutel; 300x400 mm
1 Stück Stethoskop
1 Stück Einmal-Beatmungsbeutel; 1.500 ml
1 Stück Anleitung für Erste Hilfe
5 Paar Einweghandschuhe; blau; 8
2 Stück Sofort-Wärme-Kompressen
1 Pack. Traubenzucker
1 Stück Rettungs-Taschenmesser
1 Stück Augenspülflasche
1 Stück Inhaltsverzeichnis

Was ich diese Woche auch gefunden habe ist, daß die Kombination von Warnweste und Verbandsmaterial nicht der StVZO entspricht. Es ist dort zwingend vorgeschrieben, daß das Verbandmaterial so verpackt sein muß, daß es vor Fett, Benzin und mechanischen Beschädigungen geschützt ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Das Forum für allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hab mal etwas Musik gehört... be.louder Optisches & technisches Tuning Forum 6 20.03.2009, 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tuning im Sinne von Minderverbrauch d... Thomas-MCV-Fahrer Optisches & technisches Tuning Forum 5 25.10.2008, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dacia Tuning bei MLCardesign be.louder Links 1 12.10.2008, 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "ECU-CHIP-TUNING": Wie soll... Thomas-MCV-Fahrer Antrieb und Getriebe 9 12.09.2008, 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tuning set 'Pack Look' auch vorhanden... gernijkamp Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 0 19.04.2008, 12:22 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Oktoberfest 2010   |   Reparaturanleitung   |   Renault Abgasanlagen, Chiptuning, Getriebe, Fahrwerke, Motor   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Tuning der etwas anderen Art - Pimp my ...