Dacia Duster, Logan, Sandero, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Dacia Duster, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gasantriebinteressierte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas Flüssiggas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DC
Suportteam
Suportteam

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 15:37    Titel: Gasantriebinteressierte Antworten mit Zitat

Habe für die kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zum Benzin oder Diesel mit http://www.1ro.de/autogas-erdgas.php die von der Startseite http://www.1ro.de aus zu erreichen ist eine kleine Ecke für die Gasantriebinteressierte mit dem Verweis hier ins Forum geschaffen.
Benutzer-Profile anzeigen
Karpatenesel
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 06217 Merseburg

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 06:44    Titel: ARO /Dacia 1300 mit Autogas Antworten mit Zitat

Hallöchen Armand!

Ich suche jemanden, der einen alten Dacia 1300 oder Dacia 1310 mit Propangasflasche und Vergasermotor fährt. Früher gab es da Leute die einen Eigenbau gemacht haben. Ich will das auch probieren und suche deshalb jemanden, der einen Vergasermotor auf Autogas umgestellt hat, oder so ein Fahrzeug fährt. Mir sind auch WOLGA bekannt, die Propangasflaschen im Kofferaum hatten... Besonders interessiert mich die Verdampfereinheit zwischen Vergaser und Gasbehälter. Wer hat da was eingebaut und kann mal seine Erfahrungen weitergeben???

Gruss Heiko
drx
Veteran
Veteran

Modell: Hannover

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe so was persönlich nicht, aber in Polen fahren sehr viele solcher Autos. Alte Autos verbrauchen viel und die Umrüstung auf LPG bei vergaser-motoren ist sehr kostengünstig. deshalb wird das oft gemacht.

Da ist keine elektronik etc. Der Verbrauch wird gut 20% über dem Benzinverbrauch liegen und du wirst damit einen leistungsabfall haben. In den modernen LPG-Anlagen wird die Anlagen-elektronik an den Boardcomputer angeschloßen und das Gas wird sequentiell eingespritzt, wodurch der leistungsabfall bei LPG-betrieb stark vermindert wird. Das ist bei vergasermotoren nicht der fall.

Eine umrüstung in Polen auf LPG für vergasermotoren kostet heute grob 450-500 euro. (eher 450 als 500)
Solltest aber eine gute werkstatt suchen und sicherstellen, dass du die erforderlichen papiere für den deutschen TÜV bekommst.

selbst machen würde ich das lieber nicht. billiger wird es dadurch nicht und du kommst vielleicht nicht durch den tüv.
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine umrüstung in Polen auf LPG für vergasermotoren kostet heute grob 450-500 euro. (eher 450 als 500)

Das sind dann aber auch solche Umrüstungen...
drx
Veteran
Veteran

Modell: Hannover

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dieseljunky hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das sind dann aber auch solche Umrüstungen... :lol:

haltlose behauptung
sennewald63
Veteran
Veteran

Modell: Erfurt

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 13:41    Titel: altgasanlagen Antworten mit Zitat

hallo karpatenesel,

das mit den wolgas kenne ich noch, da wurde eine 33 kg propangasflasche in den kofferraum quer eingebaut und dann das gas flüssig nach vorn in einem kupferrohr, das um das auspuffrohr gewickelt wurden in den motorraum gebracht wie es dann weiter ging kann ich dir leiter nicht sagen.

frag doch mal einen älteren taxifahrer oder leute aus der werkstatt deines nahverkehrsbetriebes, 16 jahre nach der wende wird es dort doch bestimmt noch wissensträger geben.

viel glück wünscht senni aus erfurt
Dacia24
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Braschwitz

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heiko...einfach mal den Carsten fragen...der andere Daciafahrer aus Halle.. Der war früher Taxifahrer auf nem Wolga M24 mit Gasantrieb....

Oder einfach mal mit zur OMMMA kommen, da gibt es solche Autos in Massen und in Echt zu bestaunen:-))) Aber wer nicht mitkommt ist selbst drann Schuld!
Karpatenesel
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 06:54    Titel: Wolga Gas-Antriebe Antworten mit Zitat

Hallo Alex (Dacia24),
hast Du für mich die eMail-Adresse oder Tel.Nr. von Carsten ??? - Sende mir die mal bitte per Mail?

Danke!
Heiko

Hallo Sennewald63,
vielen Dank für Deinen Tip - Ja ich kenn solche Fahrzeuge auch und weiss, daß es da noch im Motorraum einen Regler geben muss. Leider kenn ich persönlich noch keinen Taxi-Fahrer, der näheres weiss. Hier gab es leider solche Fahrzeuge nicht, da immer genug Benzin da war. Wenn Du mir helfen könntest und jemanden ansprechen würdest, der mir mehr sagen könnte, wäre ich Dir sehr dankbar! In der Literatur findet man dazu nämlich leider nix genaues!
sennewald63
Veteran
Veteran

Modell: Erfurt

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 14:13    Titel: kann leider nicht weiterhelfen Antworten mit Zitat

hallo heiko,

der alex hat dir wohl die beste möglichkeit aufgezeigt um informationen zu bekommen.
mein wissen zu den wolgas hat sich mit dem posting leider erschöpft.

ich hoffe beim OMMMA-treffen hast du mehr glück.

wie war das mit dem bezin bei euch vor der wende ? hatte ihr so viele lecks in den rohren der raffinerien, daß ihr dort euere autos tanken durftet.

das mit dem gasumbau wurde doch nur gemacht weil das benzinkontingent zu gering war. bei uns wurden auch wolgas mit multicarmotor auf diesel umgerüstet und in den LO kamm ein motor vom belarus.
Karpatenesel
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 07:12    Titel: Kontingent Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Also bei uns war Sprit keine Mangelware, trotz mancher Schlange an der Tankstelle. Hier ware aber ja auch die Raffinerien Leuna, Lützkendorf und Zeitz. Irgendwo gab es immer was. Solche Umbauten waren daher bei uns nicht nötig - aber es gab die MMM und dafür wurde so manches gebastelt, auch mit dem Neurerwesen wurde hier Geld verdient und so gab es Sparentwicklungen, wie Schubabschaltung und Vergaserverbesserungen.

Gruss Heiko
oldi
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Heiko,

meine Tochter, die heute bei uns zu Besuch weilt (27 Jahre), hat zwar noch einen Teil DDR-Schule besucht aber
fragte mich beim Mitlesen, was denn "MMM" ist?

Darf ich Die in's Handwerk pfuschen und allen sagen:
MMM = Messe der Meister von Morgen.

Eine durchaus sinnvolle Bewegung mit vielen Fragezeichen.

(Jetzt kommen einige in's Grübeln = gewollt)
Karpatenesel
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 14:54    Titel: MMM Antworten mit Zitat

Ja, und nun habe ich noch einen blöden Kommentar:

Marx war die Theorie und Murks die Praxis

Das haben wir bei der MMM auch immer verkündet - aber jetzt ist es auch net besser, der Mercedes rostet innerhalb von 3 Jahren an den Türen und die Elektronik macht schon früher nicht mehr so mit...

Daher fahre ich nach wie vor als "Altlast" meinen ARO - Da weiss man, was man hat ....!

Gruss Heiko -- PS www.luftfahrt-technik-museum.de am 7.10.2006 zum Republikgeburtstag ist ARO-Treffen bei mir
UFrank
Neuling
Neuling

Modell: Altenkirchen

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 18:22    Titel: Ein neuer User stellt sich vor Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin hier neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich arbeite in einem Betrieb der sich vornehmlich mit umweltfreundlichen Treibstoffen als Alternativtreibstoffe in Fahrzeugen beschäftigt. Also LPG,CNG und E85.

Bin selbst sehr an Dacia interessiert und kann mich mit dem Kozept der Marke identifizieren. Eigendlich braucht niemend ein anderes Auto, wenn es denn noch umweltfreundlicher wäre, dann wäre es perfekt. Aber an diesem Thema arbeitet man in unserem Haus jeden Tag. Dabei können wir auch auf Erfahrungen mit, einem hier weitgehend unbekannten Fahrzeug, Renault Thalia, oder auch Symbol oder Clio-Stufenheck genannt zurück greifen. Diese Fahrzeuge wurden einige Jahre von unserem Betrieb importiert mit Autogas- u. Erdgastechnik versehen und laufen zur vollsten Kundenzufriedenheit. Viele Bauteile sind gleich mit dem Dacia-Logan, so kann ich aus Erfahrung heraus sicherlich einiges zum Thema beitragen.

Wenn also Fragen sind , dann bitte an mich stellen , ich werde versuchen diese neutral und nach bestem Wissen beantworten.

Mit besten Grüßen
UFrank
Karpatenesel
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 10:54    Titel: Alternativ-Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Welche Alternativkraftstoffe für Vergasermotoren sind denn zu empfehlen?

Gruss Heiko
UFrank
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

da es sich oiffensichtlich um ein Vergaser-Fahrzeug handelt, ist davon auszugehen dass das Fahrzeug keinen ger. Katalysator hat. Unter Berücksichtigung einer eventuellen späteren Einstufung als Fahrzeug mit H-Kennzeichen sollte ein zeitgerechtes System verwendet werden, Also ein ungeregeltes Venturi-System das jedoch den gesetztlichen Anforderungen entsprechen muß.

Je nach Tank und Einbaudauer muß man hier mit Kosten um ca. 1.000 EUR rechnen, einschl TÜV-Abnahme damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wieder erteilt werden kann. Es sind unterschiedliche Tanks möglich. Das müßte man dann en Detail besprechen.

Übrigens : Maßnahmen die zur Schadstoffreduzierung dienen, sind bei der Anerkennung als H-Fahrzeug positiv zu erkennen. Dennoch zeitgemäß, ein Erdgassystem wäre nicht zeitgemäß.

Tach auch
UFrank
UFrank
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Frage war nicht vollständig beantwortet.

Als Alternativkraftstoff bietet sich LPG ( Autogas ) an.
Karpatenesel
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 09:04    Titel: Alkohol Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
also ich halte Autogas fuer gefährlich... Was habt Ihr für Erfahrungen mit E55 ? - Ich fahre schon E55 im ARO und hatte bisher keine Probleme, ganz im Gegenteil: Auf der Autobahn war mehr Leistung im Vollastbetrieb da!

Gruss Heiko
UFrank
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also Autogas ist sicherlich nicht gefährlicher als normale Benzin -Ausführungen, eher noch ungefährlicher z.B. bei Brand. Die Sicherheitsbestimmungen sind sehr ausgefeilt. Ein Unfall mit Gas ist mir in den letzten Jahren nicht mehr bekannt gewordern. Wichtig ist aber das die Gasanlage nach den Vorschriften verbaut wird. Wenn ich mir allerdings die hier gezeigten Bilder der Montage eines Füllstutzens neben der Anhängerkupplung ansehe dann wird mir bei dem Gedanken eines Heckaufpralls nicht wohl, denn hier eine Montage vorzunehmen widerspricht jeglichen Einbauvorschriften.

Mit E50 haben wir keine Erfahrung, jedoch mit E85. DA wir hauptsächlich mit VOLVO zu tun haben haben wir selbstverständlich auch ein solches Fahrzeug am Lager, allerdings mit werksmäßiger Vorbereitung, dieses Fahrzeug fährt übrigens trivalent, also mit Benzin, Gas und E85, da kann man sich dann entscheiden was man gerade tanken will.

Tach auch
UFrank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan & Sandero mit Autogas Flüssiggas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Oktoberfest 2010   |   Reparaturanleitung   |   Renault Abgasanlagen, Chiptuning, Getriebe, Fahrwerke, Motor   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Gasantriebinteressierte